ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. lüfter für mehr leistung?

lüfter für mehr leistung?

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 0:02

8-15 PS Mehrleistung und Drehmoment mit TÜV

EBAY Artikelnummer: 8024033721

 

hi

hat das teil mal jemand verbaut?!?

ich meine beim gasumbau ist nicht mehr viel an tuning(turbo,flowtec,etc) möglich :( ausser gewicht sparen und dem motor zu helfen weniger mit sich selbst zu kämpfen.....

von unten raus dürfte das doch fast spürbar sein.obenrum kann man nur hoffen keine leistung zu verlieren.hab nachgelesen das die gute version bis zu 0,3bar "ladedruck" bringen kann. bei einem 1.1er motor. kostet aber das doppelte.

danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

booster

 

hi!

vergiss es ganz schnell weider,danke...

am 27. Dezember 2005 um 9:14

looool ... hier wird auch echt jeder Sermon geglaubt...

kannste auch nen billigen Föhn dranmachen ... würd ich dir aber nich empfehlen :)

da gibts doch so nen Video wo so paar Amis nen Gartensauger an ihre Karren gemacht haben und haben teilweise 60-80PS mehr rausgeholt. Aber gesund is das allemal nich ^^

ja wieso soll das nicht gehen wenns mit dem laubbläser auch geht. bringen würd das bestimmt was. ganausoviel wie halt der erwähnte föhn^^

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

Aber gesund is das allemal nich

was ist daran ungesund?!?

bereits 1905 wurde das prinzip des turbos erfunden.und unser fiat turbo-umbau hat bisher schon einiges hinter sich gelassen :)

1.1 mit 0,8bar......135ps

vw baut ja in den gt sogar kompressor(1000-3000U/min) und turbo(ab2600U/min) ein wenn ihr die leistungskurven seht.....wow ab 1600U/min steht die drehmomentkurve konstant.

also ihr meint alle "NEIN" aber wieso?!? habt ihr auch nen guten grund dafür??

vom prinzip her dürfte es für einen kleinen motor nicht allzuschlecht sein.klar was der kerl schreibt ist nicht mal 90% ok weil er soweit von seinen eigenen angaben abweicht(andere artikel).für den lamda-wert hab ich ja eine anzeige. mich interessiert es nur ob der motor im oberen drehzahlbereich dann nicht mehr genug luft bekommt.

 

bye

es is ganz einfach nich gesund ... weil das Teil nicht auf den Motor abgestimmt ist ...

ein Turbo is auf den jeweiligen Motor abgestimmt .. aber ein Gebläse nich ... wenn das richtig funktionieren soll dann muss das für jeden Motor abgestimmt sein.

Ein Turbo is bei nem V8 anders als bei nem Dreizylinder

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 12:34

hi

das teil ist ja nun wirklich kei turbo :) ich werde es mal probieren und dann schreiben ob es läuft oder nicht kostet ja nicht wirklich die welt!

zudem wird mein motor penibels gewartet und gepflegt.mechaniker ehre :) den hart verdienten respeckt der kollegen will ich nicht wieder aufgeben.

bye

Schnickschnuck. Wenn jemand ihm die Ansaugarbeit abimmmt mag das jeder Motor.

Aber...

Rechne dir einfach mal aus wieviel Liter Luft so ein Motor zieht.

Is n Viertakter...

Jede Umdrehung gleich zwei Takte...

Heisst in jeder Umdrehung machen die Hälfte der Zylinder nen Ansaugtakt....

Pro Umdrehung wird der halbe hubraum an luft angesaugt...

Heisst ein 1.2er Corsa zieht pro Umdrehung 0,6 Liter Luft...

Heisst beim PS-Optimum (5750 u/min?) zieht er 5750*0,6 Liter Luft pro Minute...

Macht 3450 Liter Luft in der Minut...

Unsere Küchenabzug schafft aufd Stufe 3 450Liter luft / Minute und das ding is halbbwegs wuchtig von daher zweifel ich daran das irgendsoein kleiner Ventilator genug Luft für den Motor ranschafft...

n kumpel von mir hats in seinem nissan almera 1,4 l

ich bin mitgefahren, man merkt einen deutlichen unterschied!!!das ansprechverhalten, die elastizität und die beschleunginung sind etwas besser geworden, das das 15 ps mehr sind das bezweifele ich stark, aber man merkt das teil deutlich!!!!

mfg

lüfter

 

hi!

benutz mal die suche threadersteller dann kannste lesen wieso das ding nix taugt,war schon sehr oft hier das thema.

ich sag nur soviel sobald da bei geschwindigkeit richtig fahrwind reingedrückt wird,ist das ding nur im weg und ist quasi ne bremse.

