ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6l TDI 4Motion - Erfahrungen

1.6l TDI 4Motion - Erfahrungen

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 23:12

Hallo Community,

gibts da draußen schon Golf-Fahrer die den 1.6l TDI mit 4Motion ausprobiert haben?

Und:

  • Wie ist er im Handling?
  • Wie viel "frisst" das Haldexgetriebe mehr?
  • Wie ist das 6-Gang Getriebe übersetzt?
  • Und ist im 1.6l TDI + 4Motion die selbe Mehrlenkerachse drinnen wie im großen 4Motion Bruder 2.0l TDI?
  • Und zum Abschluss: Wie sieht eigentlich das 4Motion Logo am Heck aus? So wie beim Gof 6, oder wie beim Golf 5?

Danke im Vorhinein für alle Infos!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Januar 2013 um 16:19

In der aktuellen auto-motor-sport hat der Golf VII 2.0TDI 4motion Comfortline als 2.-Bester im Winter-Allradvergleich abgeschnitten, noch deutlich vor dem grottigen Opel Mokka, der aber auch einen sehr guten 3. Platz erreicht hat. Aber schon echt cool, dass ein normaler Golf 4Motion bessere Tarktionseigenschaften aufweist als so ein Möchtegern-SUV wie der Mokka, der weder eine gescheite Zuladung noch eine gescheite Anhängelast hat.

Zitat:

•Wie viel "frisst" das Haldexgetriebe mehr?

inkl. des 6-Gang-Getriebes und dessen bisher unbekannter Übersetzung rund 18% mehr im kombinierten NEFZ-Verbrauch.

am 26. Januar 2013 um 4:58

Hallo,

hat der Golf 1,6 TDI 4 Motion nun eine Verbundlenkerachse oder eine Mehrlenkerachse?

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Hallo,

hat der Golf 1,6 TDI 4 Motion nun eine Verbundlenkerachse oder eine Mehrlenkerachse?

Bei Allrad gibt es die Mehrlenkerachse:-)

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Aber schon echt cool, dass ein normaler Golf 4Motion bessere Tarktionseigenschaften aufweist als so ein Möchtegern-SUV wie der Mokka, der weder eine gescheite Zuladung noch eine gescheite Anhängelast hat.

Ja, das zu dem hier auf MT häufig als "Hilfs-" oder "Teilzeit-"Allrad oder gar als "Anfahrhilfe" (auch schon gelesen) gescholtenen Haldex-System des Golf/A3/TT. :)

Themenstarteram 28. Januar 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Bambedibu

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Hallo,

hat der Golf 1,6 TDI 4 Motion nun eine Verbundlenkerachse oder eine Mehrlenkerachse?

Bei Allrad gibt es die Mehrlenkerachse:-)

Gottseidank!

Hallo liebe Foren-Member,

ich hatte diese Woche einen 1,6 TDI als Leihwagen von meinem Händler, da mein 2.0 TDI zur Inspektion war. Meine Erfahrungen sind diese:

-gefühlt geht der 1,6 TDI bis Tempo 80 KMH besser als mein 2.0 TDI

-er war deutlich leiser und vom Fahrverhalten etwas harmonischer meiner Meinung nach

-ab Tempo 100 KMH ist er allerdings klar im Nachteil

-das Getriebe war bei weitem nicht so eng gestuft wie bei meinem 2.0 TDI, ich musste richtig "rühren" - nicht schön

-die Ergo-Sitze haben mir richtig gefehlt, die Stoffsitze waren nicht gut (zu weich und auch nicht in der Neigung verstellbar)

Alles in allem bin ich dann einen Tag später wieder in meinem 2.0 TDI eingestiegen und habe mir gedacht dass ich doch ein feines Auto habe :-) Der 1,6 TDI wäre für mich mit meinen 20.000 KM p.a. defakt nicht das richtige Fahrzeug.

 

VG, Teddy

-

Achso nochwas: ein 5-Gang Getriebe ist für mich in der heutigen Zeit ein NOGO :-(

Hier gehts aber um den 1,6TDI 4Motion, der ein sehr kurzes 6 Gang Getriebe hat und vom Motorklang um einiges lauter ist als der 2,0 bzw. der 1,6er ohne 4Motion. Fängt beim Leerlaufnageln schon an. Dieses Phänomen kenne ich auch aus dem Passat, sowohl B7 als auch B8 (2,0l), wobei es beim B8 schon um einiges weniger merkbar wurde als beim Fronttriebler.

Verbrauchstechnisch wirkt sich das Haldexsystem jetzt nicht so wirklich aus. Speziell bei gleichmässiger Fahrt brauchen die Autos fast das selbe. Beim häufigen Anfahren im Stau oder Stadt, braucht 4Motion bis zu 1l mehr.

Hallo,

ich hatte die Möglichkeit, einen Golf VII Variante 1.6 TDI 4Motion zur Probe zu fahren, da ich einen Nachfolger zu meinem 140PS Tiguan gesucht habe. Ich hatte vorher schon diverse Webseiten konsultiert, um die technischen Daten miteinander vergleichen zu können. Also war klar, dass der Anzug etwas schlechter ist, die Endgeschwindigkeit in etwas gleich hoch (wer danach schaut, ist bei beiden Motoren meiner Ansicht nach falsch) und der Verbrauch viel besser ist.

Wie erwartet, war der Golf ein klein wenig behäbiger beim Anfhren als der Tiguan aber auf der Autobahn bei mehr als 120 fand ich beide Fahrzeuge gleich auf. Zumindest waren die keine 30 PS Differenz zu merken. Liegt evtl. am besseren Luftwiderstands und Gewicht des Golfs.

Das Ambiente gewohnt, die Schaltung exakt (6-Gang) und die Geräusche halten sich in Grenzen. Hier ist der Tiguan meiner Ansicht nach lauter. Das Handling fand ich sehr gut. Es kommt nicht an meinem alten A4 3.0TDI ran aber aufgrund der fehlenden Seitenneigung im Vergleich zum Tiguan super.

Auf das Logo habe ich nun nicht geachtet :-)

Gruss,

Gerwyn

In Sachen Komfort, Lautstärke, Schaltung sind beide ungefähr gleich

Interessanter Bericht. Ist dein Tiguan noch ein Vorfacelift? Denn in das Facelift wurde sehr viel an Geräuschdämmung investiert und ein Tiguan von 2012 ist um einiges leiser als ein 2016er Golf VII. Ich würde sogar sagen, noch etwas leiser als der neue Touran, wobei ich mit den Sommerrädern noch nicht viel gefahren bin.

Eigenartigerweise hatte ich kürzlich genau das gegenteilige Erlebnis. Parallel zu unserem 2012 Tiguan hatten wir zwei Wochen einen neuen Touran als Ersatzfahrzeug, der mir als sehr viel leiser vorkam, als der Tiguan (beide mit 2.0TDI).

Hallo,

Martinho, ich habe einen Tiguan von 11/2012 mit Bluemotion/4Motion und Alljahrenreifen. Ich weiss aber nicht mehr, welche Reifen der Golf drauf hatte. Ich vermute, es waren Winterreifen, da ich die Probefahrt im Februar gemacht habe.

Gruss,

Gerwyn

Danke, das könnte es gewesen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6l TDI 4Motion - Erfahrungen