ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6tdi hat schon jemand Liefertermin ?

1.6tdi hat schon jemand Liefertermin ?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:04

Ich war heute beim Freundlichen und wollte wissen, wie weit meine Bestellung sei - hatte am 26.05 einen 1.6tdi bestellt.

Der Händler meinte, er könne mir leider noch keine Produktionswoche nennen, weil der Wagen noch nicht eingeplant sei. Er vermutet, dass es an dem Motor liegt.

Hat hier schon jemand einen Termin genannt bekommen mit dem neuen 1.6er Motor?

Hab dann mal umbestellt auf den 110Ps / 128mg, da ich mir sowieso nicht 100% sicher war, ob es die richtige Wahl war, nachdem ich den Test vom Polo mit dem 1.6tdi gelesen hatte :-(.

Der Wagen muss halt dieses Jahr noch zugelassen werden, vonwegen der Abwrackprämie. Wird mir sonst alles ein bisschen unsicher!

Ähnliche Themen
35 Antworten

hey!

so, mein erster beitrag hier im forum...

habe meinen 6er trendline 1,6 tdi (metallic-silber, 4türig, el. fh hinten, rcd 310, raucherpaket) am 20.05.09 bestellt. als voraussichtlicher liefertermin steht im kaufvertrag 3. quartal, der :) meinte, ich kann ende september damit rechnen...

am 30.05.09 flatterte die ab ins haus, liefertermin: 31.12.09 WAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

gleich am 02.06.09 angerufen und gefragt, ob das ihr ernst is!? der :) meinte dann, dass der lt nur provisorisch eingetragen wurde, gebaut wird er in der 38kw. könnte also hinkommen, dass ich dann ende september vor lauter vorfreude nicht schlafen kann ;)

greez

am 19. Juni 2009 um 10:44

@azadis

Da hast Du Recht!!!

Gruß

am 19. Juni 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von oOcheffkochOo

hey!

so, mein erster beitrag hier im forum...

habe meinen 6er trendline 1,6 tdi (metallic-silber, 4türig, el. fh hinten, rcd 310, raucherpaket) am 20.05.09 bestellt. als voraussichtlicher liefertermin steht im kaufvertrag 3. quartal, der :) meinte, ich kann ende september damit rechnen...

am 30.05.09 flatterte die ab ins haus, liefertermin: 31.12.09 WAAAAAAAAAAAAAAAAAH!

gleich am 02.06.09 angerufen und gefragt, ob das ihr ernst is!? der :) meinte dann, dass der lt nur provisorisch eingetragen wurde, gebaut wird er in der 38kw. könnte also hinkommen, dass ich dann ende september vor lauter vorfreude nicht schlafen kann ;)

greez

Abwarten und Tee trinken, vor allem soll man erstmal die Werksferien abwarten, denn danach kommen die Sonderschichten dazu. Wenn dann noch ein paar auf den neuen 1.8TSI umstellen kommt noch etwas mehr Bewegung ins Spiel.

am 21. Juni 2009 um 9:41

der 1,6tdi mit dsg im normalen golfi ist nach meinem freundlichen noch nicht bestellbar / zumindest was umbestellbarkeit angeht. klar nehmen die neubestellungen, zumindest die unterschrift immer entgegen; aber mein freundlicher konnte die kombi noch nicht eingeben.

schade. möchte wirklich gerne von 122 TSI auf den 1,6 TDI. ich wollte einfach immer ein möglichst sparsames aber nicht zu teueres auto. hatte auch lange wg tdi oder tsi überlegt. das 7 gang dsg hat mich zunächst für den TSI überzeugt.mit preiserhöhung zahle ich ja bei umbestellung gut mehr. dennoch mache ich bei 15000 bis 20000 km wohl plus nach so fünf jahren.

klar wird der tdi bisl weniger spass machen aber wahrscheinlich bestell ich um. der 1,8ter finde ich wg noch mehr mehrverbrauch ziemlich uninteressant; aber ich brauch halt auch kein navi und für jemanden der die kiste lange fährt sind 4,7L ? verbrauch echt ne ansage; insbesondere wenn vielleicht 5,5 real rumkommen und nicht ü 7 wie unter umständen im tsi. nur das mit der tdi anfahrtsschwäche im polo test macht mir bisl sorgen.

geht noch jemand von tsi 122 auf 1,6 tdi?

@philoman

Hallo,

habe das Thema schon auf der Seite Golf6Plus-Liefertermin behandelt.

