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1.6er stilo motorschaden

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 21:03

ich bin mir zwar net sicha ob es wirklich einer ist aber i-was hat sich darin verabschiedet

hat jmd erf im bezug stilo bj märz02 1.6er 16V und motorschäden

 

also direkt ist es keiner, denn er läuft noch(allerdings hört er sich mehr nach trecker an, als nach auto)

und niedriger Öldruckwird im BC angzeigt, trotz Ölstand im Normbereich

ist auf der BAB passiert beim beschleunigen und schalten vom 4. in 5. Gang

sofortiger Leistungsabfall und ein leichter ruck

so diagnose ist mir nicht ganz so wichtig

mir ist wichtiger wie es rechtlich aussieht denn er war vor knapp 900km beim ölwechsel

außerdem, es besteht auch noch gebrauchtwagen garantie kaufd. mitte november letztes jahr

danke schonmal

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19 Antworten

da musst du dich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung auseinander setzen. Ohne die Versicherungsbedingungen zu kennen ist das Kaffeesatz lesen. Die Frage ist ja auch ob Garantie oder Gewährleistung, das wird häufig verwechselt. Abgesehen davon solltest du auch alles Tun um weitere Schäden zu vermeiden.

italo

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 4:55

also er wurde ja schon aufn hof von der werke geschleppt die den ölwechsel gemacht hat

Zitat:

da musst du dich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung auseinander setzen.

tut mir leid bei wem besteht die denn ??

 

hab doch nur gebrauchtwagengarantie (das plichtjahr), weil ich mein auto beim händler gekauft habe

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

also er wurde ja schon aufn hof von der werke geschleppt die den ölwechsel gemacht hat

Zitat:

Original geschrieben von hunterdbloodlust

Zitat:

da musst du dich mal mit der Gebrauchtwagenversicherung auseinander setzen.

tut mir leid bei wem besteht die denn ??

 

hab doch nur gebrauchtwagengarantie (das plichtjahr), weil ich mein auto beim händler gekauft habe

Grantie ist nicht Pflicht sondern nur Gewährleistung....daher musst du dir erst mal schauen was in deinem Vertrag steht. Hast du eine Garantie wird diese in der Regel über einen Garantieversicherung abgewickelt und das gibt es eine Beschreibung der Garantieleistung.

Am besten du schaust mal in deinen Verkaufsvertrag rein was dort drinn steht. Geregelt ist gesetzlich nur Gewährleistung Grantie ist eine freiwillige Leistung.

italo

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:07

asso hundertprozentik hab ich es zwar net versteanden, aber die car-garantie wird die jenige sein was du meinst

ich musste mein auto heute nur zu einem fiat-händler schleppn lassen

wegn garantie

der muss mal den kopf abnehmen um genauer zu schauen und ein angbot zu machen,

aber er meinte schon mal, nach dem klang, die ventile stehen zur debatte

so wie lange haltn die dinger, die sind meines wissens(vom vorbesitzer) vor ca. 25-30tkm gewechselt worden

da ist doch was faul oder?

naja ein paar Daten mehr wären schon net schlecht:

KM-Stand des Fahrzeugs, Anzahl Vorbesitzer, Scheckheftgepflegt

Was meinst du mit, da stimmt was nicht?

Naja wenn die Ventile mal ausgetauscht wurden, ´ist die Frage warum.

Je nach KM-Stand wird die Gebrauchtwagengarantie wohl auch eine Staffelung haben.

Die Gewährleistungen (i.d.R. 6 Monate, danach Beweislastumkehr) wird wohl nicht mehr greifen.

War der Kauf direkt bei nem Fiat Händler?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:31

aktueller stand knapp 138tkm

naja das ist doch net normal das ventile nur 25tkm halten oder doch

warum genau konnte er mir leider nicht sagen(vllt wollte er auch net aber jetzt ist eh zu spät),

es ist grad der 7.monat

und der kauf war bei einem suzuki-händler

(macht das was zu sache?)

nein macht nichts zur Sache .....liegt nur an dem Kaufvertrag und die Gewährleistungsbedingungen bzw. Freiwillige Garantie.....

Hast du nur die gesetzliche Gewährleistung....musst du jetzt beweisen das der Fehler schon vorhanden war.

Hast du von dem Händler schon ein Feedback.

italo

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 22:53

ich weiß leider noch nix weiter

musste denen in der fiat-werke auf die füße treten, denn die haben sich den noch nicht genau angesehn

ich musste ihn aber dorthin bringen, weil es wie es im mom so aussieht über die Car-Garantie läuft und das war bedingung entweder fiat-werke oder dem Verkäufer(der 700km entfernt ist, also raus)

die werke ist wegn ferien und krankheit unterbesetzt

so jetzt greif ich nochmal auf

Wie lange halten denn die Ventile, denn ich kann mir net Vorstellen das die im Schnitt nur bei 25-30tkm halten

achja am tel hatten sie gesagt das sehr wenig öl drauf ist

aber wo ist das hin

leckn tut er nicht

und er war ja grad vor nichtmal 1000km beim wechsel wo er komplett voll gemacht wurde

über 1l auf 1000km scheint mir bissl viel oder irre ich mich da

welche Laufleistung hat denn der Wagen insgesamt.