Jo seh ich ähnlich... mein Prozessor Kühler hat da ja mehr Luftdurchsatz ;)

Lieber nen anderen Luftfilter reinmachen, und sich daraus mit dicken Alu-Flexschläuchen ein schönes System modden.

Bringt zwar dann nur was bei Fahrtwind, aber was solls...

Der E-Lüfter... ich glaub aufgrund der Tatsache das der Lüfter Leistung von der LiMa abzwackt, entsteht mehr Verlustleistung als Mehrleistung.

Aberi ch kann mich irren...

Mich macht nur eines stutzig... warum wird so ein Lüfter im Motorsport nicht benutzt, wo es auf Tausendstel ankommt, auf jedes kleine PS'chen ?

Empfindungen täuschen oft sehr. Ist genau so wie beim Diesel da finden auch viele der 1.7 geht besser als der 1.8 Benziner was nicht stimmt. Wenn dann muß so was schon auf den Prüfstand bestand halten. Tut es aber meist nicht. Verschiedene Automagazine und Zeitungen haben so was schon gemessen und solche Tuning als Unfug bezichtig. Ich glaubs erst das es was bringt wenn ein Prüfprotokoll davor und dannach das bestätigt.

Abgesehen davon: Wenn man für kleines Geld mit simplen Bauteilen die Leistung eines Motors ohne nennenswerte Nachteile steigern könnte, warum wäre das dann nicht ab Werk verbaut? Und warum würden dann so viele Leute sehr viel mehr Geld in echte Leistungssteigerung investieren?

Also lieber gleich Finger von so nem Mist und das Geld sinnvoller investiert. Z.B. in ein paar neue CDs. Die machen den Wagen zwar nicht schneller, das Fahren aber angenehmer.

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 23:42

hi also:

zitat:

Heisst ein 1.2er Corsa zieht pro Umdrehung 0,6 Liter Luft...

Heisst beim PS-Optimum (5750 u/min?) zieht er 5750*0,6 Liter Luft pro Minute...

Macht 3450 Liter Luft in der Minut...

 

da steht bei der beschreibung 5000l luft pro min. hmmm könnte also gehen da ich im drehzahlbereich von2500-4500U/min fahre. alles drüber ..... naja bei 75ps machen dann 5ps mehr oder weniger nicht so viel aus - es ist ein alltagsauto -in schön- und kein sprotfahrzeug!

zitat2:

Der E-Lüfter... ich glaub aufgrund der Tatsache das der Lüfter Leistung von der LiMa abzwackt, entsteht mehr Verlustleistung als Mehrleistung.

 

das ist ein wort! von der ecke gesehen ist das wirklick ein gutes argument denn klima,sitz- oder heckscheibenheizung merkt man ja sehr deutlich!jedoch mit der optima gel-batterie nicht mehr soo stark also ist das in meinem fall auch wieder ok.

zitat3:

Wenn man für kleines Geld mit simplen Bauteilen die Leistung eines Motors ohne nennenswerte Nachteile steigern könnte, warum wäre das dann nicht ab Werk verbaut? Und warum würden dann so viele Leute sehr viel mehr Geld in echte Leistungssteigerung investieren?

 

tja.....warum wohl.....der FOH möchte natürlich geld verdienen und ein ahnungsloser lässt sich natürlich für viel geld ein "gescheites" tuning verkaufen.

da ich seit 2jahren nach einer erschwinglichen möglichkeit suche einen turbo zu verbauen aber der spaß für gasfahrer dank einigen schwierigkeiten erst ab 4000€ losgeht habe ich hier nach erfahrungen gesucht.

so ich kauf das teil und dann sehen wir mal auf dem prüfstand und im freien nach ob das teil mehr leistung bzw weniger spritverbrauch bringt.wenn nicht kann es die kücke oder der prozessor sich gebrauchen :) nene nur ein scherz! aber auf meim pocketbike werde ich es mal versuchen :D !!

byebye

 

stoßstange(skyline)-keine ABE bzw teilegutachten was nun?hat das teil schon mal jemand gesehen?wo wer wann ? THX

Deine Antwort
Ähnliche Themen