Ich will auch unbedingt vom TSI 122 auf den TDI 105 beide MIT 7G-DSG umbestellen.

Meine wirklich sehr intensiven Gespräche mit WOB und meinem Händler haben mit Stand: 19.06. folgende Feststellung:

1. WOB-Aussage schwankt zwischen "Freigabe in KW 32 und KW 37", d.h. ab wann diese Kombination bestellbar wird, ist dabei noch ungewisser!!

2. Meine BW für den TSI 122 7G-DSG ist die 33; bei Beibehaltung hab ich keine Chance auf den TDI.

3. Ich kann evtl. meine ganze Bestellung nach hinten "verschieben", damit verliere ich zwingend ab 15.8. meine Preisbindung vom 15.4. (Bestelldatum)

Bin also total in der Zwickmühle.

Die Ersparnis zwischen dem TSI/122 und TDI/105 jeweils mit 7G-DSG bei 18-20 Tkm ist derart groß, dass nach bereits 27 Monaten der Mehrpreis herein ist und bei einer Haltezeit von 10 Jahren rd. 5 T€ zusätzlich eingespart werden. Mit den paar weniger PS kann ich prächtig leben.

am 21. Juni 2009 um 10:06

Apropos Auto-Bild-Polo-Test: Ich verstehe nicht, warum der Polo den 1.6er mit 105 (!) PS eingebaut hatte!? Nach Aussage meines :) passt der aufgrund seiner Abmessungen gar nicht in den Motorraum! War's nicht doch eher der 1.6er mit 90 PS!? Dann würde sich der Unterschied bzgl. der Anfahrschwäche zum 2.0er mit 110 PS ja leicht erklären lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Hondo2506

Apropos Auto-Bild-Polo-Test: Ich verstehe nicht, warum der Polo den 1.6er mit 105 (!) PS eingebaut hatte!? Nach Aussage meines :) passt der aufgrund seiner Abmessungen gar nicht in den Motorraum! War's nicht doch eher der 1.6er mit 90 PS!? Dann würde sich der Unterschied bzgl. der Anfahrschwäche zum 2.0er mit 110 PS ja leicht erklären lassen...

Ein Motor mit 1.6 Liter Hubraum hat immer die gleiche Größe, egal ob 90 oder 105 PS.

@Hondo2506

Sag mal, Dein Liefertermin ist ja interessant. Ich hatte bereits im September bestellt (mit ähnlicher Ausstattung, siehe Signatur). Nur in meiner AB steht November 09 :-(

Gibt's da solche Unterschiede...im November wäre übrigens auch die Preisbindung dahin.

am 21. Juni 2009 um 13:16

@golfplusman

danke für die genauen informationen. meine bauwoche weiß ich leider nicht, mein händler ist nur fähig mir irgend etwas mit september zu sagen. denke den plus kriegt man halt einiges schneller. ob es noch zum umbestellen reicht weiß ich nicht.

kann deinen leidensdruck gut nachvollziehen. der höhere fahrspass und die bessere laufkultur sprechen ja zumindest auch für den tsi 122.

was mich ein wenig wundert, sind deine 5000 euro einsparung auf 10 jahre. ich hatte irgendwas mit 1000 errechnet (habe mir aber auch nur mäßig mühe gemacht).

wahrscheinlich wäre es sinnvoll sämtliche kosten detailiert aufzurechnen um dies wirklich beurteilen zu können. muss mir mal die mühe machen, aber ist halt viel arbeit. bei umbestellung würdest du also weiter den alten preis bekommen; gut aber soviel macht es ja nicht aus.

der liefertermin ist für mich noch recht egal, da mein abwracker noch sparsam fährt.

die haben den guten 1,6tdi doch mit voller absicht erst später nachgelegt; motor nach prämie oder so

@philoman

Danke für Deine Rückantwort. Hinsichtlich der Ersparnis habe ich eine kleine Excel-Tabelle aufgebaut (ohne gestalterischen Elemente) und die jeweiligen Werte für Steuer, Versicherung, Spritpreise und Jahresfahrleistung und den Mehrpreis für den/die Diesel's eingetragen. Dabei kann ich mit der Änderung der Jahreslaufleistung exakte Werte sofort sehen. Das Ganze ließe sich noch mit Wartung und Verschleißteilen ergänzen (dabei ungefähre Werte für Reifen, Bremsen, Scheiben etc.), dann kann man es noch exakter machen.