Wenn zu wenig Öl da ist muss das irgendwo hin verschwunden sein entweder ein Leck oder durch den Auspuff über undichte Ventildichtungen oder schadhafte Kolbenringe....

italo

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 11:39

laufleistung nochmal 138tkm

so und hab jetzt gewissheit autowagen TOD!!!

Kolbenfresser 3.u4.Zylinder

Reperatur laut Werke 5000€ insgesamt

und dat lohnt net bei 4000Kaufpreis

nur sehr ergerlich wahr eigentl sehr zufrieden mit dem wägelchen

*schnief*

was sagt denn die Car Versicherung dazu???? Bekommst du den Preis jetzt ersetzt???

italo

am 27. Juli 2010 um 7:20

Deine Ventile halten 300tkm und mehr. Aber wenn diese erst vor 25tkm gewechselt wurden, dann vermute ich eher einen Montagefehler.

Bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ist das geschehn?

Schau doch nach einem Tauschmotor oder einem Schlachtstilo, da könnte man die Reperatur selbst in die Hand nehmen.

Vermutlich ist das so abgelaufen:

Der Ventilschaden vor 25.000km war vermutlich Folge eines Zahnriemenrisses (passiert ja gern bei den 1.6er Stilos). Die Ventile und ZR wurden daraufhin ja offenbar instand gesetzt.

Beim Zahnriemenriss kommt es ja auch ab und zu zu Schäden an den Pleuellagern. Das ist bei dem entsprechenden Wagen vermutlich passiert, daher der zu niedrige Öldruck im Leerlauf (müsste man dann eigentlich schon klappern hören..) und in der Folge zu geringe Ölversorgung an den Kolbenringen.

Alternativ hatte der Wagen mal eine Überhitzung (Kopfdichtung, Thermostat etc) und dabei dann ein festbacken der Kolbenringe mit nachfolgend sukzessivem Fressen an der Zylinderwand.

Oder der Wagen ist mal ohne Öl gefahren worden.

 

Ansonsten muss man an den 1.6 16V den Zahnriemen im Auge behalten und alle 60Tkm oder 4 Jahre wechseln. Dann halten die eigentlich. Man sieht oft Fiats mit diesem Motor mit hohen Laufleistungen weit über 300Tkm (meist die Erdgasvarianten oder LPG-Umbauten im Multipla, Stilo oder Marea).

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 15:14

Zitat:

was sagt denn die Car Versicherung dazu???? Bekommst du den Preis jetzt ersetzt???

die sagt durch KM-Stand über 100tkm und älter als 7Jahre würden sie knapp 800€ übernehmen (für mich Verspottung des Kunden)

Zitat:

Bei welcher Drehzahl/Geschwindigkeit ist das geschehn?

Drehzahl KA mehr leider

hab auf der BAB nach einem Elefantenrennen kurz in den 4.geschaltet damit ich ausm knick komm, weil schun ne riesen schlange da war

danach hab ich bei 130-135km/h wieder in den 5. geschaltet und im selben Moment machte es toff und bin gleich mal 10km/h langsam gewesen als würd ich in die bremse steigen

Dann hatte ich die Anzeige niedriger Öldruk im BC und bin aufm seitenstreifen gefahren und da hörrte man erst das es was schlimmeres ist(ohne Fahrtwind)

Zitat:

Der Ventilschaden vor 25.000km war vermutlich Folge eines Zahnriemenrisses (passiert ja gern bei den 1.6er Stilos). Die Ventile und ZR wurden daraufhin ja offenbar instand gesetzt.

Beim Zahnriemenriss kommt es ja auch ab und zu zu Schäden an den Pleuellagern. Das ist bei dem entsprechenden Wagen vermutlich passiert, daher der zu niedrige Öldruck im Leerlauf (müsste man dann eigentlich schon klappern hören..) und in der Folge zu geringe Ölversorgung an den Kolbenringen.

das weis ich nicht aber geklappert hatte er nicht

nur ich musste manchmal mit knapp 2000umdr anfahren weil er sonst stark geruckelt hat

 

Aber ich muss sagen für ich ist dieses Kapitel beendet denn die Halterin alias meine Mutter hat gesagt nein es gibt keinen FIAT mehr und da ich leider kein Geld hab muss ich es hinnehmen und nehmen was man mir vorsetzt

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