1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. 1.7 cdti

1.7 cdti

Opel Corsa D

Hi wollte mal wissen wie schnell euer 1.7 cdti laut tacho ist (nicht bergab mit rückenwind). schreibt mal ein paar erfahrungswerte. gibt es hier jemanden der schon beim tuner war? wieviel hat es gebracht? ist es empfelenswert? wie ist der verbrauch vorher nachher? hat sich was in der endgeschwindigkeit getan? wenn man die übersetzung im 6.gang bedenkt ist da ja noch einiges drin. rein theoretisch sogar mehr als beim opc drin ist.

47 Antworten

Das klingt einleuchtend. meinte ja auch nur das vom drehzahlband rein theoretisch wenn er im 6.gang 5000 touren machen würde über 250 drin wären. weil die getriebeübersetzung lang genug ist. natürlich fehlt die dafür nötige kraft. ich denke aber ein tuner könnte locker 150ps aus dem motor locken. das sind dann immerhin 25 ps mehr. da muss sich doch dann auch was an der endgeschwindigkeit tun. oder nicht? bei diesem amh booster bin ich auch ein bisschen skeptisch. alleine der preis. das erscheint mir zu billig für das versprochene ergebniss. wenn das käm für mich nur ein tuner in frage der auch nen ordentlichen namen hat und der sich keinen müll erlauben kann. so wie z.b. irmscher oder steinmetz.

Irmscher oder Steinmetz verkaufen auch bloß Boxen. Such dir lieber nen richtigen Motortuner ala EDS oder VMax und lass das aufm Prüfstand machen. Kost zwar auch dementsprechend, ist aber auch deutlich sicherer. 😉

das is einfach eine falschaussage. 😉
es gibt genug, die mit tuning per chip (bsp eds) auf die nase gefallen sind, wie auch welche mit box.
und es gibt ja auch viele ungereimtheiten bei eds (gerade auch auf den vectra bezogen). da werden daten angegeben und dann wieder runtergesetzt. dann kommt man drauf, man erreicht das versprochene noch immer nicht, dann steht plötzlich dort: je nach zustand des dpf.
anderes bsp: omega opa aus dem vectra c forum fährt die hopa box und ist mehr als zufrieden und fährt im jahr an ca 100t km.
und der hatte noch nie probleme die auf die box zurück zu führen waren.
also es gibt viele beführworter für das eine wie für das andere. was besser ist, sollte jeder für sich selber rausfinden.

ist wie mit den sportsitzen. manche mögen sie, andere nicht! 😁

Geld sollte bei diesem thema keine rolle spielen. je billiger es ist desto teurer kann es später werden. lieber am anfang mehr ausgeben und dann ruhe haben. sind steinmetz und irmscher nicht gut? ich dachte bis jetzt da es so ziemlich die bekanntesten opel tuner sind wäre es am sichersten dort das auto tunen zu lassen.

Ähnliche Themen

Gut, bei EDS sind die Meinungen und Erfahrungen ja echt gespalten.
Zu Hopa kann ich nichts sagen, aber zumindest bei Irmscher war das mit der Box einigen Berichten nach nix.

Ich bin halt eher ein Verfechter der klassischen, wenn auch aufwendigeren Methode. 😉

naja, also steinmetz und irmscher = hopa box.
bei den meisten im vectra forum war die box selber kaputt. wurde aber ausgetauscht. also schäden aufgrund der hopa box hab ich noch keine gelesen - dafür aber im astra-h forum welche über eds 😁
mal ernst: mit irmscher und steinmetz wirste nix falsch machen. lass es dir noch bei opel einbauen und wennste was hast, kannste das auto direkt zum foh führen und der kümmert sich um alles. irmscher ist auch bei garantiefällen nicht pingelig und zahlt (ein vectra c fahrer hat die box zurück gegeben und hat das geld wieder bekommen ohne probleme).
nachteil halt bei eds und co: wenn dort was kaputt wird, wirste sicher von eds auf opel verwiesen - von opel wieder auf eds 🙁

das kann dir halt beim werkstuner nicht passieren. 🙂

ach was, am besten man lasst das ding serienmäßig! ersparste dir ne menge kohle 😁

Wo kann man sich denn bei irmscher oder steinmetz über diese box informieren? finde auf der irmscher seite nix zur leistungssteigerung des 1.7 cdti.

