1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 cdti

1.7 cdti

Opel Corsa D

Hi wollte mal wissen wie schnell euer 1.7 cdti laut tacho ist (nicht bergab mit rückenwind). schreibt mal ein paar erfahrungswerte. gibt es hier jemanden der schon beim tuner war? wieviel hat es gebracht? ist es empfelenswert? wie ist der verbrauch vorher nachher? hat sich was in der endgeschwindigkeit getan? wenn man die übersetzung im 6.gang bedenkt ist da ja noch einiges drin. rein theoretisch sogar mehr als beim opc drin ist.

47 Antworten

@ Sammy Opel
Also ich hatte da mal eine Mail an Opel geschickt und nach der Belastbarkeit der Motoren gefragt und sie schrieben mir zurück, dass alle Opel Motoren( auch OPC Modelle ) auf 30 bis 50% Mehrleistung ausgelegt sind und ehrlich gesagt glaub ich ihnen das auch.
Wenn man sieht, dass man einen Calibra Turbo auf über 350PS bringen kann und er trotzdem noch über 200 000km ohne Motorprobleme läuft finde ich das Beeindruckend und es bestätigt ihre Aussage denke ich.
Zudem sind heutige Motoren viel Wiederstandfähiger und Robuster wie alte Motoren.
Nur sie schrieben auch Ausdrücklich, dass die Garantie trotzdem sofort erlischt --is klar--!
Im übrigen: Ja der Zafira hatte Phase 1 und er sagte er würde ihn deshalb schon immer schonend fahren.
MfG Berti

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

sagen wirs so, der 1,7er is extrem unsportlich, keinen klang und nagelt wie die tdi´s von vw.

also dem möchte ich entschieden widersprechen. Ich bin 3 1/2 Jahre den Golf V 2.0 TDI gefahren. Der Corsa ist um einiges ruhiger im Lauf !!!!

@thomas: was unruhiger? 😁 wow ok, ich nehme alles zurück. ich hab den 1,7er nur im astra getestet! mir hats nicht gefallen.

@berti

LOL 😁

das glaubst du aber selber nicht was du da schreibst oder? niemals würde ein hersteller so eine aussage gegenüber einem kunden tätigen. wäre das selbe wie wenn du auf ein sparbuch 3% bekommst, die die bank aber sagt, 5% wären locker drinne - sie wollen aber nicht.
das stichwort ist kostensenkung, dadurch werden die toleranzen immer kleiner. kein hersteller gbt geld aus für nen motor der zwar 300 ps macht, verkauft ihn aber nur mit 200. das wäre gegen alle betriebswirtschaftlichen regeln.

sorry nö, da hat dir wohl der ferialpraktikant retour geschrieben 😁 😁 😁 😁 😁

ich hab die mail von steinmetz noch der man  heist glaube ich dirk steffens wennde nicht glaubst dann sag wie ich dir die mail zeigen kann kein ding!!!!

UND MAL EINEN GANZ GROSEN DANK AN BERTI WEI MEINE AUSSAGE WAR DAS DIE MOTOREN 50% MEHR HALTEN UND DAS WOLLTE MIR KEINER GLAUBEN DAFÜR BIN ICH ANGEMACHT WORDEN WEIL DIESE NIX WISSER DIE ALLES BESSER WISSEN LACH IMMER DEN MUND AUF MACHEN SIEHE THEMA 1.3CDTI UND MEIN THEMA WO LIEGT DER COMMENRAIL BEIM 1.7    aber danke dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von berti86

@ Sammy Opel
Also ich hatte da mal eine Mail an Opel geschickt und nach der Belastbarkeit der Motoren gefragt und sie schrieben mir zurück, dass alle Opel Motoren( auch OPC Modelle ) auf 30 bis 50% Mehrleistung ausgelegt sind und ehrlich gesagt glaub ich ihnen das auch.
Wenn man sieht, dass man einen Calibra Turbo auf über 350PS bringen kann und er trotzdem noch über 200 000km ohne Motorprobleme läuft finde ich das Beeindruckend und es bestätigt ihre Aussage denke ich.
Zudem sind heutige Motoren viel Wiederstandfähiger und Robuster wie alte Motoren.
Nur sie schrieben auch Ausdrücklich, dass die Garantie trotzdem sofort erlischt --is klar--!
Im übrigen: Ja der Zafira hatte Phase 1 und er sagte er würde ihn deshalb schon immer schonend fahren.
MfG Berti

Welcher Calibramotor (2.0 Turbo) hält bitte 200.000 KM mit 350 PS? Den möchte ich mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von matz22

ich hab die mail von steinmetz noch der man  heist glaube ich dirk steffens wennde nicht glaubst dann sag wie ich dir die mail zeigen kann kein ding!!!!

UND MAL EINEN GANZ GROSEN DANK AN BERTI WEI MEINE AUSSAGE WAR DAS DIE MOTOREN 50% MEHR HALTEN UND DAS WOLLTE MIR KEINER GLAUBEN DAFÜR BIN ICH ANGEMACHT WORDEN WEIL DIESE NIX WISSER DIE ALLES BESSER WISSEN LACH IMMER DEN MUND AUF MACHEN SIEHE THEMA 1.3CDTI UND MEIN THEMA WO LIEGT DER COMMENRAIL BEIM 1.7    aber danke dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

matz22

jetzt kann ich dir nicht mehr ganz folgen 😕 Könntest du die Aussage noch einmal in klaren Worten wiederholen.
Danke

Schau in das thema 1.7 schneller als opc dann weiste warum ich das geschrieben hab!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Thema ist gesperrt erkennste schon

Den neuen OPC-Aggregaten (Z16LET/Z20LEH) trau ich auf Grund der Motorinnereien durchaus haltbare 50% Mehrleistung zu. Das sowas keine 200.000km ohne Schaden läuft ist logisch, aber wer fährt das mit sonem Auto bitteschön?

