1.7 CDTI Ölundichtigkeit Turbolader defekt?
Moin Moin aus dem sonnigen Norden,
ich habe ein Problem mit meinem Astra J. Ich habe gestern einige Ölflecken auf meiner Auffahrt bemerkt. Heute beim Händler wurde die Unterbodenabdeckung demontiert sie war voller Öl. Nach einiger Prüfzeit wurde festgestellt, dass das Öl aus dem Bereich des Turboladers kam. Genauer gesagt kam es aus dem schwarzen Rohr/Schlauch welcher rechts am Motor entlang läuft. Im Bereich der Schelle "pisst" es raus.
Morgen soll der Turbolader geprüft werden. Das Fahrzeug hat nun 133.000 Kilometer runter und ist durchgehend Scheckheftgepflegt bei Opel letzte Wartung inkl. Zahnriemen vor 6 Wochen.
Meint Ihr das Opel Kulanz geben würde, sollte es ein Schaden am Lader selbst geben? Wie wahrscheinlich ist ein Turboschaden? Fahrzeug qualmt nicht oder hat irgendwelche Fahrbarkeitsbeanstandungen.
VIelen Dank für die Hilfe.
LG
44 Antworten
Hallo aus dem Sonnigen westen,
welches Rohr meinst du, mach mal ein bild davon.
macht der Turbo Gerausche?
wings
Bei mir ist diese Rohr auch öllig. Und alle Komponenten neben Rohr sind auch verschmutzt mit öl. Auto fahrt sich ganz Normal.
Ähnliche Themen
das ist das Rohr von zwischenkühler zum ansaugbrücke, entweder sind probleme mit de kürbelgehause entlüftung oder es kommt vom Turbo seite.
wurde zuerst die entlüftung prüfen und am ausgang der Turbo prüfen ob da öl raus komt .
wings
So laut FOH welcher das Fahrzeug heute weiter utnersucht hat, hat der Turbolader zu viel Spiel. Kann sowas dadurch kommen? Sprich das er Öl rausdrückt? Danke für Eure Antworten.
Sowohl bei zu großem Axial- als auch Radialspiel kann der konstruktiv vorgesehene Dichtspalt nicht mehr eingehalten werden.
Resultat: Er drückt Öl.
Muss aber nicht am Turbo liegen ,meistens liegt es am Umfeld.
Fühlbares Radialspiel hat ein Turbo bauartbedingt grundsätzlich,Axialspiel nur wenn verschleiss vorhanden ist.
Ein Turbowechsel ist dann sinnlos weil nur die Symtome beseitigt wurden ,nicht die Ursache.
Aber der Motor läuft ja erstmal wieder.
Okay bin mir nun unsicher muss der Turbo nun gewechselt werden? Oder hilft es nur kurzfristig? Opel übernimmt beim Austausch des Turbo auf Kulanz 60 % Material.
Die Einschätzung liegt nunmal im ermessen der Werkstatt.
Wenn das Spiel wirklich schon zu gross ist ,wirste wohl erstmal in den sauren Apfel beissen müssen .
Aber ein Auge drauf halten ob sich danach nicht noch andere Symtome zeigen um den wirklichen Fehler dann auch noch zu beseitigen.
Man weiss ja jetzt nicht was die Werkstatt alles geprüft hat .
AGR , DPF und PCV sind Faktoren die den Turbo zerstören können ,wobei PCV für Öl im Druckbereich steht.
PCV ist die Kurzform für Kurbelgehäuseentlüftungsventil im englischen.
Da ist ein Membranventil drin das verhindert das bei Turbobetrieb der Druck in das Kurbelgehäuse entweicht.
Das sitzt soviel ich weiss auf dem Kopfdeckel und ist nicht reparabel.
Also den DPF kann ich ausschließen kein leistungsverlust und auch normale Regenerationsphasen die sehr selten abgebrochen wurden.
Es fehlt kaum Öl habe es nun saubergemacht. Nun wird weiter geschaut ob viel Öl im Ladeluftkühler vorhanden ist.
So nun was neues. Im Ladeluftkühler ist kaum Öl gewesen. Der Turbolader wurde daraufhin nochmals untersucht. Dieses mal sagte ein anderer Mechaniker er ist in Ordnung! Festgestellt wurde nun jedoch das das Öl welches das Fahrzeug verliert vom Simmering des Getriebes stammt. Um den zu tauschen muss das Getriebe raus. Nun stellt sich meine Frage was darf sowas maximal kosten und wenn das Getriebe schon raus ist welche Teile sollte man evtl. gleich mit tauschen? Danke für eure Hilfe.