1,6l PN ganz komisches Motor-Phänomen. Mir völlig unbekannt..
Moin..
ich habe an meiner Winterkarre (GOLF 2, EZ mitte 90, 1,6 ltr, 51kw, Automatik, Motorbuchstabe PN, 190.000km) ein ganz komischen Phänomen.
Wenn ich eine längere Zeit Vollgas (160-170 kmh) gefahren bin und ich das Gas wegnehme, kommt der Golf danach nicht mehr in Schwung. Im Gegenteil, der fährt sich, als ob nur 3 Pötte in Funktion sind. Der Spritverbrauch steigt auf ca 16 ltr an und er wird immer langsamer.
Wenn ich dann aber den Motor aufm Parkplatz abstelle oder einige Kilometer mit 50 kmh gefahren bin, zieht er wieder..
Kennt jemand von Euch dieses Symptom?
Mir ist das in den letzten 18 Jahren Autofahren völlig unbekannt geblieben.
der Frank
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Der 2E2 regelt über das DSE nur die Warmlaufdrehzahl. Das Gemisch wird von der Starterklappe (Pendant zur Vordrossel) geregelt.
Der 2EE regelt die Warmlaufdrehzahl über den DKA und das Gemisch über die Vordrossel.
Jo fast klaro mit dem 2E2:
Die Starterklappe hängt an so einem Bimetall, das mit dem Kühlwasser beheizt wird?
ziemlich Sonnenklar: 2EE in meinem PN
Zitat:
Original geschrieben von Dunkelbazi
Jo fast klaro mit dem 2E2:
Die Starterklappe hängt an so einem Bimetall, das mit dem Kühlwasser beheizt wird?
Auch wenns OT ist... *hust* *zu Dynator schiel*
Richtig. Zusätzlich gibt es aber noch eine elektrische Beheizung. Grund: Anfangs wird das Kühlwasser nicht schnell genug warm, aber gerade da muss die Klappe sich flux öffnen.