1.7 CDTI und ESP/TCS ?
Hallo zusammen !
Ich werde mir wohl einen Corsa 1.7 CDTI bestellen. Nun bin ich am überlegen, ob ich ESP/TCS dazukaufe oder nicht. Gibt es hier Leute, die ESP/TCS in ihrem Corsa haben ? Wie sind die Erfahrungen/Meinungen ? Rentiert sich das (vor allem gehts mir hier mehr um TCS als um ESP). Kann man das abschalten während der Fahrt (um sich z.B. im Winter freizuwühlen, wenn man im Schnee steckt) ?
Grüße
ru
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olfab
@steffo: Die Traktionskontrolle bremst das Durchdrehende Rad ab und nimmt die Motorleistung zurück.
Oliver
Hast recht !
Ich dacht das funktioniert nur mit ESP.
Aber das mit der Motorleistung zurücknehmen stimmt und bis die wieder da ist dauert mir zu lange.
Soll nicht heissen das ich immer nur dauervollgas fahre aber manchmal müssen die Räder auch durchdrehen,sonst machts ja überhaupt kein spass mehr.
Gruss
Steffo
*kopfschüttel* ich versteh echt nicht wie ihr fahrt, bei den kleinen schafste es ohne probs die reifen durchgehen zu lassen, auch mit esp und TC (hab beides) vieleicht braucht ihr mal ein bischen gefühl im Gas und kupplungsfuß...
@phantom1977: Du meinst also allen Ernstes, man bräuchte mehr Gefühl in Gas- und Kupplungfuß, um die Reifen durchdrehen zu lassen?
Ich denke, man braucht Gefühl in Gas- und Kupplungsfuß, um die Räder nicht durchdrehen zu lassen und die Kupplung zu schonen.
Oliver
mit esp und TC brauch man Gefühl um sie durchdrehen zu lassen 😁, wenn man einfach nur aufs Gas stiefelt, springen ESP und TC an und nichts geht mehr, sag ja auch nicht, das ich das andauernd mache, aber zu Schowzwecken is das ab und zu ganz nützlich (kostet nur verdammt viel reifen *g*)
Ähnliche Themen
Hallo !
Erst mal danke für die vielen Beiträge, nur so richtig schlauer bin ich jetzt auch ned 🙁
@steffo : ABS und ESP/TCS auf einer Sicherung ? Schlecht, denn ABS würde ich NIE ausschalten. Ansonsten, wenn TCS ne getrennte Sicherung hätte wäre dieser Trick mir auch schon eingefallen.
Naja, ich werde euch weiter zuhören, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung. Oder ich verzichte ganz einfach auf alles, denn die alten Germanen kannten so nen Schnick Schnack auch ned und haben es trotzdem geschaft, den Kübel vom Fleck zu bringen 😁
gn8
ru
Zitat:
Naja, ich werde euch weiter zuhören, vielleicht kommt ja noch die Erleuchtung. Oder ich verzichte ganz einfach auf alles, denn die alten Germanen kannten so nen Schnick Schnack auch ned und haben es trotzdem geschaft, den Kübel vom Fleck zu bringen
So ist es! ESP kannte vor dem Elchtest der A-Klasse keine ...! Reiner Schnick Schnack der die Autos weiter verteuert und die Autofahrer in trügerischer Sicherheit ihres fahrerischen könnens/nichtkönnens wähnt.
Das Gefühl für das Fahrzeug geht dadurch gänzlich verloren. Schließlich sollte es ja heißen "Ich fahre Auto", nicht "Das Auto fährt mit mir".
Ulkiro schrieb: "Reiner Schnick..." und "Das Gefühl für das Fahrzeug geht dadurch gänzlich verloren."
Entweder, Du willst uns verulken, oder das ist einfach nur Blödsinn.
Oliver
Tja also wie ich schon beschrieben habe, bin ich ja auch mit der Traktion des Corsa nicht so ganz zufrieden und könnte mir vorstellen, daß das Auto ohne TC wirklich schlecht zu fahren ist. Und solche besonderen Situationen wie Eis und Schnee, da steht es außer Frage, daß das Teil hilfreich ist. Aber das man manchmal auch bei echt sanftem Anfahren auch Eis wegen der TC nicht vom Fleck kommt (bis sich die TC darauf eingestellt hat) ist eben auch Fakt.
Und was das aus den Kurven rausbeschleunigen angeht, also vielleicht ist meine TC falsch eingestellt, aber die macht sofort die Schotten dicht, schon bevor ich das Gas wirklich durchgetreten habe. Und das der Motor für das Gewicht zu stark ist kann mir auch keiner erzählen. Ich hatte vor meinem GSI ein Auto mit stärkerem Motor bei fast gleichem Gewicht und das hat auch ohne TC perfekt funktioniert.