1,6er dreht zu schnell hoch, hilfe.
Hallo, habe ein kleines Problem.
Und zwar dreht mein 1,6er 100 PS auf einmal total schnell hoch, so das ich mit dem Schalten nicht mehr nachkomme.
Schaffe außerdem im 3.Gang bei 5000 nur noch 100km/H was ein Freund mit seinem 1,4er auch schafft. Beim 1.Gang bei 5000 U/Min schaffe ich auch nur noch so 38km/H
Außerdem kommt er beim Anfahren nicht richtig vom Fleck. Ruckelt etc.
Ist das Normal?????????????????
Was könnte den das Problem sein.
Kupplung ist fast neu!!!
Um eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Chris
18 Antworten
Naja, also mal ehrlich gesagt das das neue Motoren aushalten müssen hab ich mal überhört :-)
Natürlich halten die das aus, aber die Frage ist wie lange und wenn du an deinem Auto nach länger als 50t km Spaß haben willst, dann sollte man das besser lassen alle Gänge, vorallem den 1sten bis 5000 zu prügeln.
Zitat:
Original geschrieben von ms1285
Naja, also mal ehrlich gesagt das das neue Motoren aushalten müssen hab ich mal überhört :-)
Natürlich halten die das aus, aber die Frage ist wie lange und wenn du an deinem Auto nach länger als 50t km Spaß haben willst, dann sollte man das besser lassen alle Gänge, vorallem den 1sten bis 5000 zu prügeln.
Jetzt denk aber mal an eine Autobahnfahrt mit Vollgas. Da fährst du unter umständen 50km mit 6000U/min und das halten die Motoren aus. Also werden sie die 6000U/min auch im ersten für 1sek aushalten.
VW hat das sicher ausgiebig getestet. Wenn die Motoren es nicht packen würden hätte VW den Begrenzer halt schon bei 5000U/min gesetzt.
Das nimmt mich auch mal wunder.
Warum sind hohe Drehzahlen in hohen Gängen legitim und in niedrigen gängen nicht?
Zitat:
Original geschrieben von Flanker
Das nimmt mich auch mal wunder.
Warum sind hohe Drehzahlen in hohen Gängen legitim und in niedrigen gängen nicht?
Genau das wollte ich in meinem Post über deinem zum Ausdruck bringen. Zumal man die hohen Drehzahlen in den hohen Gängen 1000 oder 10000 mal länger hat, wenn man vergleicht beim beschleunigen im 1. Gang vielleicht 1 sek und auf der ab 10min oder noch viel länger.