ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. klimaanlage und leistung!

klimaanlage und leistung!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:50

Hallo leute. Kann es sein dass bei eingeschatete klima, der motor an leistung verliert?(fahre ein 1,8 140 ps)

Beste Antwort im Thema

Wie soll das funktionieren? Bei 50 Kmh abwürgen? Selbst wenn ich bei 40 den 6. Gang einlege klappt das nicht!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich. Je nach Fahrzeug kann das zwischen 0,5 bis 4 Liter Mehrverbrauch ausmachen. Das hängt von der Art der Nutzung und natürlich auch der Aussentemperatur ab. Natürlich geht das dann auch auf die Leistung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage#Fahrzeuge

Themenstarteram 31. Mai 2012 um 16:59

Danke.Ich dachte ich würde mir es nur einbilden!

am 31. Mai 2012 um 17:05

is bei meinen 1,8er auch so

also normal

am 1. Juni 2012 um 7:36

Bei dir kommt auch der Strom aus der Steckdose, oder?

am 1. Juni 2012 um 8:13

wir hatten mal einen ford ka (bj 97) mit einem maßkrug hubraum und sensationellen 60ps, aber klimaanlage. da mussten wir am berg auch die anlage ausschalten und es ging spürbar mehr (wenn man da von mehr sprechen kann :D).

 

aber bei einem 140ps motor ??? :confused: 

Ich merk bei meinem 2.0 Turbo keinen Unterschied... er erreicht so oder so VMax auch nach Popometer alles gleich... das Geräusch ist nur anders.

der Verbrauch is auch nur so 0,2 Liter höher.

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Ich merk bei meinem 2.0 Turbo keinen Unterschied... er erreicht so oder so VMax auch nach Popometer alles gleich... das Geräusch ist nur anders.

Bei bestimmten Klimaanlagen gibt es Steuerungen, die die Leistung der Anlage wegnehmen, wenn der Motor diese braucht. Ich hatte sowas in meinem letzten BMW. Da konnte man im Sommer zwar Vollgas fahren, aber dann wurde es warm im Auto. :)

Ich weiss nicht, ob es bei dem Insignia auch sowas gibt. Ganz ehrlich wäre es mir lieber, dass es nicht so wäre.

Gruss

Stefan

Selbst wenn die Leistung bei bestimmten Zuständen weggenommen wird, z.B. beim Vollgas beschleunigen, ist es ja nur vor kurzer dauer. Wenn du die Klima ausmachst bläst er ja auch noch ca. ne Min kalt.

Ich habe da nix feststellen können.

am 1. Juni 2012 um 9:18

ich auch nicht :) 

Mein 2011er Insignia mit 160PS hat bei eingeschaltener Klima eine anfahrschwäche. Da muss ich beim einkuppeln mehr Gas geben damit ich ihn nicht abwürge. Normal?

am 1. Juni 2012 um 10:08

Hallo

Das ist nicht normal! Vielleicht stimmt etwas mit dem Klimakompressor nicht (sitzt fest).

Ausserdem sorgt die Motorsteuerung eigentlich dafür, dass der Motor so schnell nicht abgewürgt wird!

Lg maan

Bei großer Hitze, vorallem gestaut im Motorraum ist das sehr wohl normal... zumindest hatte ich das bisher bei allen Diesel von Opel. Da wird ordentlich aufs Gas getreten und dann gehts bzw. einmal davor, das der Motor weiss es geht los, dann ists meist auch besser. Mit Klimakompressor am Anschlag kommt unterrum bei den CDTI einfach nichts...

Bei einem 1.7 CDTI im Astra war das Gaspedal so bissig, dass das nicht auffiel - war wie permanent Sportmodus + x... wirklich richtig extrem im Vergleich zu meinem.

am 1. Juni 2012 um 10:59

Hmm, Einen 2.0 Diesel kann man auch schon mal bei 50 kmh abwürgen. Mir grad heut morgen auf ner Kreuzung passiert.

Wie soll das funktionieren? Bei 50 Kmh abwürgen? Selbst wenn ich bei 40 den 6. Gang einlege klappt das nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen