ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. 1.7 CDTI Treten oder schieben?

1.7 CDTI Treten oder schieben?

Themenstarteram 20. Juli 2006 um 22:53

Naben ihr alle habe heute mal wider vollgetankt 1.14 ist zwar nit günstig aber ich hab keine lust jeden tag nach zu schaun wie das mit den preisen ist...

andere sache... wie verhält sich euer großer Diesel wenn man ihn mal mit mehr drehzah fährt so von 2500 - 4000 ???

durch das gute wetter bedingt hatte ich oft gute laune und hab einfach mal gas gegeben und den einfach mal hochgezogen egal ob von 50-90 oder 110-180... das alles mit Klima gelegentlich auch ohne.. aber wieso kommt nen verbrauch von 5.3 zu stande????

kann es an den 30 grad liegen die wir momentan hier haben?

oder ist da was kaputt? ich meine inspektion dauert noch 13 tausend...

freue mich schon über 23 cent preisvorteil und dann noch über nen liter im verbrauch nur warum ist das so?

habe das gefühl das es egal ist wie ich das auto fahre der verbrauch bleibt gleich, außer landstraße....

würde gern mal was von den dieselfahren hier hören, weil das sind mal so meine ertsne hochsommerlichen erfahrungen mitm corsa... zähle letzten sommer nit dazu

liebe grüße

andy

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi

ich habe bei den Temperaturen einen Mehrverbrauch von gut 0,5l, damit sind jetzt so 5,2l. Schneller als sonst fahre ich nicht, aber die Klimaanlage frist ganz schön bei 36 °C Aussentemperatur. Ich beschleunige meist mit viel Gas um dann wieder auf Sparflamme zu gehen, auf der AB mit 180 km/h, da komme ich nie unter 6l hin, der BC spricht da eher was von 12l Momentanverbrauch, das über 100km ergibt leider keine 6l.

Was mir aufgefallen ist, mit Vollgas den Berg hoch ziehen und Klima ruckelt der Corsa etwas bei 4000 RPM, ohne Klima macht er das nicht. Was kann das sein?

Gruß

Steve

am 22. Juli 2006 um 7:32

ich bin mal mit meinem schönen ex-corsa 1.7cdti 250km lang von karlsruhe bis an den bodensee temperamentbedingt mit so gut wie nie unter tacho 190km/h über die autobahn gedroschen (in bawü ist das sogar noch möglich!), und hatte auf den ganzen tank einen errechneten durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern :)

am 22. Juli 2006 um 7:44

Verbauch / Temperaturen / Klima

 

Hi,

@SWGX, über die A8 - A81? Respekt, :-), die AB KA-St ist doch ne Katastrophe.

Zum Thema Klima: Die zieht ganz schön Leistung, fahrt mal eine Geschwindigkeit konstant (z.B 80 im 5ten) und schaltet die Klima ein. Einerseits schnellt der BC-Verbrauch hoch und anderseits merkt man, wie der Motor etwas gehemmt wird.

Brauche momentan auch etwas mehr Diesel (wg. Klima und Außentemperaturen), manchmal kommts mir vor, als ob mein Corsa meine manchmal zurückhaltende Fahrweise nicht unbedingt würdigt (vorallem um die 100 -120 rum), der Verbrauch bewegt sich nicht viel ob ich a weng schneller oder langsamer fahr.

Grüße

Tommi

am 22. Juli 2006 um 7:59

genau die.. KA bis stuttgart ist übel, ja, aber wenn man am ziel erfährt dass der weg umsonst war setzt man die prioritäten anders :)

am 22. Juli 2006 um 8:05

D'ooh, :-).

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 10:54

Ja TommiA genau das ist es der Corsa würdigt keine sparsame fahrweise, das verstehe ich einfach nicht. Es ist doch so, das wenn man gänge höher zieht ein auto doch mehr Sprit braucht oder sehe ich das falsch. Moderates beschleunigen und im höchsten gang fahren müsste dann doch riesen einspaar potential haben.

und genau das ob ich 100 oder 120 fahre der macht da gar keinen unterschied. ok ich habe jetzt keinen BC aber ich rechne das ja bei jeder tankfüllung nach und da ich regelmäßig BAB fahre und da mein strecken profil kenne kann ich des ja nachvollziehen.

 

Nun ja, ich fahr jetzt noch ne Tankfülung "Treten" , wetter ist ja immer noch gut und danach mal "Schieben"

vielleicht ergibt sich doch ein signifikanter unterschied im verbrauch.

danke für eure Meinungen

Grüße

Andy

am 23. Juli 2006 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

Es ist doch so, das wenn man gänge höher zieht ein auto doch mehr Sprit braucht oder sehe ich das falsch.

Das ist schon richtig, aber da du nen Turbo hast stehst du vor einem Problem. Sobald der Turbo läuft, fliest deutlich mehr Sprit.

