1.6L 101PS AFT-Motor verreckt

VW Vento 1H

Hallo Leute,
vor dem Urlaub Stoßdämpfer+Querlenker+SSK neu gemacht, hab hier noch Handbremsseile+Trommelbremsbeläge+Hinterachsbuchsen sowie HA-Dämpfer rumliegen, und jetzt verreckt auf der Rückfahrt kurz vor München der Motor.
Diagnose der Heimwerkstatt: Schrauben im Ansaugtrackt haben sich gelöst (AFT-Problem) und sind in Brennraum gefallen!
Motor kaputt und Katalysator auch!

Was hab ich jetzt für Optionen?

Motor hab ich noch nie ausgetauscht, geschweige denn zerlegt, ...
Bleibt wirklich nur verkaufen meiner Schüssel ?

Nach Recherche im Internet hab ich mehrere AFT-Motoren Gebraucht gefunden (anscheinend 100Tkm und weniger, aber wer will das so genau wissen). Kosten um die 800€ inkl. Versand... aber in welchem Zustand sind die?

Traurige Grüße CabrioGolfer

68 Antworten

Re: 1.6L 101PS AFT-Motor verreckt

Zitat:

Original geschrieben von CabrioGolfer32

Diagnose der Heimwerkstatt: Schrauben im Ansaugtrackt haben sich gelöst (AFT-Problem) und sind in Brennraum gefallen!
Motor kaputt und Katalysator auch!

Hi!

Mal so aus Interesse, wieviel Kilometer hatte der drauf als es passiert ist?

Gruß
Der Flo

...falls du damit erfragen magst wann ungefähr so etwas passieren kann: immer. kannst dir als faustregel nehmen bei jedem ölwechsel die schrauben nach schauen und wenn nötig nachziehen (so handhabe ich das).wenn du sorgenfrei sein magst klatscht du schraubensicherungsmittel an die schrauben und gut ist.

1,6 Ltr.

Hallo Cabrio.

Besorge dir erstmal einen gebr.Motor,dann Schwänzelst du mal bei einer Selbsthilfe Werkstatt vorbei,und fragst mal an der
Werkzeugausgabe,ob es da ein Spezi gibt,der ihn dir mal eben
für wenig Geld einbaut.

So mache ich es immer wenn ich was größeres habe,und die (Ausländer) machen immer sehr gute billige Arbeit.

gruß Bad

Nach den Schrauben wir bei mir jedenfalls eh rechtzeitig geschaut, trotzdem würd mich die Laufleistung der Maschine interessieren...

Ähnliche Themen

kommt auf den schaden an, wenn die laufbahnen nix haben und die ventile noch richtig schließen, schraube raus, neue kopfdichtung rein und fahren. problem ist nur die wix schrauben gibt es nicht als ersatz bei vw. muß du was passendes suchen. das saugrohr oberteil kostet über 600€

ich bin dem kack motorschaden gerade so entkommen.

@Flo: Laufleistung war 160.000.
Aber wie vorher schon geschrieben, das kann Dich wohl jederzeit erwischen.
Mit meinen VAG-Händlern im Ort hab ich da wenig Glück wies ausschaut. Aber vielleicht sollt ich den mal "unter vier Augen" fragen, wenns bissle ruhiger ist.

Hatte heut leider keine Zeit, aber morgen werd ich mal die Werkstätten abklappern, und auch bei der Motor-Instandsetzung anfragen.

@variant3: Schraube raus, neue ZK-Dichtung rein ? Obwohl der/die Kolben nicht mehr Plan ist, Ventile evtl. verbogen, evtl. versteckte Lagerschäden?
Mal angenommen ich würde Demontage/Montage Zylinderkopf alleine hinbekommen (noch nie gemacht), wie prüfe ich das richtige Schliessen der Ventile, sprich das Sie nicht verbogen sind, ... ?

Grüssle Cabrio

Hat schonmal jemand diese Schrauben ersetzen müssen ?
Welche passen den am ehesten ?
Möchte kein neues Schaltsaugrohr kaufen müssen wegen Schrauben für 0,05€ 😁

Mal rein Interessehalber, hat mal jemand ein Bild von dem Schaltsaugrohr und der/den besagten schraube(n)...?

Hier:http://www.yawns.de/golfvariant/aft-aks.htm
Das Problem ist sehr gut beschrieben.
Bei mir waren alle Schrauben lose.
Nur bei der linken Klappe haben die zwei Schrauben komplett gefehlt.

Edit: Das Schaltsaugrohr ist die Einheit bei der der Deckel abgemacht wurde

Die Entscheidung ist gefallen.
schlepp den Wagen heut Abend zum Motoren-Instandsetzer (Sindelfingen).
Werd Euch dann auch Bilder posten, sofern Sie mich Bilder machen lassen 😁
Die machen Zylinderkopf runter und schauen dann was zu machen ist.
Meint Ihr die würden auch Öl einfüllen das ich bringe ?
Will nicht das "Gute Teure" aus dem seit Monaten offenen Fass und das wird auch nicht besser sein als "meins".

Ihr hört hier von mir

Danke und Grüße,
Cabrio

Zwischenstand:
Bekanntlich sind 2 Schrauben in Brennraum gefallen:
Aber... 3!!! Kolben haben was abgekriegt. Eine der Schrauben(Schraubenteil) muß wohl über das Einlaßventil in den anderen Zylinder gelangt sein.
Bilder geht leider net, weil ich schlecht zur Werkstatt komme (öffentlicher Verkehr).
Die Werkstatt versucht die Kolben zu retten, meint aber das ich wohl 2 neue Kolben brauche.
Zylinderkopf muß geplant werden und Ventile vermessen (krumm?).

Mit Beziehungen ein Schaden von min. 1200€ (Schätzung der Werksstatt, genauerer Preis geht nicht ohne Ventil-Vermessung).
Ohne Beziehungen könnte ich den Motor wohl rausschmeissen!

Ich kann nur allen Raten: schaut ob Ihr einen AFT-Motor drin habt (1.6 Ltr. 101PS), falls ja unbedingt diese blöden Schrauben kontrollieren!

Danke allen die mir hier Mut gemacht haben. Sonst hätte ich den Kopf wahrscheinlich hängen lassen ! 😁

P.S.: Entschuldigung übrigens noch, das ich den Thread falsch platziert hab, hätte in den Thread "VW Motoren" gehört. Bin ja aber noch nicht lange aktiv im Forum, also hoffentlich verzeihlich 😁

Gruß Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von CabrioGolfer32

Meint Ihr die würden auch Öl einfüllen das ich bringe ?

klar machen die das. das macht jeder 2. kunde bei uns auch so...

Aaaah das wäre gut wenn auch Sie das machen, danke.

Nachdem ich soviel vom "sterndocktor"-Öl-Profi gelesen hab, will ich mich auch nach seinen Empfehlungen richten 😉

habe hier bilder vom aft wo alle 4 kolben was haben. ich hatte gestern noch nach den schrauben geschaut 🙂

Wieviel schrauben warens?
Wir könnten ja ne hübsche Wette laufen lassen: "Wer hat mit den wenigsten Schrauben die meisten Zylinder zerstört" 😁
Hehe....

Deine Antwort