ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI und ESP/TCS ?

1.7 CDTI und ESP/TCS ?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 8:11

Hallo zusammen !

Ich werde mir wohl einen Corsa 1.7 CDTI bestellen. Nun bin ich am überlegen, ob ich ESP/TCS dazukaufe oder nicht. Gibt es hier Leute, die ESP/TCS in ihrem Corsa haben ? Wie sind die Erfahrungen/Meinungen ? Rentiert sich das (vor allem gehts mir hier mehr um TCS als um ESP). Kann man das abschalten während der Fahrt (um sich z.B. im Winter freizuwühlen, wenn man im Schnee steckt) ?

Grüße

ru

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 12. Januar 2005 um 8:16

Ich würde mal sagen aus genau dem Grund wurde das erfunden, eben damit die Räder nicht durchdrehen. Es ist zwar manchmal besser mit wühlenden Reifen im Schnee aber nicht immer. Soweit ich wieß kann man das aber glaube ich nicht per Schalter abstellen wie bei Audi z.b.

Greetz Michi.

am 12. Januar 2005 um 12:22

1,7 CDTI Mit ESP

 

Hallo ru01,

das ESP kann man nicht abschalten, ist aber auch meiner Meinung nach nicht nötig. Wie soll denn sonst so die Ausstattung aussehen? Ich empfehle Dir den Zusatzheizer zu nehmen, dann ist das Auto nach kurzer Zeit warm.

Gruß

BlackVetraMY05

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:50

Hallo BackVectraMY05,

das wird ein 1.7 CDTi Incredible 5 Türer von J&K. Als Zubehör kommt eigentlich nur Metallic, Lenkradverstellung und ESP rein. Da der Wagen Klima hat, denke ich brauch ich den Zusatzheizer nicht unbedingt. Außerdem bietet ihn J&K gar ned an. Muß ich mal nachfragen, ob man den trotzdem ordern kann und was er kostet....

Und das mit dem ESP ausschalten war ja ned nur auf den Winter gemünzt, manchmal kann es auch im Sommer mehr Spaß machen, OHNE ESP durch die Gegend zu düsen. Mir gehts ja mehr um das TCS, denn ich hab so die Befürchtung, das bei dem leichten Corsa und dem starken Motor die Vorderräder oft druchdrehen, weswegen mir das TCS sinnvoll erscheint.

Gruß

ru

@ru01: Ich weiß, was du meinst. *g* Allerdings kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, ob man es abschalten kann.

Beim Astra meines alten Herren läßt es sich nur abschalten, weil er das Sportfahrwerk hat und über die Sport-Taste Ansprechverhalten und Dämpfer sportlicher einstellen kann. Bei längerem Drücken der Taste wird ESP und TCS gänzlich abgeschaltet. Der "normale" Astra kann das nach meiner Erfahrung nicht.

Wie es beim Corsa ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass es eher nicht geht.

Gobble-G

Also ich hab nen GSI 1,8L, ob ich ESP habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab das Auto gebraucht gekauft und das hat mich nicht interessiert. Aber die Traktionskontrolle habe ich und die ist bei mir nicht abschaltbar und das treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich meine ich habe nicht annähernd soviel Drehmoment wie der Diesel und trotzdem kann ich aus keiner Kurve normal raus beschleunigen.:( Und im Winter komm ich manchmal erst nach kurzer Denkpause der Steuerung los, also mir gefällt das nicht. Dazu noch die wie ich finde relativ schlechte Traktion des Corsa und der Spaß ist vorbei. Dabei ist es doch so ein tolles Auto und der Motor ist auch nicht schlecht.

also die traktionskontrolle ist beim corsa nicht abschaltbar fahre auch einen 1.8 gsi. finde das das fahren damit erst recht spaß macht da die reifen sonst zu oft zum durchdrehen neigen besonders bei nassen und schneebedeckten strassen !! man bekommt die kraft des motor ohne tc nicht so gut auf die strasse ! hatte mal kurzfrustig mal probleme mit der tc und das fahren machte überthaubt nicht spaß daruj verstehe ich gremlin nicht so ganz !

am 12. Januar 2005 um 17:39

versteh ich auch nicht ganz, der kleine läßt sich doch mit der TC so richtig durch die Kurven prügeln, schaffe es aber trotzdem regelmäßig das mir beim anfahren mal die reifen durchgehen, das mag aber auch an den kleinen reifchen liegen, die ich im moment drauf hab :mad:

Hi

ich habe TC+ im Vectra B und bin recht zufrieden damit. Darum habe ich auch den Corsa mit ESP bestellt, das geht ja noch einen Schritt weiter. Die TC vollbringt allerdings auch keine Wunder, im Schnee oder Schlamm an geeigneten Stellen bleibt der Vectra trotzdem hängen. Raus ruckeln und wühlen geht aber auch mit TC, sogar besser, als ohne, da mit Hilfe der Bremse so eine Art Sperrdifferenzial simuliert wird. Abschaltbar ist es nicht, warum auch.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von gremlin306

