ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 2.0 CDTI (2014) Automatikgetriebe hat Spiel und rutscht durch

Astra J 2.0 CDTI (2014) Automatikgetriebe hat Spiel und rutscht durch

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 14:14

Hallo Forum.

Ich fahre einen Opel Astra j 2.0 CDTI mit 165PS und Automatik.

Ich habe den Wagen vor einem Jahr als Jahreswagen gekauft und von Anfang an die Automatik bemängelt.

Zuerst konnte nichts gefunden werden und jetzt ist es Stand der Technik :-(

Der Wagen hatte 25.000 km gelaufen und jetzt etwas über 30.000km

- wenn ich innerorts an eine Ampel fahre, schaltet er vereinzelnd sehr stark vom 3.ten in den 2.ten Gang.

- im Stadtverkehr sind die Lastwechsel sehr stark zu spüren, es wirkt wie Spiel im Antrieb.

- wenn ich beschleunige, wirkt es so, als wenn die Automatik durchrutscht.

Ich bin in meinem Leben sehr viele Fahrzeuge mit Automatik gefahren und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Stand der Technik ist.

Kennt Ihr die Probleme auch, oder stelle ich mich an? Hätte ich mir was vernünftiges kaufen sollen?

Freue mich auf Resonanz.

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 9. Januar 2017 um 15:09

Hallo Konfi,

ein Diesel habe ich nicht, dafür AT6 mit 140PS u.Baujahr 2014. Auch unser Kilomterstand ist in etwa gleich. Da du ja AT-Erfahrung hast, kann ich dir nur den Rat geben,fahr in eine neutrale Opel-Werkstatt, rede mit dem Meister u. er soll (mit dir) eine Probefahrt machen.

Mfg

Zitat:

@MB-Konfigurator schrieb am 9. Januar 2017 um 15:14:24 Uhr:

Hallo Forum.

Ich fahre einen Opel Astra j 2.0 CDTI mit 165PS und Automatik.

Ich habe den Wagen vor einem Jahr als Jahreswagen gekauft und von Anfang an die Automatik bemängelt.

Zuerst konnte nichts gefunden werden und jetzt ist es Stand der Technik :-(

Der Wagen hatte 25.000 km gelaufen und jetzt etwas über 30.000km

- wenn ich innerorts an eine Ampel fahre, schaltet er vereinzelnd sehr stark vom 3.ten in den 2.ten Gang.

- im Stadtverkehr sind die Lastwechsel sehr stark zu spüren, es wirkt wie Spiel im Antrieb.

- wenn ich beschleunige, wirkt es so, als wenn die Automatik durchrutscht.

Ich bin in meinem Leben sehr viele Fahrzeuge mit Automatik gefahren und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Stand der Technik ist.

Kennt Ihr die Probleme auch, oder stelle ich mich an? Hätte ich mir was vernünftiges kaufen sollen?

Freue mich auf Resonanz.

Dieses Problem hatte ich mal bei einem 7er BMW den ich als Leihwagen hatte, es fing mit durchrutschen an und stark verzögerter Beschleunigung. Nach kurzer Zeit ging nichts mehr in den einzelnen Fahrstufen,am besten fuhr der BMW damals dann nur noch im Rückwärtsgang. Ursache lt Werkstatt waren die sog. Bremsbänder kaputt bzw verschlissen.

Kann die nun nicht sagen ob die damals die Bremsbänder gewechselt haben oder das ganze Getriebe. Da es eine Leihwagen war hab ich den eben nur gegen einen anderen Wagen getauscht.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:59

Zitat:

@op140 schrieb am 9. Januar 2017 um 16:09:37 Uhr:

Hallo Konfi,

ein Diesel habe ich nicht, dafür AT6 mit 140PS u.Baujahr 2014. Auch unser Kilomterstand ist in etwa gleich. Da du ja AT-Erfahrung hast, kann ich dir nur den Rat geben,fahr in eine neutrale Opel-Werkstatt, rede mit dem Meister u. er soll (mit dir) eine Probefahrt machen.

Mfg

Ich denke, das wird eine Lösung sein.

Aber zuerst möchte ich hier noch einige Erfahrungsberichte abwarten.

Vielleicht ist es ja "normal" und Opel baut einfach Getriebe, die schon in dem Fahrzeug von Fred Feuerstein verarbeitet wurden.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 16:02

Zitat:

@UweB1962 schrieb am 9. Januar 2017 um 16:42:39 Uhr:

Zitat:

@MB-Konfigurator schrieb am 9. Januar 2017 um 15:14:24 Uhr:

Hallo Forum.

Ich fahre einen Opel Astra j 2.0 CDTI mit 165PS und Automatik.

Ich habe den Wagen vor einem Jahr als Jahreswagen gekauft und von Anfang an die Automatik bemängelt.

