ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 1,6T Ruckelt mit Klima

1,6T Ruckelt mit Klima

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 22:46

Hallo,

ich bin am Sonntag mal etwas länger unterwegs gewesen.

Habe jetzt 460 KM auf der Uhr.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. in der Stadt oder auf

der Landstrasse Konstant eine Geschwindigkeit fahre, ruckelt

es öfters mal. Ich habe dann mal die Klima ausgeschaltet und

das Ruckeln war weg.

Ist das der Klimakompressor der ab und an zuschaltet?

Merkt man das so? Ist das bei Euch auch so?

Muss man mit dem "Stottern" leben oder ist da bei mir was faul?

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2009 um 5:52

Zitat:

Original geschrieben von MeinerEiner123

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Liegt vielleicht wirklich an der noch so neuen Maschine.

Was mir auch komisch vorkommt ist der hohe Verbrauch,

obwohl ich wirklich Piano fahre stehen 11,5 L

Wie soll das erst werden wenn ich richtig Fahre.

Ich fahre den 1.8er ST....und ärgere mich über den enorm hohen Verbrauch. Hab jetzt 1.100km runter. Im Stadtverkehr 13,9 l....und dabei rolle ich im 4. bei Tempo 50. Bin stinksauer und kurz davor, die Rückgabe wegen (20 % über angegebenen Normverbrauch) anzustreben.

Inzwischen ärgere ich mich, keinen gebrauchten Audi gekauft zu haben!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. Mai 2009 um 23:12

kann dich beruhigen ,das ist die klima ,habe selber diese festellung gemacht als ich am sonntag die kasselerberge hochgefahren bin,hatte so um die 3500 upm genau das gleiche .hab deshalb heute beim foh nachgefragt,dort sagte mir ein techniker von denen das es so normal sei,insofehrn kein symbol aufleuchtet

am 26. Mai 2009 um 6:50

Soll ich mal lachen?

Wenn das Ruckel von der Klima kommt ist das mit Sicherheit nicht normal. Im Stand kann man das schon mal hören, wenn sich der Kompressor einschaltet aber doch nicht im Fahrbetrieb!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von MeinerEiner123

Hallo,

ich bin am Sonntag mal etwas länger unterwegs gewesen.

Habe jetzt 460 KM auf der Uhr.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich z.B. in der Stadt oder auf

der Landstrasse Konstant eine Geschwindigkeit fahre, ruckelt

es öfters mal. Ich habe dann mal die Klima ausgeschaltet und

das Ruckeln war weg.

Ist das der Klimakompressor der ab und an zuschaltet?

Merkt man das so? Ist das bei Euch auch so?

Muss man mit dem "Stottern" leben oder ist da bei mir was faul?

Viele Grüsse

am 26. Mai 2009 um 7:06

@maan,nur was soll mann machen wenn nix aufgezeichnet wurde an fehler?? hast ja nix in der hand?! bei mir fühlte es sich so an als wenn die leistung aprubt abgenommen hätte nach den 3500upm war es wieder weg...............

am 26. Mai 2009 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

kann dich beruhigen ,das ist die klima ,habe selber diese festellung gemacht als ich am sonntag die kasselerberge hochgefahren bin,hatte so um die 3500 upm genau das gleiche .hab deshalb heute beim foh nachgefragt,dort sagte mir ein techniker von denen das es so normal sei,insofehrn kein symbol aufleuchtet

Als normal würde ich das auch nicht bezeichnen. Ich bin ja schon schwächere Autos mit Klima gefahren, und bei keinem ist ein Ruckeln zu spüren, wenn der Klimakompressor anspringt. Ich würde das auf jeden fall reklamieren, damit der Hersteller entsprechend die Motor- und Klimaelektronik nachbessern kann.

am 26. Mai 2009 um 8:33

Wie Maxjonimus schon sagte, sofort reklamieren und nicht mit dem üblichen bla, bla abspeisen lassen!

Wir haben einen Renault Twingo 70 PS mit Klima und nichts ist zu spüren. Des weiteren einen Laguna, auch dort kein Ruckeln. Nur wie gesagt man kann das Einkuppeln der elektromagnetischen Kupplung welche Klimakompressor mit der Riemscheibe verbindet schon höhren!

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

@maan,nur was soll mann machen wenn nix aufgezeichnet wurde an fehler?? hast ja nix in der hand?! bei mir fühlte es sich so an als wenn die leistung aprubt abgenommen hätte nach den 3500upm war es wieder weg...............

am 26. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Wie Maxjonimus schon sagte, sofort reklamieren und nicht mit dem üblichen bla, bla abspeisen lassen!