Bei Dieseln bin ich aber skeptisch, da die nach einem ganz anderem Prinzip arbeiten und man die Leistungsschraube nicht einfach so hochdrehen kann, alleine schon deswegen, weil die Dinger Drehzahlbegrenzt sind....

Des Tuners Traum:
Motor: 1.7 CDTI
PS: bestimmt zwischen 180 bis 230PS
Drehmoment: ca. 500NM zwischen 1600 und 4900 U/min
Vmax: jenseits der 250 km/h
Was ich vergessen hab, der Ladedruck muss sich im Bruchteil einer Sekunde aufbauen.

Wer soetwas hat / findet kann micht kontaktieren. Ach aber am liebsten hätte man diese Daten für den 1.3 CDTI -)!

@matz22: Es gibt große Unterschiede beim der Leistungssteigerung eines Diesels und eines Benziners.
Den größten Leistungszuwachs von den ich gehört habe für einen Diesel ist von http://www.wetterauer.de/ für den 335D, die bringen satte 54PS mehr auf 340PS (335 Sport). Und der Preis beträgt bischen mehr wie 200 € für eine Box, für den 335D mit Sportauspuffanlage über 3000€.

http://www.wetterauer.de/presse/news/SportautoTest335d_I_II.jpg
http://www.wetterauer.de/presse/news/SportautoTest335d_III.jpg

MFG Sammy

Ich kenne jemanden dessen Motor solange hielt. Das einziege was mal großes kaputt war, war der Lader. Aber das kann man ja verkraften.
MfG Berti

Ich hab mich zwischzeitlich mal für Diesel und entsprechendes Tuning interessiert (fahre jetzt allerdings opc und denke über lpg nach, sobalds über irmscher verfügbar ist (-> werksgarantie...))

Sehr, sehr empfehlenswert ist für das Tuning die Fa projektopel (

www.projektopel.de

) in Kolbermoor bei Rosenheim (OK, für manche von Euch ein weiterer Weg, aber dafür absolut zuverlässig und solide, auch im Urteil aller offiziellen Opelaner) und die Fa Buchner Motortechnik (

http://buchner-tuning.de

)

Ausführliche Diskussionen zu diesen Tunern findet Ihr bei opel-voting.de

Gruß

SBL1 

Zitat:

Original geschrieben von Puhhh

Geld sollte bei diesem thema keine rolle spielen. je billiger es ist desto teurer kann es später werden. lieber am anfang mehr ausgeben und dann ruhe haben. sind steinmetz und irmscher nicht gut? ich dachte bis jetzt da es so ziemlich die bekanntesten opel tuner sind wäre es am sichersten dort das auto tunen zu lassen.

Wenn die Motoren solche Reserven von 50 % hätten , wieso werden dann beim 1,6 bei einer Leistungssteigerung von 105 auf 115 PS Bauteile erheblich umdimensioniert . Hat sicherlich nicht nur damit zu tun aber auch .

MfG Puntoschnecke

also teilweise wunder ich mich schon über solche sinnlosen beiträge wie hier!

puntoschnecke bringt es auf den punkt.
glaubt ihr im ernst, die hersteller schenken euch einfach 50% motorleistung?
es wird ja nen grund haben, wieso größere lader, llk etc eingebaut werden. was hier teilweise erzählt wird - ich würde vorschlagen, lasst solche dummen aussagen. newbies hier im forum könnten euch das vielleicht glauben und auf die nase fallen! *kopf schütteln tu* 😠
genau mit solchen leuten machen ebay tuner ihr geld - es lebe die marktwirtschaft 😁

Cool, dann hab ich ab nächste Woche 330PS!^^

@matz22: Auf welcher Schule warst du und wie hieß deine Deutschlehrerin bzw. dein Deutschlehrer? Mit der/m würde ich mich ja nur zu gerne unterhalten...

@all: Der Typ, der nichtmal die deutsche Rechtschreibung beherrscht, liefert nur solche unqualifizierten Aussagen. Lasst ihn mal machen und ignoriert ihn! Diskutieren kann er eh nicht und das Wort "argumentieren" kann er wahrscheinlich nichtmal buchstabieren.😉

Servus! bin neu hier u wollte auch mal meinen senf dazu geben..... 🙂 also erstmal zur egtl. frage im thread: mein "kleiner" (ungechipt!!) rennt so ca. 205 km/h, plusminus 5km/h..... und übers chiptuning hab ich mich auch scho a bisl informiert, also meine erste wahl wär da auch www.rheinhessen-chiptuning.de! aber nachdem was ich hier so gelesen hab, werd ich das erstmal net machen, der geht auch so ganz gut ab...... (ja, ok, hatte zuvor auch nur nen 1,2er von irmscher m 75hp 🙁 ) allerdings, was ich auch sagen muss (in richtung eines best. members mit kopiertem "steinmetz-bild"... 🙂 ) is er nat überhaupt kein vergleich zum opc, welchen ich mal ne wo zum testen hatte..... in erster linie fahr ich den 1,7er, weil ich sehr oft die strecke münchen-münster (ca. 700km) fahre, und das scho einiges ausmacht in puncto kohle! die einzige variante wär da echt opc mit lpg, aber zur zeit is das netz von lpg-tankstellen noch a bisl zu dünn, warten wir mal 3-4 jahre ab......

peace

Deine Antwort