Zuerst konnte nichts gefunden werden und jetzt ist es Stand der Technik :-(

Der Wagen hatte 25.000 km gelaufen und jetzt etwas über 30.000km

- wenn ich innerorts an eine Ampel fahre, schaltet er vereinzelnd sehr stark vom 3.ten in den 2.ten Gang.

- im Stadtverkehr sind die Lastwechsel sehr stark zu spüren, es wirkt wie Spiel im Antrieb.

- wenn ich beschleunige, wirkt es so, als wenn die Automatik durchrutscht.

Ich bin in meinem Leben sehr viele Fahrzeuge mit Automatik gefahren und kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Stand der Technik ist.

Kennt Ihr die Probleme auch, oder stelle ich mich an? Hätte ich mir was vernünftiges kaufen sollen?

Freue mich auf Resonanz.

Dieses Problem hatte ich mal bei einem 7er BMW den ich als Leihwagen hatte, es fing mit durchrutschen an und stark verzögerter Beschleunigung. Nach kurzer Zeit ging nichts mehr in den einzelnen Fahrstufen,am besten fuhr der BMW damals dann nur noch im Rückwärtsgang. Ursache lt Werkstatt waren die sog. Bremsbänder kaputt bzw verschlissen.

Kann die nun nicht sagen ob die damals die Bremsbänder gewechselt haben oder das ganze Getriebe. Da es eine Leihwagen war hab ich den eben nur gegen einen anderen Wagen getauscht.

Ich weiß gerade gar nicht ob der Karren überhaupt Bremsbänder hat. Ich kenne das Problem mit defekten Bremsbändern noch von dem 250CE /8 von meiner Mutter, die hat immer lustige Streifen in der Garage gemacht, wenn der Gang eingelegt wurde :-)

Ich habe vor einigen Wochen schon mal etwas zur AT6 Automatik in einem anderen Thread geschrieben und pack das hier einfach mal unten mit rein ;-)

Ab und an einen leichten Ruck vom 3ten in den 2ten kann ich bestätigen, aber sehr selten.

Lastwechsel/Spiel habe ich keinen. Beim Beschleunigen habe ich nicht den Eindruck das etwas durchrutschen würde.

 

"Bei meinem GTC 1.4T AT schaltet das Getriebe überwiegend butterweich. Ab und an habe ich vom 3ten in den 2ten einen leichten ruck der aber nur sehr selten vorkommt.

 

Anfangs hatte ich auch leichte Probleme langsam an der Ampel loszufahren da der Wagen beim kleinsten Druck auf das Gaspedal losspurtet, allerdings ist der GTC auch mein erster Wagen mit Automatik. Nach einiger Zeit der Eingewöhnung kann ich jetzt aber ganz normal und sanft anfahren. Der Fuß wird halt sensibler mit der Zeit wenn man vorher nur Schaltwagen gefahren ist.

 

Einen leichten ruck von P auf D oder R habe ich nur, wenn der Wagen morgens bei den kalten Temperaturen sich im Kaltstart befindet und das Drehzahlniveau deshalb leicht angehoben ist. Aber auch nicht immer. Würde sagen vielleicht einmal die Woche.

 

Vibrationen im Stand habe ich sehr sehr selten. Meist ist nichts zu spüren. Sobald man ein paar Sekunden steht kuppelt der Wandler auch aus, schön zu sehen am momentanen Verbrauch. Aber ich habe manchmal auch das Gefühl das die Automatik ihre Eigenarten hat. Man könnte auch sagen "Tagesform abhängig". Zu 95% passt alles aber manchmal benimmt sie sich dann doch anders als sonst. Dann ist sie mal etwas ruppiger. Keine Ahnung ob das vielleicht auch mit dem Wetter zusammenhängt?

 

Was mich anfangs etwas irritiert hat, wenn ich z.B. einen Berg herunterfahre und vom Gas gehe, das der Wagen dann ab und an einen Gang hochschaltet und dadurch kurzzeitig schneller wird, obwohl kein Gas gegeben wird. Als der Wagen dieses Phänomen zum ersten mal zeigte erschrak ich richtig weil ich dachte "hey scheiße die Kiste gibt von alleine Gas". Aber ich denke das Sensoren im Wagen erkennen, wie die aktuelle Belastung ausschaut und die Automatik dann einfach einen Gang hochschaltet was kurzzeitig zu einer leichten Geschwindigkeitszunahme führt. Allerdings zeigt er dieses Verhalten nur sehr selten, aber hier im Ort haben wir einen Berg wo er dieses verhalten grundsätzlich zeigt. Aber auch da habe ich mich dran gewöhnt."

Ich grab das Thema mal wieder aus, würde mich interessieren, was aus der Geschichte mit dem

"harten" Gangwechsel geworden ist. Konnte der Fehler gefunden werden? Hat evt. ein Getriebeölwechsel geholfen?? Gruß Steini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J 2.0 CDTI (2014) Automatikgetriebe hat Spiel und rutscht durch