Wir haben einen Renault Twingo 70 PS mit Klima und nichts ist zu spüren. Des weiteren einen Laguna, auch dort kein Ruckeln. Nur wie gesagt man kann das Einkuppeln der elektromagnetischen Kupplung welche Klimakompressor mit der Riemscheibe verbindet schon höhren!

Wie sieht das eigentlich heute aus, sind die Klimakompressoren immer über einen Riemen vom Motor angetrieben oder gibt es auch elektrische Systeme?

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren ein Bekannter meines Schwiegervaters von seinem neuen Mondeo schwärmte, weil dieser "eine elektrisch betriebene Klimaanlage hat, und deswegen kein Mehrverbrauch durch die Klima entsteht". Nun gut, ich habe erfolglos versucht ihm klar zu machen, dass auch der Strom aus der Autobatterie irgendwo herkommen muss.

Aber es scheint wohl auch rein elektrisch betriebene Systeme zu geben. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von maan12

Wie Maxjonimus schon sagte, sofort reklamieren und nicht mit dem üblichen bla, bla abspeisen lassen!

Wir haben einen Renault Twingo 70 PS mit Klima und nichts ist zu spüren. Des weiteren einen Laguna, auch dort kein Ruckeln. Nur wie gesagt man kann das Einkuppeln der elektromagnetischen Kupplung welche Klimakompressor mit der Riemscheibe verbindet schon höhren!

Wie sieht das eigentlich heute aus, sind die Klimakompressoren immer über einen Riemen vom Motor angetrieben oder gibt es auch elektrische Systeme?

Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren ein Bekannter meines Schwiegervaters von seinem neuen Mondeo schwärmte, weil dieser "eine elektrisch betriebene Klimaanlage hat, und deswegen kein Mehrverbrauch durch die Klima entsteht". Nun gut, ich habe erfolglos versucht ihm klar zu machen, dass auch der Strom aus der Autobatterie irgendwo herkommen muss.

Aber es scheint wohl auch rein elektrisch betriebene Systeme zu geben. Oder?

Jaja,

es gibt viele Leute, die ein Verständnisproblem damit haben, dass elektrische Verbraucher die Lichtmaschine belasten und diese wiederum mit einem erhöhten elektromagnetischen "Gegenmoment" den Motor belasten. Hab solche Diskussionen auch schon gehabt.

Gruß Caravani

am 26. Mai 2009 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Original geschrieben von transportoer

kann dich beruhigen ,das ist die klima ,habe selber diese festellung gemacht als ich am sonntag die kasselerberge hochgefahren bin,hatte so um die 3500 upm genau das gleiche .hab deshalb heute beim foh nachgefragt,dort sagte mir ein techniker von denen das es so normal sei,insofehrn kein symbol aufleuchtet

Als normal würde ich das auch nicht bezeichnen. Ich bin ja schon schwächere Autos mit Klima gefahren, und bei keinem ist ein Ruckeln zu spüren, wenn der Klimakompressor anspringt. Ich würde das auf jeden fall reklamieren, damit der Hersteller entsprechend die Motor- und Klimaelektronik nachbessern kann.

@maxjonimus,bin gerade vom freundlichen zurrück.Nur der konnte auch nix finden ,geschweige denn was festellen? wie soll ich da was machen?? bin für Tipps immer dankbar.....

am 26. Mai 2009 um 11:33

Hallo!

Am Leistungsverlust kann man nichts machen.

Die Klimaanlage braucht schon etwas leistung und die kommt numal vom Motor.

Was mich etwas stutzig macht ist, das der ruckelt bei voller fahrt.

Habe ich auch noch bei keinem Auto gehabt.

Gruß

am 26. Mai 2009 um 11:36

@master-pepper,sowas hatte ich auch noch nie.ich denke mir das es an der automatik liegt,hatte diese bei 22 eingestellt ,draußen war es so um die 29 grad,wer weiß vieleicht regelt diese zu ruppig?? es fühlte sich natürlich etwas komisch an weil ich gerade bergauf die leistung brauchte.............

am 26. Mai 2009 um 11:43

Ich bleibe dabei!

Es kann doch nicht sein, das bei einem 180 PS Motor ein deutlicher Leistungsverlust beim einschalten der Klimaanlage festzustellen ist!

LG maan

am 26. Mai 2009 um 11:45

ääh sorry maan12 ,ich fahre den mit normalen 116 ps,denke aber das es auch nicht richtig sein kann:confused:

am 26. Mai 2009 um 11:50

Auch da darf man es nicht merken! Siehe Beispiel Twingo 70 PS

LG maan

am 26. Mai 2009 um 11:52

Übrigens der TE hat 180 PS mit dem gleichen Prob!

LG maan

Deine Antwort
Ähnliche Themen