Also ich hab nen GSI 1,8L, ob ich ESP habe weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab das Auto gebraucht gekauft und das hat mich nicht interessiert. Aber die Traktionskontrolle habe ich und die ist bei mir nicht abschaltbar und das treibt mich fast in den Wahnsinn. Ich meine ich habe nicht annähernd soviel Drehmoment wie der Diesel und trotzdem kann ich aus keiner Kurve normal raus beschleunigen.:( Und im Winter komm ich manchmal erst nach kurzer Denkpause der Steuerung los, also mir gefällt das nicht. Dazu noch die wie ich finde relativ schlechte Traktion des Corsa und der Spaß ist vorbei. Dabei ist es doch so ein tolles Auto und der Motor ist auch nicht schlecht.

Da muss ich Dir Recht geben.

Ich hab mal ein Beschleunigungsrennen gegen meine Frau verloren(schäm)weil diese blöde TC einsetzte,die Drehzahl ging in Keller und die Kiste nimmt erstmal ne Sekunde kein Gas an.Da war meine Frau schon meilenweit entfernt.

Ich hab jetzt die Sicherung für ABS also auch TC per Schalter überbrückt und keine Probleme mehr beim Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von steffo

Ich hab mal ein Beschleunigungsrennen gegen meine Frau verloren(schäm)weil diese blöde TC einsetzte,die Drehzahl ging in Keller und die Kiste nimmt erstmal ne Sekunde kein Gas an.Da war meine Frau schon meilenweit entfernt.

Na, da solltest Du mal deinen Fahrstiel überdenken, denn, wenn die TC eingreifen muß, bist Du bereits auf dem Holzweg. Bei einem leichten Schlupf nimmt die TC auch kein Gas weg, sondern nutzt die Bremse bei dem Rad das durch dreht. Wenn die Drehzahl sinkt, fährst Du mit viel Schlupf, das verhindert die TC, das ist klar. Bei vergleichbarem Auto hätte dann deine Frau so oder so die Nase vorne gehabt :D

Bei meinem alten Astra drehen deutlich öfters die Räder durch als bei dem Vectra die TC eingreift, nicht weil seine 75 PS so brachial einsetzen, sondern weil die Reifen schon etwas älter sind, bei nasser Strasse gibt das viel Schlupf.

am 12. Januar 2005 um 19:56

Habe einen Cora 1.4 Twinport mit ESP. Es ist nicht abschaltbar. Konnte es bei einem Fahrsicherheitstraining und während des letzten Winters ausgiebig ausprobieren. Es greift erst spät ein, lässt also Rutschen in Kurven zu. Beim Anfahren, wennl ein Rad auf Asphalt und das andere auf Eis steht, wird das Drehmoment auf das Rad mit besserer Haftung übertragen. Keine Chance ohne Traktionskontrolle. Stehen bei Räder auf Schnee, erlaubt die Traktionskontrolle ein Durchdrehen der Räder. Die Drehzahl geht aber nicht über 2000U/min hinaus. Also kannst Du Dich auch freiwühlen. Ist der Wagen dann in Bewegung, wird der Schlupf reduziert. Fährst Du auf Schnee und trittst das Gaspedal ruckartig durch, regelt die Traktionskontrolle sehr feinfühlig. Ein Wagen ohne Traktionskontrolle beschleunigt unter diesen Verhältnissen schlechter. Kommt es zu Aquaplaning, zeigt es Die das ESP zunächst an, reduziert die Antriebsleistung und bremst ab. Gerade bei kurzen Autos ist ESP sinnvoll. Und das alles zum Preis von Leichtmetallfelgen, die Du dann auch noch putzen darfst.

Olilver

Bei einem leichten Schlupf nimmt die TC auch kein Gas weg, sondern nutzt die Bremse bei dem Rad das durch dreht. Wenn die Drehzahl sinkt, fährst Du mit viel Schlupf, das verhindert die TC, das ist klar. Bei vergleichbarem Auto hätte dann deine Frau so oder so die Nase vorne gehabt :D

 

 

Das Rad was durchdreht wird bei meimem Corsa nicht gebremst,sondern die Motorleistung wird weggenommen,Steht auch in der Betriebsanleitung so.

Mir ist auch klar das ich mit durchrehenden Reifen nicht schneller beschleunige,aber noch langsamer ist es wenn das TC einsetzt

am 12. Januar 2005 um 20:36

ich weiß garnicht wie ihr fahrt, aber beim anfahren is bei mir die TC noch nie angesprungen... und ich fahr auch nicht grad langsam los :D quitscht ab und zu scho mal, aber meiner gibt ausm stand richtig dampf...

am 12. Januar 2005 um 20:43

@steffo: Die Traktionskontrolle bremst das Durchdrehende Rad ab und nimmt die Motorleistung zurück.

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen