ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,6er Sport ´wubbert´ MKL an + Kerzen schwarz / Zündspule neu

1,6er Sport ´wubbert´ MKL an + Kerzen schwarz / Zündspule neu

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:34

Hallo zusammen ,

mein Corsi steht zwar in der Garage aber der Winter bekommt ihm nicht gut -fahre nur am WOEnde ..

Er lief kürzlich nach Start unregelmässig ... habe darauf die Kerzen gecheckt -eine war vekokelt , die anderen noch passabel ...habe alle mit der Messigbürste bereinigt und wiedereingebaut ... dann ge-fahren und damit wieder ´Aussetzter - wieder Kerzen raus -diesmal alle schwarz - ! Dann neue

Zündspule , Kabel + Kerzen bestellt und eingebaut ! - Ignition-Fire : ja -läuft , aber wubbert immer

noch unregelmässig im Stand - nimmt aber Gas an bei Fahrt ! MKL weiter an ...

Was nu - Einspritzsystem ? Luftmassenmesser ? Steuergerät ?? -bitte nicht !!

Grüßt euch

Norbert

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zieh mal das Kabel vom Luftmassenmesser ab und fahr eine runde.

Wo wohnst du

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:39

In Neuss ..... Ok - auf deine Verant ... (Scherz )

Da passiert nichts

Wenn keine Änderungen dann den Stecker drauf und den vom AGR abziehen und noch eine runde fahren

Aber besser ist es einmal den Fehler auslesen lassen

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 13:45

Ok Thanx ... mach ich mal am Samstag ... Die Auslese wollte ich ´irgendwie vermeiden ...

Der Fehler sollte aber gelöscht werden denn so bekommst du keinen TÜV

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 16. Februar 2023 um 14:36:44 Uhr:

Zieh mal das Kabel vom Luftmassenmesser ab und fahr eine runde.

Wo wohnst du

Bist Du ein kleiner Komiker ?

LMM gibt's bei der Kiste nicht !

Vernüftig Fehlerspeicher auslesen

einmal mit Profis..........

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 16. Februar 2023 um 17:09:29 Uhr:

Vernüftig Fehlerspeicher auslesen

Genau so isses.

Schwarze Kerzen heißt zu fett. Deutet auf den Kühlwassertemperaturgeber fürs Motorsteuergerät hin. Wenn der immer kalt anzeigt müssen die Kerzen schwarz werden.

Den Fehlerspeicher kannst du ausblinken. Schau mal auf Vectra16v.com und YouTube.

Sinnvoll wäre den Widerstand vom Temperaturfühler fürs Motorsteuergerät zu messen (bei 20 Grad so 2500 Ohm, bei 100 Grad so 200 Ohm), ansonsten tippe ich mal aufs AGR Ventil. Viel Spaß in dem Fall, ist relativ unzugänglich verbaut.

Welches Bj?

Welcher Motor?

Gruß Acki

Ich nehme mal an wenn der Motor nicht Umgebaut wurde das es sich um einen X16XE handelt, der keinen Luftmassenmesser hat sondern ein MAP-Sensor der auch mal defekt geht und neben dem AGR für solche Laufunruhe mit entsprechendem Kerzenbild sorgt.

Die Hauptsteuergrössen für das Gemisch das bei dir momentan zu Fett ist, fangen beim Ansaugluftthemperatur-Fühler an, geht dann zum Drosselklappen-Potentiometer, MAP-Sensor und Kühlmittelthemperatur-Sensor.

Wie schon geschrieben haben der X14XE und X16XE Motor gerne mal Probleme mit einem verrusten nicht freigängigem AGR-Ventil das Abgase in den Ansaugkanal zurückleitet um im Teillastbereich die Stickoxide zu senken.

Das Ventil sollte mindestens einmal im Motorenleben neu kommen, aber bitte kein Billig-Ersatzteil, eher was von Pierburg ectr.

Beim MAP-Sensor genau das gleiche, irgendwann kommt der Mal, der Schlauch muss z.T. auch ersetzt werden, muss ein Unterdruckschlauch sein!

Wassertheperaturfühler ist wie schon geschrieben ev. das günstigste Bauteil mit dem du anfangen kannst, meine Empfehlung wäre ein Fühler von BOSCH, auf jeden Fall kein Billigteil verwenden, sonst baust du dir gleich den nächsten Fehler ein.

Es könnte auch der C16XE verbaut sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1,6er Sport ´wubbert´ MKL an + Kerzen schwarz / Zündspule neu