Ich war auf nem OPC-Treffen und da war einer der hatte sich seinen Zafira OPC bei EDS machen lassen und hatte nichts als Ärger. Bei dem ist immer die Motorkontrollleuchte angegangen wenn er unter Höherer Last gefahren ist und hatte dann keine Leistung. Der war mindestens vier mal bei EDS und musste immer 200 km fahren(ein Weg) zuletzt hatten sie ihm ein Ventil mitgegeben und er musste es auch noch selber Einbauen weil die angeblich keine Zeit dafür hatten. Das hat er dann gemacht und kam dann auf das Treffen am Nürburgring und fuhr eine Runde und siehe da: Die Lampe ging schon wieder an!!!
Ich würde zu KLASEN-Motorsport gehen, von denen habe ich bis jetzt nur Gutes gehöhrt.
Wurde auch in mehreren Opel-zeitschriften hoch gelobt.
Ich selber gehe bei uns im Saarland zu einem der das seit 27 Jahren macht und das Motortuning unter anderem für Hartke, Carlsson und auch für TechArt macht.
MfG Berti

ich überlege immer noch meinen 1.7er hier bearbeiten zu lassen

http://www.rheinhessen-chiptuning.de/

Serie optimiert
Leistung in kW 92 kW 114 kW
Leistung in PS 125 PS 155 PS
Drehmoment 280 Nm 340 Nm
Leistung bei U/min 4000 U/min 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 214 km/h
Verbrauch (Stadt) 6,3 l/100 km 6,1 l/100 km
Verbrauch (Autobahn) 4,1 l/100 km 4,0 l/100 km

Leistungsoptimierung
inkl. 36 Monate Garantie
auf den Tuningdatensatz
559 ,- €

Zitat:

Original geschrieben von berti86

Ich war auf nem OPC-Treffen und da war einer der hatte sich seinen Zafira OPC bei EDS machen lassen und hatte nichts als Ärger. Bei dem ist immer die Motorkontrollleuchte angegangen wenn er unter Höherer Last gefahren ist und hatte dann keine Leistung. Der war mindestens vier mal bei EDS und musste immer 200 km fahren(ein Weg) zuletzt hatten sie ihm ein Ventil mitgegeben und er musste es auch noch selber Einbauen weil die angeblich keine Zeit dafür hatten. Das hat er dann gemacht und kam dann auf das Treffen am Nürburgring und fuhr eine Runde und siehe da: Die Lampe ging schon wieder an!!!
Ich würde zu KLASEN-Motorsport gehen, von denen habe ich bis jetzt nur Gutes gehöhrt.
Wurde auch in mehreren Opel-zeitschriften hoch gelobt.

Das mit EDS ist so eine Sache, aber die haben das tuning richtig gut drauf! Ich nehme mal als Beispiel den Z19DTH mit 150PS (1.9 CDTI), EDS "verspricht" nach dem Chippen eine Leistungssteigerung auf 200PS! Das ist verdammt viel. Ein Kunde von EDS sollte sich nicht wundern, wenn sein Motor streikt, wenn man nicht ordentlich/ sachgemäß mit ihn umgeht. Die meisten Beschwerden über EDS kommen aufgrund von überzüchteten/hochgezüchtigten Motoren und dauerhaften Leistungsabruf. Wenn der Kunde will wird auch bei EDS die Motorleistung des Z19DTH auf "nur" 180-185PS gebracht. Besonders groß sind die Probleme bei den OPC Modellen (Klasen Verspricht ja 10 PS weniger), aber mal erlich glaub ihr die Motoren der OPCs werden geschont? ich nicht! Meiner Meinung sind die 3 großen Opel tuner (EDS, Vmax und Klasen) gleich gut, solange man mit der Leistung nicht übertreibt (max. +30PS)!!!!!

