1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6TDI qualmt während der Regeneration

1.6TDI qualmt während der Regeneration

VW Touran 1 (1T)

Wie oft wird der partikelfilter regeneriert
Ich hab das Gefühl das es jede Woche ist.
Der wagen rüttelt sich immer wieder und stinkt und qualmt.
Das ist doch nicht normal und die Werkstatt findet auch nichts.
Im fehlerspeicher ist auch nichts zu finden.

26 Antworten

Ne der funktioniert einwandfrei es qualmt ja aus dem endschalldämpfer
Heute nochmal ne runde gedreht und jetzt ist das wieder weg. Läuft wieder ganz normal. Aber ich denke in 300km wirs es wieder sein

AGR Ventil oder Zylinderkopf/Dichtung kann es sein.

Weißer Rauch ist meist Kühlwasser. Blau ist meist Ölverbrennung.

Ja das ist mir schon klar
Aber es ist kein Öl verbrauch und kein Wasserverbrauch da.
Es ist ja immer nur alle paar hundert Kilometer wenn die Drehzahl ansteigt. Danach ist es wieder weg. Total komisch dieses verhalten der Wagen läuft während der Fahrt ganz normal. Nur im stand diese erhöhte Drehzahl und das der lüfter am kühler dann angeht nach dem abstellen.
Ist das diese regeneration die alle 400 km kommt. Total bescheuert bei dem 1.6 Motor

Ähnliche Themen

Direkt hinter dem DPF sind die Steuergeräte für ABS/Motorsteuerung untergebracht.
Der Lüfter läuft nach, damit sich am DPF (Rußfilter/Kat) kein Hitzestau bildet (bis zu 500 Grad) und so die Steuergeräte nicht den Wärmetod sterben. Gruß

In dem Update ist der Regenerationszyklus wohl etwas kürzer.Ist logisch,da ja die Abschaltung rausgenommen wurde.Bin gespannt, was meiner macht,wenn ich das Update gemacht habe.Werde mir keinen anderen kaufen.Ich habe schon Diesel gefahren,da wurde noch nix gereinigt.Und bis jetzt macht mir das Auto auch keine nennenswerte Probleme.
MfG

Was für update das ding war noch nicht wegen der ea189 dran

Hey vwgolffahrer hat sich das problem jetzt bei dir gelöst?

Nein ist immer noch so ist mir auch egal weg mit dem auto nie wieder 1.6 liter mit 105 ps.
Die 2liter 140ps laufen besser konnte vom kollegen testen.

Ich kann behaupten, nach dem NOx Update, sorry ist ja kein Update sondern nur die Löschung von der Abschaltsoftware, wurde der ReGenZyklus des DPF von max. 550km auf max. 200km gekürzt. Die Kennfelder sind leider gesperrt, keine Änderung möglich.
Hintergrund das die Einspritzzeitpunkte minimal vorgelegt wurden und nun im Totraum der Kompression liegen. Der Diesel brennt jetzt heißer, aber nicht vollständig. Dabei kommt es vermehrt zur Rußbildung. In Folge dessen leider das AGR Ventil.
Bei meinem 170PS Motor noch mehr als beim 105er.

Und wer bleibt drauf sitzen wir und haben teuere Reparaturen im Nachhinein die autos gehen kaputt und vw nimmt sich nix an

Wer bis dahin seinen Euro5 EA189 noch fährt, für den ist in 2020 AdBlue zum Nachrüsten vorgesehen.

Nächstes Jahr gibt's noch n Update, vermutlich eine Art Leistungsdrosslung

Deine Antwort