Die Anzahl der Bestellungen des G6Plus hat WOB wohl völlig überrascht, so dass im Mai eine weitere Produktionsstraße eingerichtet wurde, um mit den Karrosserien bei zu kommen, insofern sah es mit den Lieferzeiten verheerend aus. Bin von ungefähr Okt. auf BW 33 vorgerutscht.

Habe am 26.05.09 meinen Golf 1.6 TDI bestellt. AB am 17.06.09 erhalten

mit Liefertermin 02.11.09 (unverbindlich). Mal sehen was noch geht, wenn

die Bestellungen nachlassen. Hoffe doch, daß es der LT noch nach vorne rutscht.

Werksabholung (Bestellung über Internet-Vermittler).

Golf 1.6 TDI Comfortline

- Deep Black perleffekt

- Atlanta LM

- NSW

- MFA plus

- RKA

- Notrad

- Park Assist

- Winterpaket

- Ablagenpaket

- 4 Türen m. FH

- GRA

- RCD 310

Zitat:

Original geschrieben von plusgolfman

@philoman

Danke für Deine Rückantwort. Hinsichtlich der Ersparnis habe ich eine kleine Excel-Tabelle aufgebaut (ohne gestalterischen Elemente) und die jeweiligen Werte für Steuer, Versicherung, Spritpreise und Jahresfahrleistung und den Mehrpreis für den/die Diesel's eingetragen. Dabei kann ich mit der Änderung der Jahreslaufleistung exakte Werte sofort sehen. Das Ganze ließe sich noch mit Wartung und Verschleißteilen ergänzen (dabei ungefähre Werte für Reifen, Bremsen, Scheiben etc.), dann kann man es noch exakter machen.

Die Anzahl der Bestellungen des G6Plus hat WOB wohl völlig überrascht, so dass im Mai eine weitere Produktionsstraße eingerichtet wurde, um mit den Karrosserien bei zu kommen, insofern sah es mit den Lieferzeiten verheerend aus. Bin von ungefähr Okt. auf BW 33 vorgerutscht.

Hallo,

wer meint, die Autokosten (Diesel / Benziner) im Voraus berechnen zu können, sollte sich an die Achterbahnfahrt der Kraftstoffpreise in der letzten Zeit erinnern. Vor etwa einem Jahr kostete Diesel teilweise mehr als Benzin, zuletzt war Diesel rund 25 ct billiger, jetzt ziehen die Preise für Diesel an...

Gruß QEK

am 25. Juni 2009 um 7:41

Zitat:

 

Hallo,

wer meint, die Autokosten (Diesel / Benziner) im Voraus berechnen zu können, sollte sich an die Achterbahnfahrt der Kraftstoffpreise in der letzten Zeit erinnern. Vor etwa einem Jahr kostete Diesel teilweise mehr als Benzin, zuletzt war Diesel rund 25 ct billiger, jetzt ziehen die Preise für Diesel an...

Gruß QEK

Mag ja richtig sein, aber auch du kannst nur spekulieren. Nimm einen Kostenvorteil von 3,60 Euro pro 100km momentan (5*0.20Cent(Preisdifferenz Diesel/Benzin für 5Liter) und 2*1.30 Euro weil der Diesel 2 Liter weniger verbraucht). Wenn der Preis der Kraftstoffe weiter steigt und Diesel tatsächlich wieder soviel kosten sollte wie Benzin (was ja bisher auch erst einmal der Fall war), dann hast du bei gleichen Literpreisen ab 1,80 Euro/L wieder den Kostenvorteil von 3,60 Euro/100km. Je höher der Literpreis dann weiter steigt, desto mehr spart der Dieselfahrer. Wie es sich mit der Differenz der Literpreise von Diesel/Benzin in den nächsten Jahren verhält, können wir nur spekulieren. Nur soviel steht wohl fest, die Literpreise werden ehr wieder steigen, als fallen.

btt.

Es kommt Bewegung in die Termine, nach dem seit gestern auch der 1,6 TDI mit 7 DSG bestellbar ist. Meiner soll - nach mündlicher Händlerauskunft - in der 39. Woche gebaut werden und dann Mitte Oktober beim Händler stehen. Jetzt mal abwarten was sich da möglicherweise noch alles tut :rolleyes:

am 30. Juni 2009 um 16:46

Meine Lieferung: siehe Sig., bestellt am 12.05.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6tdi hat schon jemand Liefertermin ?