ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6er motoreinbau von golf 3 in golf 2

1.6er motoreinbau von golf 3 in golf 2

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:35

moinsen...

vor ein paar wochen hat mein Golf2 ein wenig aufgegeben...

ding war das es erst die zylinderkopdichtung war, dann die ventile und dann zur guter letzt hat der vorbesitzer anscheinend nur gutes brunnenwasser nachgekippt -> Rost in kompletten motor sodass die neue kopfdichtung gleich wieder angefressen war!

nun hat ein kumpel rein zufällig sein golf 3 1.6er zerlegt, nun hab ich das so ziemlich in auge seinen motor bei mir einzubauen....

hat jemand da drinne erfahrungen gemacht von wegen ob es evt noch ein motorumbausatz gibt wegen der letzendlichen TÜV abnahme??

oder wegen den kabelbaum? was muss mit rübergenommen werden und was kann bleiben?

Bin froh um jede antworten :)

P.S: mein jetztiger motor ist auch ein 1.6er... demnach sollte getriebe und alles ja passen...

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Mai 2010 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Thomson_91

 

ob der eine elektrische benzinversorgung hat weiß ich jetzt nicht... muss ich mich nachher nochmal schlau machen... worann erkenn ich das dann?

haben imho alle 3er Benziner.

Vor allem gibts beim 3er keine Vorförderpumpe mehr sondern nur noch eine im Tank

 

nur zur Info

dein 1,6er müsste ein AEE sein

 

*edit*

Den Kühlerlüfter solltest auch vom 3er nehmen. Bei dem ist er immer 2-stufig.

vorausgesetzt der von deinem 2er ist einstufig ;)

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

 

*edit*

Den Kühlerlüfter solltest auch vom 3er nehmen. Bei dem ist er immer 2-stufig.

vorausgesetzt der von deinem 2er ist einstufig ;)

Der passt nicht.

am 4. Mai 2010 um 22:21

Hmm.. stimmt ^^

(hab grad nachgeschaut)

aber der einstufige tuts ja auch

 

noch ein aber: :D

er braucht wohl einen Kühler von einem der 111er Motoren, wie z.B. MH, NZ

bei den 827ern sind die Anschlüsse der Kühlerschläuche ja anders angeordnet

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 8:47

wie sieht das eigendlich mit den drehzahlmesser aus?

ich hab ja kein drinne im 2er...

ist das nicht rein theoretisch ein stecker von der motorelektrik oder?

demnach kann ich doch ein simplen drehzahlmesser kaufen, den auffe amatur klatschen und den stecker druff und dann sollte das doch funktionieren oder?

Kauf dir doch lieber nen originalen?!

Und find mal raus, ob die 085er Getriebe vom 3er auch ne 935er Wegstreckenzahl haben, oder ne 950er. Wenn letzteres der Fall ist, brauchst du sowieso nen kompletten Tacho...

am 5. Mai 2010 um 23:39

Wenn ich mich nicht irre, musst Du außer dem Getriebe auch die komplette Schaltungsbetätigung vom Spender-3er übernehmen.

Grüße

Norbert

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von Norbert 245

Wenn ich mich nicht irre, musst Du außer dem Getriebe auch die komplette Schaltungsbetätigung vom Spender-3er übernehmen.

Grüße

Norbert

japp recht hast du... aber das ist soweit kein problem, das bastel ich mir zurecht ;)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 8:09

eisoooo.... was wirklich problematisch war das ich den achsträger tauschen musste weil der hintere linke motorhalter nicht passte...

kabelbaum hab ich einfach getauscht was auch so passte....

nun kriege ich das auch schon soweit das der motor orgelt... nur ist nun die problematik das er kein sprit ansaugt... das geht noch nichtmal wenn ich in einen der schläiche mit einer spritze wirklich was reindrücke... weiß jmd evt weiter?? :S

am 12. Mai 2010 um 8:32

Vorlauf mit Rücklauf evtl. vertauscht?

MfG

Haste Spritpumpen verbaut? Von welchem Auto?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 15:28

ööööh eiso wenn mein 2er eine hatte dann ist sie jetzt noch drinne, wenn er keine hat dann ist auch keine drinne^^

(eiso von wegen spritpumpe an tank... da ham wir nixx gemacht^^)

eiso man kann in beide leitungen versuchen was reinzudrücken... geht aber nixx, er saugt ja noch nichtmal ein bisschen wenn man beim anlassen ein finger raufhält, von daher denke ich das es noch nicht an der spritpumpe liegt sondern an der motorelektrik, das er evt noch nichtmal versucht einzuspritzen... ich werde erstmal gucken ob ich eventuel stecker von der zentralelektrik vergessen habe...

am 12. Mai 2010 um 15:33

Tja wenn keine Spritpumpen in dein Golf reingekommen sind kann er ja garnicht anspringen.:D

Dein zweier ist ja ein 1,6er, die hatten nie elektrische Spritpumpen sondern meschnische. Der Golf 3 Motor braucht jetzt aber die elektrischen.

MfG

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von 16vg60-mirko

Tja wenn keine Spritpumpen in dein Golf reingekommen sind kann er ja garnicht anspringen.:D

Dein zweier ist ja ein 1,6er, die hatten nie elektrische Spritpumpen sondern meschnische. Der Golf 3 Motor braucht jetzt aber die elektrischen.

MfG

ja das ist richtig... aber wieso kann ich mit einer spritze die ich direkt am motor habe und benzin richtig reindrücke nicht den motor starten? der motor nimmt das ja wirklich nicht an quasi... oder hat die elektrische pumpe wirklich so ein hohen druck?

und wo sitzt die e-pumpe im golf 3?? hab gehört das sie wirklich im tank selbst sitzt...

am 12. Mai 2010 um 18:17

Genau die sitzt im Tank. Beim zweier Golf sind immer zwei Pumpen verbaut gewesen. Außer Vergaser Modelle.

MfG

Besorg dir die Pumpen und Kabelbäume von nem NZ oder RP, die sollten beide funktionieren.

Mit ner Spritze kommt man nicht auf über 1 Bar Druck...

Das Wort, das du suchst, heißt übrigens "also".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6er motoreinbau von golf 3 in golf 2