ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1,6l saugdiesel 37 kw bj 83 umrüsten auf 1,6 l td jx 45 kw

1,6l saugdiesel 37 kw bj 83 umrüsten auf 1,6 l td jx 45 kw

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. August 2014 um 19:12

Guten Abend.

Ich habe mir einen buli gekauft nun hat der Vorbesitzer einen 1,6l td mit 45 kw eingebaut, nur er hat den turbo nicht angeschlossen , darum raucht er wie die sau und dreht auch hoch weil das alte getriebe noch drin ist 4 gang

Meine frage ist nun kann ich überhaupt den turbo anschließen.

oder komme ich billiger weg wen ich einfach wieder einen 1,6 l saugdiesel rein baue.

bin dankbar um jede nachricht =)

ps: habe noch nicht viel Ahnung von den Bulis

es ist mein erster ,und damit habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt.

also bitte ein wenig nachsicht =D

mfg lukas

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. August 2014 um 20:22

Was meinst du mit Turbo nicht angeschlossen ?

Fotos ?

Der Saugdiesel dreht an dem Getriebe genau so hoch wie ein TD. Je nach Gasfuß.

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:25

hoffe das hilft dir habe jetzt gerade noch paar pics gemacht =D

auf jeden Fall ist das runde linke ding nicht angeschlossen mit dem gelben Aufkleber ich gehe davon aus das das der Luft Filter ist.

was würde ich den zum umbau benötigen : ich werde das nicht selber machen dazu habe ich zu wenig ahnung aber würde gerne wissen was ich benötige um meinen bulli zum leben zu erwecken =)

so...also das große runde mit dem gelben aufkleber ist der luftfilterkasten. was heißt der ist nicht angeschlossen? da müssen zwei dicke schläuche dran sein. einer kommt von links aus der ecke hinter der rückleuchte und einer muß nach unten weg gehen auf deinen bildern ist zu erkennen, das auch die ansaugbrücke vom turbodiesel ist. die einspritzpumpe ist aber vom saugdiesel. nun wär interessant ob da wirklich ein turbolader am auspuff is oder nicht. also am besten mal von unten fotografieren. also da wo der luftfilter sitzt, halt nur von unten. wenn du nen turbodiesel haben willst, muß man gucken was bei dir fehlt und nachgerüstet werden muß. ansonsten is auch einfach nur die frage was du willst? reicht dir ein saugdiesel aus? unter umständen muß dein motor auch nur mal eingestellt werden...

Moin

 

Welcher Schlauch ist nicht angeschlossen? Der Motor ist ein JX, entgegen der Vorschreiberaussage auch mit einer JX Einspritzpumpe. Die LDA, die Dose hinter der ESP hat einen Schlauch dran. Starte mal den Motor und gib von hinten an der ESP Vollgas, dann muß der Hebel auf der ESP, nicht der mit dem Gaszug, den bedienst ja du, der davor, sich bei annähernd vollgas bewegen. Macht er das, dann ist auch die LDA angeschlossen und in Funktion.

Moin

Björn

mist, stimmt! is tatsächlich nen jx pumpe! die komisch gebogenen leitungen haben mich doch glatt abgelenkt! :/

Themenstarteram 2. August 2014 um 8:56

Guten morgen .

natürlich ist der luftfilterkasten angeschlossen, da habe ich einen Fehler rein gebracht.

Das auf den bild müsste glaub der turbo sein und der funktioniert nicht,

ist es jetzt sinniger den td drin zu lassen oder einfach wieder zurück bauen auf einen saugdiesel.

zb wen ich nen 750 kilo Hänger ziehen will ist es warscheinlich besser den td zum laufen zu bringen.

 

der motor läuft ja bin ja auch schon damit gefahren aber er raucht wie die sau, und spitze ist so 80 kmh auf der landstraße.

Das mit der LDA muss ich später mal testen wollte ihn gerade anmachen aber die Batterie ist lehr, jetzt zuerst mal das ladekabel hin hängen =)

mfg lukas

Moin

Wie kommst du drauf, dass der Turbo nicht funktioniert? Nicht das es nicht möglich wäre, aber du schreibst dass du keine Ahnung hast, da finde ich die Diagnose merkwürdig.

Moin

Björn

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:25

Also ich dachte mir das er dadurch so raucht wegen der luftzufuhr, aber ich bin jetzt ein wenig schlauer geworden =D

Ich habe jetzt das mal gemacht was du gesagt hast mit dem gaszug und der LDA.

Lda ist glaub die unterdruck Dose oder .

also wen ich gas gebe raucht er (weißer rauch ) und an der lda passiert gar nichts.

Drücke ich aber den hebel von der underdruckdose nach vorne und gebe dabei gas raucht er ein wenig schwarz so wie es sein soll.

Was heißt das jetzt für mich brauche ich eine neue dose oder wie gehe ich am besten vor .

Schonmal danke für dein Hilfe hast mir weiter geholfen =)

und sry für mein unwissen.

mfg

Lukas

Themenstarteram 2. August 2014 um 12:31

Von der Dose geht auch ein Schlauch ins lehre muss der irgenwo hin oder gehört das so :confused:

am 2. August 2014 um 12:59

Der Schlauch gehört an einen Nippel am Ansaugkrümmer.

Der weiße Rauch hat aber nichts damit zu tun.

Entweder defekte Kopfdichtung, oder wenn der Rauch nach Öl riecht defekter Turbo, Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe.

Wenn du die LDA rausziehst und den schlauch mit dem Finger zu hältst sollte der LDA Hebel nicht von alleine ganz zurückgehen. Falls doch ist die Membran undicht.

Themenstarteram 2. August 2014 um 13:22

Okay danke. ich werde dann doch mal zu jemandem gehen der sich damit auskennt bevor ich daran verzweifel =D

am 2. August 2014 um 21:54

Such doch mal in den T3 Foren nach T3 Fahrern in deiner Nähe. Das ist immer besser als in die Werkstatt.

am 4. August 2014 um 7:44

Hi Lukas,

und Glückwunsch zum ersten Bulli, willkommen in der Gemeinde der Verrückten.

Von wo kommste denn?

Themenstarteram 4. August 2014 um 17:42

Guten Abend und danke,

ich komme aus bayern nähe neu-ulm das liegt zwischen Stuttgart und München

Mfg Lukas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 1,6l saugdiesel 37 kw bj 83 umrüsten auf 1,6 l td jx 45 kw