1.6er Turbo nicht gleich 1.6er Turbo

Opel Corsa D

Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt,warum der Astra mit 1.6er Turbo (180 PS) Super Plus brauch und der hubraumgleiche Corsa OPC mit 12 PS mehr nur Super braucht.

Hat der ne andere Verdichtung oder wo liegt der Grund im PS-/Treibstoff-Unterschied?

20 Antworten

Welche ist dan die richtige aussage?

Welchen Teil meines Beitrags hast Du nicht verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von stuby2000

Diese Aussage ist, so pauschal wie sie geschrieben ist, schlicht und ergreifend falsch!

Diese antwort meine ich

Wie schon geschrieben, erfordert eine höhere Oktanzahl eine Kennfeldanpassung bzw. Verschiebung. D.h. man muss solch einen Motor haben, der das kann. Bloß mal so suf Verdacht 98 oder gar 100 Oktan reinschütten bringt nichts.

Ok, die modernen Motoren machen das. Dass sich dadurch minimal mehr Leitsung abrufen lässt, ist prinzipiell mal richtig, aber auch nur unter o.g. Voraussetzung. Ruft man diese Zusatzleistung ab, dann ist nix mit weniger Verbrauch. Mehr Leistung = mehr Verbrauch. Etwas kompensiert wird die ganze Sache durch die in der Tat vorhandene höhere Energidichte dieser Kraftstoffe, d.h. bei gleicher abgerufener Leistung theoretisch etwas weniger Verbrauch. Dieser Minderverbrauch steht aber in keinem Verhältnis zu dem Mehrpreis, der für diesen Sprit zu zahlen ist.

Deswegen habe ich obiges geschrieben. Es gibt überhaupt keinen technischen Sinn, das Zeugs zu tanken (ich meine Super Plus, 100-Oktan Benzin schon überhaupt nicht), es sei denn der Hersteller schreibt dies ausdrücklich vor, was in dem hier diskutierten Fall offensichtlich nicht so ist.
Man tut dem Motor auch nichts extra Gutes (gutes Pferd = guter Hafer), wie einige vermuten. Alles Unsinn, reine Psychologie und natürlich Marketing der Mineralölgesellschaften.

Also nochmal: So eine Aussage, wie "Mehr Oktan = mehr Leistung = weniger Verbauch" ist einfach viel zu pauschal und deswegen eben nicht richtig. Das Ganze ist differenziert zu betrachten.

Gruß

Stuby