ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.7 cdti Zumesseinheit selber wechseln

1.7 cdti Zumesseinheit selber wechseln

Opel Astra J
Themenstarteram 22. April 2015 um 9:06

Hallo Com.

Ich muss bei meinem Astra J 1.7 cdti die Zumesseinheit wechseln. Was kostet der Austausch bei Opel?

2. Frage: Wo sitzt die Zumesseinheit am Motor?

3. Frage: Was muss man beim Tausch beachten?

4. Frage: Muss man nach dem Tausch die Zumesseinheit mit dem Computer neu anlernen?

Ich will das alles nur wissen weil ich die Zumesseinheit eventuell mit meinem Kumpel austausche. Es sei denn der Preis bei Opel ist im erträglichen Rahmen.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 27. Juli 2016 um 13:11

Ja suprrr danke...

am 3. August 2016 um 8:41

Hab die zumesseinheit eingebaut und bis jetzt alles gut,es wurden 2 Fehler gelöscht,keine Ahnung was für Fehler,aber bis jetzt klingt der Motor gut,keine Schwankungen mehr...hoffentlich bleibst so!!!

am 30. Januar 2017 um 10:41

Habe das gleiche Problem - Leerlaufdrehzahlschwankungen (teilweise extrem nach dem Kaltstart)

Frage: muss die Zumesseinheit gewechselt werden oder kann man diese auch reparieren bzw. reinigen?

Die kann nur getauscht werden zerlegen ist da nicht viel.Ich habe diese jetzt eingebaut etwas günstiger als vom FOH https://www.autoteile-teufel.de/.../DCRS301110

am 10. April 2017 um 16:26

Danke @Pichel für den Link.

Kann ich das Teil ohne Probleme einbauen? Der Preis ist mit knapp 82 € weit über 50 % billiger als bei beispielsweise Amazon... (180 €)

@Akibo1 ich habe das auch aus einem anderen Forum, da hatte keiner Probleme mit Denso.

Ich habe gestern bei meinem Astra H Caravan A17DTJ identische Denso ZME, gekauft bei Autoteile-Teufel, gewechselt. Denso ist Originalteil-Zulieferer. Ist ja die gleiche ZME für Astra H und J, bzw. alle Modelle, welche die 1.7er (Isuzu-Motoren) verbaut haben. Man kann auch an meiner HD-Pumpe Denso lesen, also kann man mit der Denso ZME absolut nichts falsch machen. Denke, dass das Teil bei Amazon, auch wenn GM auf der Packung steht, das gleiche ist, nur halt doppelt so teuer.

Ich habe auch keine Werte zurücksetzen lassen. Einfach gewechselt, Kraftstoffsystem entlüftet mit Zündung an, Zündung aus, heute 'ne Probefahrt gemacht und mich an dem extrem ruhigen Leerlauf erfreut. Endlich wieder ruckelfreie Standgasfahrten oder niedertourige Fahrten in 30er-Zonen mit Tempomat, da keine Drehzahlschwankungen mehr. Auch die relativ leichten Vibrationen im Stand, die teilweise mal mehr, mal weniger auftraten und mal auch gar nicht, dafür teilweise an einer Ampel auftraten, um dann an der nächsten Ampel nicht mehr da zu sein und dann wieder oder auch nicht, sind weg. Hoffentlich bleibt es so.

Mal eine Frage dazu. Schaut euch mal die Bilder im Anhang an. Hattet ihr auch diese kleinen Dreckpartikel an eurer alten ZME? Ich pansche übrigens seit gut 12.000km.

Danke und Gruß.

Astra-zumesseinheit-1
Astra-zumesseinheit-2
Astra-zumesseinheit-3

Zündung an/aus bringt nur leider beim 1.7er nichts, da er keine elektrische Vorförderpumpe hat.

Das hatte ich auch beim Wechsel des Dieselfilters gemerkt.

Es hilft nur eine volle Batterie und minutenlanges orgeln.

@ And und Dual-S:

Also bei mir hat es so damals beim Wechsel des Dieselfilters und halt auch vorgestern bei der ZME funktioniert. 3-4 mal Zündung an/aus für 5-10 Sekunden, gestartet und nach nicht mal 2 Sekunden leihern sprang er beim ZME an. Beim Wechsel des Dieselfilters hat es vielleicht so ca. 5 Sekunden gedauert.

Kann noch jemand bzgl. der Bilder etwas sagen?

Danke und Gruß.

Ok, ich revidiere. Letztens das Dieselfiltergehäuse mal richtig aus der Crashbox genommen und komplett entleert. Hier musste ich trotz vieler Male Zündung an und aus, doch eine ganze Weile orgeln. Auch Zündschlüssel ziehen für ein paar Sekunden hat nicht so recht geholfen. :-) Minutenlang orgeln musste ich allerdings nicht.

... es empfiehlt sich jedoch, nach wechseln des Dieselfilters, den Behälter schonmal mit Kraftstoff aufzufüllen, dies verkürzt das "orgeln" beachtlich.

Ja, das stimmt. Hatte leider keinen Diesel oder andere Mittel greifbar.

am 3. Oktober 2018 um 16:07

Hallo.

Ich hatte das gleiche Problem, habe jetzt die ZME gewechselt. Problem ist mal da, mal nicht. Aber jetzt kommt aus dem Motorraum unmittelbar nach dem abstellen des Motors ein klickern, 5 mal. Das klingt als würde ein Magnetventil schalten. Würde sagen das kommt vom AGR Ventil. Muss das also auch neu?

Viele Grüße, und Danke im Voraus

Marco

Nein, das ist Absicht, damit werden eventuelle Ablagerungen vom Ventil entfernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen