1.7 CDTI Ölundichtigkeit Turbolader defekt?
Moin Moin aus dem sonnigen Norden,
ich habe ein Problem mit meinem Astra J. Ich habe gestern einige Ölflecken auf meiner Auffahrt bemerkt. Heute beim Händler wurde die Unterbodenabdeckung demontiert sie war voller Öl. Nach einiger Prüfzeit wurde festgestellt, dass das Öl aus dem Bereich des Turboladers kam. Genauer gesagt kam es aus dem schwarzen Rohr/Schlauch welcher rechts am Motor entlang läuft. Im Bereich der Schelle "pisst" es raus.
Morgen soll der Turbolader geprüft werden. Das Fahrzeug hat nun 133.000 Kilometer runter und ist durchgehend Scheckheftgepflegt bei Opel letzte Wartung inkl. Zahnriemen vor 6 Wochen.
Meint Ihr das Opel Kulanz geben würde, sollte es ein Schaden am Lader selbst geben? Wie wahrscheinlich ist ein Turboschaden? Fahrzeug qualmt nicht oder hat irgendwelche Fahrbarkeitsbeanstandungen.
VIelen Dank für die Hilfe.
LG
44 Antworten
Ja ,guck mal ,jetzt hättste den Turbo gewechselt.
Der Turbo muss nicht ko sein ,wenn er Öl frischluftseitig drückt.
Das erklärt sich in etwa so😁as Öl wird in den Turbo gepumpt und läuft dann drucklos wieder in die Ölwanne .
Jetzt haste Überdruck im Kurbelgehäuse/Ölwanne das Öl kann nicht in die Ölwanne laufen.Vielleicht auch Ablaufrohr zu.
Es staut sich im Turbogehäuse und wird dann frischluftseitg oder abgasseitig/beides ins System gedrückt.
Ich sehe es als sicher an ,das du Überdruck im KG hast/hattest, der sich turbomässig und simmerringmässig bemerkbar gemacht hat.
Schauen was die Kupplung abgekriegt hat oder sofort Kupplung ,Ausrückzylinder/lager mit wechseln.
Danke dir für die Antwort wie entsteht Überdruck im KG? Kann da noch mehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Ist es ein großer Akt die Kupplung zu ersetzen?
Wenn das Getriebe schon raus ist nicht.
Wieviel hat sie denn schon runter?
Wie kommt es zu hohem Druck im KG ? Möchte ungerne den Simmering erneuern und nach ein paar tausend Kilometern wieder Probleme haben
Defektes PCV! z.B.
Okay wie kann man das prüfen? Was sollte der Austausch des Simmerings maximal Kosten würdest du bei der Laufleistung die Kupplung neu machen?
Würd ich vom Verschleiss und dem Öl das die Kupplung höchstwahrscheinlich abbekommen hat abhängig machen.
Über die Kosten kann ich dir nichts sagen,aber günstig wird das nicht.
Beim PCV kann ich dir auch nicht weiter helfen ,aber ich denke mal an der Öffnung darf nichts raus drücken oder rein ziehen.
Moin Moin nochmal,
ich werde nun die Reparatur durchführen lassen. Mir stellt sich nur eine Frage es soll kostenmäßig so günstig wie möglich gehalten werden. Daher meine Frage der Original OPEL Dichtring kostet beim FOH 90 Euro. Sollte man daran nicht sparen und einen originalen Dichtring verwenden oder kann man auch zu einem günstigen Produkt auf dem Netz greifen? Diese fangen bei 7 Euro an und hören bei 75 Euro auf. Danke für eure Meinung
Update:
Kupplung, Nehmerzylinder und der Simmering wurden ersetzt. Bin nun zwei Tage und insgesamt gute 150 Kilometer gefahren und habe gerade mal unters Auto geschaut. Zwischen Getriebe und Motor ist es feucht. Ist das normal?
Wenn es immer wieder feucht wird, dann ist es nicht Normal. Was hat dass ganze gekostet wenn ich fragen darf? ????