ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6er motoreinbau von golf 3 in golf 2

1.6er motoreinbau von golf 3 in golf 2

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 7:35

moinsen...

vor ein paar wochen hat mein Golf2 ein wenig aufgegeben...

ding war das es erst die zylinderkopdichtung war, dann die ventile und dann zur guter letzt hat der vorbesitzer anscheinend nur gutes brunnenwasser nachgekippt -> Rost in kompletten motor sodass die neue kopfdichtung gleich wieder angefressen war!

nun hat ein kumpel rein zufällig sein golf 3 1.6er zerlegt, nun hab ich das so ziemlich in auge seinen motor bei mir einzubauen....

hat jemand da drinne erfahrungen gemacht von wegen ob es evt noch ein motorumbausatz gibt wegen der letzendlichen TÜV abnahme??

oder wegen den kabelbaum? was muss mit rübergenommen werden und was kann bleiben?

Bin froh um jede antworten :)

P.S: mein jetztiger motor ist auch ein 1.6er... demnach sollte getriebe und alles ja passen...

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 4. Mai 2010 um 8:01

Welches Baujahr hat dein Golf?

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 8:05

hab jetzt gerade nicht den schein in der hand... aber bin der meinung das war 92er erstzulassung...

am 4. Mai 2010 um 8:12

Der Golf 3 Motor passt rein aber den Kabelbaum musst du auf Golf 2 anpassen. Brauchst auf jeden fall Stromlaufpläne. Zentralelektrik ist die gleiche, Kabelbaum passt da dran. Hat der Motor vom Golf 3 Motor eine elektrische Benzinversorgung?

MfG

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:03

heißt das das der motorkabelbaum vom golf 3 vom sicherungskasten oder wo der herkommt aus abgeklemmt werden muss oder wo muss der ab?

ob der eine elektrische benzinversorgung hat weiß ich jetzt nicht... muss ich mich nachher nochmal schlau machen... worann erkenn ich das dann?

bisl doofe frage weiß ich, aber meine erfahrungen reichen nicht ganz dabei aus, aber ich mach das ja auch nicht alleine sondern schon mit ein paar kumpels die da schon ahnung von haben.

MfG

edit: Stromlaufpläne kriege von VW oder weiß jmd ob ich die auch ausm Internet kriege??

am 4. Mai 2010 um 9:22

An der ZE (Zentralelektrik) hinten sind die Kabelbäume in Form von Steckern dran, die kannste ab machen. Ob du Stromlaufpläne bei VW bekommst weiß ich nicht, muss du fragen. Im Internet weiß ich nicht.

MfG

Da brauchste keine Stromlaufpläne, das passt so.

Welcher 1,6er soll rein?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von 16vg60-mirko

An der ZE (Zentralelektrik) hinten sind die Kabelbäume in Form von Steckern dran, die kannste ab machen. Ob du Stromlaufpläne bei VW bekommst weiß ich nicht, muss du fragen. Im Internet weiß ich nicht.

MfG

eiso quasi den strang der nach vorne zur amatur geht oder? muss ich eiso die amatur auseinandernehm und die stecker dort suchen und abnehm oder?

 

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Da brauchste keine Stromlaufpläne, das passt so.

Welcher 1,6er soll rein?

hmmm okay das hört sich ja von deiner sicht gut an du meinst also den motorkabelbaum vom 3er mit den von 2er ersetzen und dann sollte es laufen?... das ist der neuere 1.6er, mit luftfilter oben sitzend... erstzulassung von den auto ist ende 96...

Ich wäre auch skeptisch, ob das passt;

der 3er hatte in der Regel 111er Blöcke als 1,6er

der 2er hatte in der Regel 827er Blöcke als 1,6er

dann passt das Getriebe eher nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:16

eiso das getriebe von 3er wollte ich eventuel auch gleich mit wechseln... dann sollte das gehen oder hab ich dich falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von Thomson_91

 

hmmm okay das hört sich ja von deiner sicht gut an du meinst also den motorkabelbaum vom 3er mit den von 2er ersetzen und dann sollte es laufen?... das ist der neuere 1.6er, mit luftfilter oben sitzend... erstzulassung von den auto ist ende 96...

Fast: Den vom 2er mit dem vom 3er ersetzen ;)

Wenns n 111er ist (Krümmer vorne am Motor), dann musst du das Getriebe übernehmen. Habs nicht mehr genau im Kopf, ist ne weile her, dass ich mal so einen in der Hand hatte.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 13:00

ja genau der hat den krümmer vorne sitzen... eiso der 3er...

und mein 2er hat ihn hinten, eiso sollte das getriebe auf jedenfall mitgetauscht werden oder?

und wird das mit den krümmer dann auch paasen oder muss ein übergangsstück her?

am 4. Mai 2010 um 13:13

Nach den Antriebswellen kannst du am besten noch gucken, möglich das der Golf 3 die 100mm Flansche Getriebeseitig hat, weiss nicht ob die im G2 1.6er auch verbaut wurden.

Nee, der hat 90er Wellen.

Besorg dir einfach 100er oder bau die Flansche um. Die vom 3er passen nicht.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 18:26

eiso gut, das mit den antriebswellen kann gut angehen, aber das werde ich machen wenn der motor drinne läuft...

ich bin jetzt dabei die elektrik aus mein 2er rauszunehmen... mir ist aufgefallen das die motorelektrik teils mit der sonstigen elektrik wie scheinwerfer in ein bündel zum sicherungskasten gehen (es gibt aber schon 2 bündel!)... frage ist nun: wie weiß ich jetzt welche stecker ich am sicherungskasten abnehmen muss, muss ich die nun wirklich nachgehen? das auch ein wenig scheiße weil ich ja die neun wieder richtig reinstecken muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1.6er motoreinbau von golf 3 in golf 2