ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er Golf ausreichend motorisiert?

1.6er Golf ausreichend motorisiert?

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 17:10

Hi Leute, zuerst wollte ich mir nen 116 PS PD TDI kaufen. die sind mir aber noch zu teuer, weil ich meinen Golf noch dezent tunen will (KW,17",bastuck oval,CarAudio), was aber auch ans geld geht.

deshalb überlege ich mir schon einige zeit, ob ich nen 1.6l 105 PS benziner, bj 2000 nehmen soll.

hat den jemand ? wenn ja...gibts probleme mit dem motor ? haltbarkeit? spritverbrauch? leistung okay ?

gibts alternativen ?

hab in der suchfunktion schon geschaut, gab viel, aber nich das was direkt meine frage betrifft.

vielen Dank im vorraus.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Je nachdem was du brauchst ;)

 

Naja, ausreichend motorisiert ist relativ..

Ich habe jetzt nen 1,4 mit 75 PS auch BJ 2000 und bin sehr zufrieden, auch wenn dieser nicht ausreichend Power hat. Aber die 105 PS reichen um mal flott auf der Landstraße zu überholen und auf der Autobahn die 200 zu machen...

Hatte vorher nen Megane mit 90, der hat schon besser gezogen, also sollten deine 105 doch dicke reichen... und der Verbrauch ist wohl (habe Bekannte mit diesem Wagen) ähnlich wie bei meinem kleinen.. also so um die 8 bis 9 Liter wenn man zügig fährt...

MfG

Gorillian

am 7. Januar 2004 um 17:39

TDI und Bastuck? :D

Hmm, wers mag... :D

am 7. Januar 2004 um 17:41

Ich fahre ebenfallls den 1,6l aber der alte 8V.

Bin mit der Leistung auch zufrieden .

Vom Sprit Verbrauch kann man ja einiges hier im Forum lesen . Ich habe eine Durchschnitts Reichweite mit einer Tankfüllung von 500-550km was ein Durchnschnittsverbrauch von 7-8l ist.

Auf der Autobahn läuft er auch seine 210km/h mit 225/40ZR17 Bereifung.

Mir reicht der 1,6l

Themenstarteram 7. Januar 2004 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von G2Racer

TDI und Bastuck? :D

Hmm, wers mag... :D

ähm...entweder TDI oder

benzin und dann mit bastuck :P

am 7. Januar 2004 um 17:57

Also ich kann für meinen sagen (siehe unten),dass ich damit super zufrieden bin. Die Fahrleistungen sind für mich total ausreichend und ich komme mit einem Tank rund 650 km .

Ich kann den Motor nur weiter empfehlen.

von der Leistung her reicht der schon. der motor geht nach der divise: drehzahl statt drehmoment. dann aber ganz gut. verbrauch liegt so zwischen 7 - 9 litern. muss aber warnen, dass der motor für die autobahn relativ ungeeignet ist, da das getriebe viel zu kurz ist. bis 130 kommt der mit max. 8 litern klar. darüber legt er dann leider los.

ansonsten hat der halt die üblichen vw-krankheiten: drosselklappe und luftmassenmesser.

und als sprit wird superplus empfohlen.

Also der 1,6er bekommt von mir in Sachen Leistung ne glatte 5!Mir wär es ehrlich gesagt zu wenig.Aber jedem seine Meinung!

Naja, wer mehr Leistung sucht ist bei VW dann wohl eher falsch.. aber wie du schon sagtest alles ansichtssache. Und mit dem Ding hat man 'ne Solide Maschine, die einen gut Vorwärts bringt.. Also nen guter Kompromiss.. und wer's schneller braucht leiht halt mal Pappas Auto, gell?

am 7. Januar 2004 um 20:51

Wir haben den 1.6l SR 8V mit 101 PS.

Zum gemütlichen normalen fahren ist er in Ordnung, zieht gut von unten heraus. Wenn man ihn mit viel Drehzahl fährt merkt man etwas mehr Leistung, aber nicht die Welt.

Auf der Autobahn nervt das eher für niedrige Geschwindigkeiten ausgelegte Getriebe. Mit Orig-Avus-195er kratzt er laut Tacho an der 200er Marke.

am 7. Januar 2004 um 23:32

Moin Moin,

ob er ausreichend motorisiert ist, hängt von deinen Fahrgewohnheiten und deinen Wünschen ab:

- Fährst du hauptsächlich Autobahn, vielleicht noch über die Kasseler Berge und gar noch gern zügig, dann würde ich dir vom 1,6er abraten, da ihm bei schnelleren Geschwindigkeiten die Luft fehlt (falls die Frage auftaucht: ja, ich bin den 1,6er bereits gefahren).

- Fährst du fast ausschließlich Stadt, dann reicht in meinen Augen der 1,6er auf jeden Fall. Wenn man tritt, kommt schon genug und mann muss ja nicht jedes Ampelrennen gewinnen.

Ob nun den 1,6er oder den Diesel ist eine absolute Geschmacksfrage, wenn man die Kosten einmal außer Acht lässt, da man die eh im Einzelfall genau durchrechnen muss. Der Benziner hat gerade mit einem Sportauspuff den besseren Sound, das wirst du mit einem Diesel nur schwerlich hinbekommen; abgesehen davon, dass Sauger eher besser klingen als Turbos.

Der 1,6er will gedreht und von einem straken Fuß gefahren werden. Wenn du das Turboloch beim Diesel überwunden hast (und das geht recht fix), dann hast du Drehmoment und Leistung satt, ohne die Drehzahlorgel ertragen zu müssen.

An der Ampel finde ich die Drehzahl schon ganz wichtig und würde den Benziner nehmen, bei langen Autobahnfahrten ist die Tatsache, dass zum Beispiel mein Diesel bei 180 km/h gerade einmal 3.250 Umdrehungen hat ein absolutes Highlight.

Aber alles in allen neben einer Kostenfrage eine absolute Geschmackssache, die du selbst entscheiden musst.

Mir persönlich würde als reiner Stadtwagen auch der 1,4er meiner Eltern reichen, mit dem ich jedoch keinen KM Autobahnfahren möchte...

 

Viele Grüße!

am 7. Januar 2004 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von Gorillian

Naja, wer mehr Leistung sucht ist bei VW dann wohl eher falsch.. aber wie du schon sagtest alles ansichtssache. Und mit dem Ding hat man 'ne Solide Maschine, die einen gut Vorwärts bringt.. Also nen guter Kompromiss.. und wer's schneller braucht leiht halt mal Pappas Auto, gell?

schade nur, wenn Papi kein schnelleres Auto hat...

am 8. Januar 2004 um 0:01

Hi,

also ich würde mich für den etwas teureren TDi entscheiden. Ich fahre einen 1,9 TDi PD mit 101PS Bj. 2000 und ich bin sehr zufrieden mit der Leistung. Und der Verbrauch ist halt weit niedriger als bei dem Benziner. Ich brauche bei zügiger Fahrweise ca. 6 Liter, bei konservativer Fahrweise kommst nochmal runter auf ca 5.

Entscheide dich richtig :)

mfg

na eh ich das geld mit nem optischen aufpeppen verplempere, nehme ich lieber ne größere maschine...was nützt dir die optik wenn nichts dahinter steckt...wirst dich dann sicher ärgern, wenn dich der 101PS TDI wegpustet...

Wo wir gerade dabei sind...nimm doch denn 101PS TDI und nicht den 115PS wenns ums geld geht!!!!

das Thema ist doch durchgekaut:

der 101 PS TDI pustet den 105 PS Benziner ganz sicher nicht weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6er Golf ausreichend motorisiert?