Was für eine Leistungssteigeung hatte der Zafira Fahrer? Phase1 mit 285PS? (Klasen verspricht bei seiner Ph1 270PS).

Beim Chippen kann man davon ausgehen, dass bischen weniger Leistungsplus oft eine deutlich höhere Lebensdauer der Motorkomponenten bedeutet (hängt wohl mit den auftretenden Temeraturen zusammen).

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

ich überlege immer noch meinen 1.7er hier bearbeiten zu lassen

http://www.rheinhessen-chiptuning.de/

Serie optimiert
Leistung in kW 92 kW 114 kW
Leistung in PS 125 PS 155 PS
Drehmoment 280 Nm 340 Nm
Leistung bei U/min 4000 U/min 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 214 km/h
Verbrauch (Stadt) 6,3 l/100 km 6,1 l/100 km
Verbrauch (Autobahn) 4,1 l/100 km 4,0 l/100 km

Leistungsoptimierung
inkl. 36 Monate Garantie
auf den Tuningdatensatz
559 ,- €

Wenn dir der Tuner zusagt und er in deiner nähe ist würde ich es machen.

Will ja hier niemanden anmachen, aber kann mir mal bitte jemand erklären warum Ihr Euch nen 1,7er Diesel holt und dann noch am Motor rumbasteln lasst? Warum kauft man dann nicht gleich den OPC?????
Ein Bekannter von mir fährt einen und der geht ab wie die Lucy! Ohne das man da noch was am Motor machen muß. Ich will ja nicht sagen das der 1,7er nicht abgeht, bin sehr zufrieden mit dem Auto, nur ist es halt keine Rennsemmel. Wenn ich soetwas hätte haben wollen, hätte ich wie schon gesagt nen OPC bestellt. Denn kann man dann auch bis was weiß ich wohin hochdrehen!

Grüße vom "über die Sache grübelnden"
Ravester

sagen wirs so, der 1,7er is extrem unsportlich, keinen klang und nagelt wie die tdi´s von vw.
er hat andere gute seiten wie verbrauch zb.

aber um sportliche fahrleistungen und feeling zu bekommen, sollte doch ein anderer motor rein als der!

Morgen also meine box die ich grad teste ist von MOTOSO.de steinmetz ist mit der box noch in entwicklung für den 1.7cdti!!!!

ich fahre die ja jetzt schon ein wenig und es tut gut 🙂
Man kann wählen sowohl zwischen Drehmoment als auch Leistungsorientierten kennfeldern!!
Die leistungs sind sehr gut in der beschleunigung!!!
Während die drehmoment guten durchzug ab Tempo70-200 auf Autobahn geben weil der Drehmoment echt gut Erhöht wird!!!
angegeben von motoso auf seite sind 152Ps/330Nm
sagen aber je nach einstellung der Kennfeldes sin max.30% drin wären dann 162,5Ps

Ich fahr die sport version vom 1.7 und ich kann mich übern Sportfaktor nicht beklagen kurven alles wunderbar und so laut ist der motor gar nich tdi sind schlimmer!!!

steinmetz und irmscher entwickeln keine boxen.

beide nutzen die hopa box und labeln diese einfach um.
und von hopa gibts keine box für den 1,7er cdti (den 125psigen mein ich)

die werden schon wissen, wieso es für jeden motor ausser diesem eine box gibt - thema haltbarkeit 😉

Ja im moment vielleicht ich war bein steinmetz auf siete wegen neuer karosserie teile und hab mir ein angebot machen lassen für felgen und so und dann hab ich das mit box gesehen und hab ne mail geschrieben::: antwort von denen mail hab ich noch das sich die box für 1.7 noch in  entwicklung und testphase befindet!!!!

Werde von denen aber dann informiert  sollte es soweit sein !!

Deine Antwort