ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Wasserpumpe Touran 1.6TDI

Wasserpumpe Touran 1.6TDI

VW Touran
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 9:59

Die Wasserpumpe läuft ja über denn zahnriemen.

diese ist leicht undicht. Da VW erst bei 210000km denn wechsel angiebt sollte die pumpe ja mindestens so lange halten.

wie sieht es da jetzt aus mit kulanz oder garantie auto wurde im April beim Händler gekauft.

paar tropfen wasser verloren.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Keine Chance.

Es gibt keine Garantie die besagt das die Pumpe solange läuft. Man tauscht die Pumpe beim Zahnriemenwechsel, da es sich anbietet und nicht weil sie solange garantiert hält. Auch der Zahnriemen hält nicht garantiert so lang.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 10:54

Gut der wagen ist vom Händler

er muss mir Garantie geben oder nicht

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 11:05

kosten wechsel zahnriemen ?

Vor kurzem gekauft? Hinfahren zum Händler und auf Händler kosten reparieren lassen. Und da wird der Zahnriemen automatisch mit erneuert da ein Zahnriemen nicht wieder aufgelegt werden darf. Klar es geht aber in jedem Leitfaden etc steht nicht wieder auflegen .

Der Zahnriemen darf sehr wohl weiter verwendet werden im VW Konzern.

Das gibt auch keine Probleme oder verkürzt die Lebensdauer.

Ich hab meinen jetzt schon 2x wiederverwendet und der hält jetzt schon 90 TKM.

Bedingung ist natürlich das der Zahnriemen nicht durch Öl oder ausgetretenes Kühlmittel total versifft ist.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:14

ende april gekauft

Dann wende dich an den Verkäufer und/oder einen Anwalt.

Korrekt. Ansonsten ist es sinnvoll den Zahnriemen mitzuwechseln, da der Wechsel vor allem Arbeitszeitintensiv ist, die Teile aber im Verhältnis recht günstig. Darum wechselt man auch gleich die Wasserpumpe und die Spannrolle mit.

Den alten Zahnriemen behält man eigentlich nur wenn dieser noch relativ jung ist und es bis zum planmäßigen Wechsel noch eine ganze Weile hin ist.

Da der Wagen vom Händler gekauft wurde, hast Du natürlich 1 Jahr Gewährleistung. Das hatte ich oben überlesen. Ob das jetzt die Wasserpumpe ist oder etwas anderes ist egal. Fahr zum Händler und lass ihn das auf seine Kosten reparieren. Sollte der Zahnriemen runter, lass ihn gleich mitwechseln. Wenn er anständig ist, musst Du dann nur den reinen Materialpreis dafür zahlen. Er hat ja dadurch keinen Mehraufwand.

Naja für den reinen Zahnriemenwechsel hat er keinen Mehraufwand, wenn er aber die Spann und die Umlenkrollen mitwechselt hat er ca. eine Stunde Mehraufwand da er dann das Motorlager und dessen Halter ausbauen muss.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Juli 2016 um 17:32:18 Uhr:

Der Zahnriemen darf sehr wohl weiter verwendet werden im VW Konzern.

[...]

Bedingung ist natürlich das der Zahnriemen nicht durch Öl oder ausgetretenes Kühlmittel total versifft ist.

Ja. Der Riemen darf keinen Kontakt mit Motoröl haben, dann ist er zu ersetzen. Aber Kühlmittel greift nicht das Gummi an. Ich würde den Riemen wiederverwenden.

Oder gibt es eine Herstellerempfehlung seitens VW oder des Zulieferers, oder eines anderen Zahnriemenanbieters, die ich nicht kenne?

MfG Sven

Frage ist wann der Riemen gewechselt wurde. Conti gibt als Lebensdauer 8 Jahre an, wenn ich mich recht erinnere. VW sagt etwas ähnliches und 150.000km. Früher waren es 120.000km bei den PD Motoren. Wenn er bei 150 gewechselt wurde und das schon ein paar Jahre her ist, würde ich die ca. 100€ investieren.

@Randyman251: VW gibt beim cayc (1.6 tdi) definitiv einen Wechselintervall von 210.000 km an.

Oh ok. Ja dann, wenn gewechselt dann lassen, wenn nicht dann machen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 16:12

Der kommt mir bestimmt wieder mit sein kack dekra Gutachten da war ja alles ok

bla bla bla

Deine Antwort
Ähnliche Themen