Willst du richtig sparen musst du so fahren des der Turbo nicht läuft, des ist aber beim 1,7er fast unmöglich.

Zitat:

Original geschrieben von Andymusic

und genau das ob ich 100 oder 120 fahre der macht da gar keinen unterschied.

In dem Bereich macht sich das auch bei meinem nicht wirklich bemerkbar, aber unter "treten" verstehe ich 180 km/h und mehr. Da säuft er dann aber richtig. So mal 50 km gefahren und der Schnitt ist total versaut.

@Habe-kein-Auto, wie meinst Du das denn?

am 23. Juli 2006 um 17:02

die CDTI-Maschine vom Corsa ist einfach so geil eingestellt, dass man fast immer gleichwenig verbraucht, egal wie man faehrt..!! Freu Dich doch!!!

Gruss, Markus

am 24. Juli 2006 um 8:54

Biete noch ein paar allgemein gültige Weisheiten an:

-Drehzahl kostet, egal ob Benziner oder Diesel;

-der Mehrverbrauch einer KA bewegt sich je nach System zwischen 0,2 bis 0,5 l/100 km;

-häufiges Hochdrehen der Gänge beim Beschleunigen kostet ebenfalls (siehe oben). Wer das dauernd ohne Notwendigkeit macht (aus Spaß z.B.), statt das Drehmoment einzusetzen und nicht die Drehzahlen, darf sich über Mehrverbrauch nicht wundern. Auch, wenn einer eigentlich kein Schnellfahrer ist.

Manchmal frag ich mich, ob die Leute nie ihr Bordbuch lesen. Da steht eigentlich alles drin zum Thema "wirschaftlich fahren".

MfG Walter

Hallo das mit dem Verbrauch beim Corsaren 1.7DTI ist doch eigentlich wie bei jedem anderen Auto auch.

Es wurde schon gesagt mehr Drehzahl mehr Verbrauch.

Auf meinem Arbeitsweg mit sehr wenig Verkehr und gelegentlichem Überholen durchweg nur Eifel-Landstraßen kann ich den corsaren sportlich mit 5,7 und sparsam mit 4.9l fahren.

sportlich ist klar -> immer im Turbobereich mit bestem Drehmoment also zwischen 2 u 3000 Touren, über Dreitausend brauch ich den Corsa nicht drehen, da kein nennenswerter bis garnicht spürbarer Beschleunigungszuwachs erreicht wird.

sparsam auf der Landstraße so quasi mit Spaßbremse fahre ich nur bis max 3000 Touren (wegen der 120km im fünften Gang). Und wenn beschleunigt wird, schalte ich bei 2000 Touren in den nächsthöheren Gang. wenns irgend geht wird im Bereich bis 1500 Touren dahingerollt (Das geht natürlich nur in geschlossenen Ortschaften im Fünften Gang). Oder hinter einem Audi WhiteHead.

Ach ja mein Corsa:

keine Klima, keine elek. Fensterheber, keine Nebelscheinwerfer, kein BummBummSound, keine Tieferlegung,

keine Breitreifen, keine Spoiler, aber HIMMELBLAU

am 31. Juli 2006 um 9:52

Hy Andy,

fahre ebenfalls einen 1.7 CDTI. Es kann sein daß der Verbrauch im Sommer ansteigt, weil der Luftfilter schneller verstaubt ist. Mit Klimaautomatik habe ich auf der Autobahn einen durchschittlichen Verbrauch von 5,6 Litern.

Im Klimabetrieb braucht man eh mehr, bei mir über einen Liter. Jenseits der 160 km/h habe ich einen Strudel im Tank. Den angegebenen Verbrauch von 4,9l /100km habe ich noch nie geschafft.

Schöne Grüße M.

am 1. August 2006 um 18:58

also meinen corsa 1.7 cdti fahre ich meistens ohne klimatronik. lasse die meistens nur so einmal die woche laufen damit sie nicht kaputt geht. mir ist auch aufgefallen, dass der motor immer so ziemlich gleich viel verbraucht.

sparsam fahren lohnt sich nicht, im günstigsten fall bin ich mal mit 5,2 litern gefahren, meistens bewegt er sich aber so mit 5,7 litern. sparsam fahre ich nicht, für 0,5 liter weniger im verbrauch lohnt sich das meiner meinung auch nicht, dann hätte ich den 1.3 cdti nehmen können. der motor macht in diesem auto einfach viel zu viel spass.

Genau, das meinte ich, wenn man den Corsa an die fünf Liter bringt.

Das ist dann die reinste Spaßbremse, es funktioniert aber im Winter, wenn man eh langsamer unterwegs ist. Bei Schnee und Eisglätte fahre ich am sparsamsten.

Auch kommt es auf die Laufleistung an, wenn ich 500 km die Woche fahre, dann sind das fünf Liter Sprit weniger also habe ich sozusagen eine 100Km Fahrt umsonst.

Das bei 50 Wochen..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen