1.6er Turbo nicht gleich 1.6er Turbo
Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt,warum der Astra mit 1.6er Turbo (180 PS) Super Plus brauch und der hubraumgleiche Corsa OPC mit 12 PS mehr nur Super braucht.
Hat der ne andere Verdichtung oder wo liegt der Grund im PS-/Treibstoff-Unterschied?
20 Antworten
seitens opel wird auch immer etwas anderes mitgeteilt...ich habe meinen opc gestern bekommen, und tanke auf jeden fall super plus, denn ein gutes pferd brauch auch viel hafer
Das mit dem Hafer stimmt schon,aber es besteht halt auch die Möglichkeit Super zu tanken und das verstehe ich halt nicht so ganz.
Was kommen denn so für Argumente seitens der Markenfirma Kugelblitz?
Re: 1.6er Turbo nicht gleich 1.6er Turbo
Zitat:
Original geschrieben von Simsonfahrer
Hallo zusammen,
ich habe mich gefragt,warum der Astra mit 1.6er Turbo (180 PS) Super Plus brauch und der hubraumgleiche Corsa OPC mit 12 PS mehr nur Super braucht.
Hat der ne andere Verdichtung oder wo liegt der Grund im PS-/Treibstoff-Unterschied?
Lt. Opel braucht der Astra auch nur Super...😁
Zitat:
Original geschrieben von djculture2001
ich habe meinen opc gestern bekommen, und tanke auf jeden fall super plus, denn ein gutes pferd brauch auch viel hafer
Das ist definitiv nicht notwendig!
Und was machst Du übrigens im Ausland? Schieben? Es gibt haufenweise Länder, auch europäische, da gibt es so etwas wie "Super Plus" gar nicht. Von 100-Oktan-Brühe mal ganz zu schweigen. Das ist eh' der größte Humbug.
Gruß
Stuby
Ähnliche Themen
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Ladedruck bei Super erhöht wird um die Leistungseinbuse auszugleichen...
@Simsonfahrer
Angeblich durch die Auspuffanlage, Software und durch den anderen Ladeluftkühler....
ich fahr meinen mit Super Plus....daran werde ich auch nichts ändern...
mfg Opel-King
ich werde mal zur Abwechslung V-power tanken wenn meinen Wagen endlich kommen sollte.. Bestellt anfang april - lieferzeit September - Oktober (Wohne in der schweiz)
Nee V-power und Aral Ultimate boykottiere ich grundsätzlich .
Bringt nichts auser den Öl Multis noch mehr Geld .
Zitat:
Original geschrieben von Simsonfahrer
es besteht halt auch die Möglichkeit Super zu tanken und das verstehe ich halt nicht so ganz.
öhm .. also so weit ich weiss kann man mit nem auto, was super braucht auch super plus tanken. was soll da komisch dran sein ?
auf dsf war letztens ne reportage (die warscheinlich schon oft lief) übern nürburgring, auf dem am wochenende die leute fahren wollen. und da meinte eine dass sie vorher noch extra super plus tanken will damit alles aus ihrem autochen rausgeholt wird. aber auf dauer wär ihr das zu teuer.
man kann ja auch mit nem diesel dieses super diesel gedöns tanken.
naja so n unterschied ist da ja nicht. wenn man zu viel geld hat ...
Jetzt ne ernste frage, bringt v-power oder super plus 98 wirklich eine steigerung oder ist da nur das benzin sauberer fürs motor?
also dieses ganze v power und konsorten gedöns bringt evtl schon was. aber minimal. man kann nicht erwarten, wenn man beispielsweise diesel tankt und dann einmal so n turbo diesel zeugs , dass die karre dann 10km/h schneller fährt als sonst 😁 minimaler unterschied ist da. wenn man mal lust hat auffer rennstrecke zu gurken, dann kann man das machen, ansonsten denk ich bringt das nicht wirklich viel.
Zitat:
Original geschrieben von Blackpower4
Je mehr Oktan desto mehr Leistung und weniger Verbrauch .
Nicht generell, nur wenn die Motorkennfelder diese Klopffestigkeit auch vorsehen!
Aber ich denke mal, das ist beim 1.6T der Fall. Die Frage ist nur, wie groß ist dieser Unterschied, wenn sogar die Opel "Empfehlung" zu S95 geht.
Zitat:
Original geschrieben von Blackpower4
Je mehr Oktan desto mehr Leistung und weniger Verbrauch .
Diese Aussage ist, so pauschal wie sie geschrieben ist, schlicht und ergreifend falsch!