ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1,6er Automatik kaufen ?

1,6er Automatik kaufen ?

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:13

Hat jemand Erfahrungen mit der Automatik ?

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von anakin67

[...], und der verbrauchsunterschied geht heute zugunsten der automatik aus, jedenfalls bei neueren autos. dass ein auto mit automatk mehr verbraucht ist 20 jahre her, und es stimmt auch nur dann, wenn man damit keine übung hat.[...]

Auch ich fahre gerne Automatik, allerdings sind Automatik und Schalter nur verbrauchsgleich, wenn es sich um ein modernes Automatikgetriebe handelt.

Der 4-Stufen-Automat im Focus ist allerdings eher eine Antiquität, so dass bei diesem Wagen doch von einem höheren Vebrauch auszugehen ist.

Gruß

Krümel

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich fahre meinen jetzt 5 Jahre und bin sehr zufrieden . Die Gangwechsel gut abgestimmt und wenn du normal beschleunigst kaum zu spühren , allerdings kommt es auch darauf an in Wo und Wie du das Auto bewegen willst . Ich fahre zu 90% Stadtverkehr ( Berlin ) und komme bei vorrausschauender Fahrweise mit 7,9l - 8,8l je nach Verkehrsdichte aus (bei zügiger Fahrweise und Stop and Go kannst du aber auch 9l- 10l brauchen ist ganz vom Fahrstil abhängig ) . Was ich allerdings auch sagen muss ist das es meiner Meinung nach kein Reisewagen ist , da fehlt z.B auf der Autobahn einfach der 5. Gang , aber für Stadtverkehr mit ein wenig Überlandfahrt voll OK.

Ich würde nie wieder Schaltwagen fahren , da Automatik einfach bequemer ist . Achso ,wenn dich mal jemand ärgert einfach mal Kick Down und weg bist du ( die" Schalter " produzieren da schonmal in der Hektik fiese Geräsche da sie meisten beim Gangwechsel vom 2. zum 3. zu früh einkuppeln )

Wenn du dich für einen kauf entscheiden solltest auf jedenfall Taschenlampe mitnehmen und die Zündkerzenstecker abziehen und die Zünkerzen und Froststopfen begutachten ,wenn diese stark angerostet sind vom Handler wechseln lassen ( können abreißen ) und Volvo Motorabdeckung montieren lassen . Für mehr Infos Sufu zum Thema absaufende Zündkerzen , Wasser im Zünkerzenschacht ist nähmlich altbekannte Kinderkrankheit , Konstuktionsfehler.

Aber ich habe bis jetzt den kauf meines FoFo nicht bereuht . Es wird aber auch einige geben die auch schlechte Erfahrungen mit Ford gemacht haben , aber das ist bei allen Automarken so. Ich hab z.B bei Renault voll in die Sch... gegriffen.

 

Fazit : auf hoher See , bei Gericht und beim Autokauf is man in Gottes Hand .

Schon so viel gesagt worden .

Es kommt auf dein Fahrprofil an .

Automatik bei Stadtverkehr JA

Bei Langstreckenpendlern NEIN.

Die Verbrauchsdifferenzen addieren sich mit der Zeit auf ein schönes Sümmchen .

Natürlich ist auch der Einkaufspreis immer wichtig, gerade sehr gut gepflegte Rentnerwagen haben Automatik und sind einen Blick wert.

Themenstarteram 10. September 2010 um 13:47

Danke Leute. Es wird dann ein Automat.

Fahre zu 85 % in der Stadt, sonst 10 % Überland, 5 % AB

Achja und es wird ein Neuwagen..

Themenstarteram 11. September 2010 um 10:48

Komischerweise ist er auch genau so schnell wie im Fiesta, machen das 4 PS und 400 ccm ?

WOllte erst den 96 PS Automatik Fiesta, nur ein Focus Turnier ist schon ne andere Liga..

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

WOllte erst den 96 PS Automatik Fiesta, nur ein Focus Turnier ist schon ne andere Liga..

Ist uns so ähnlich gegangen . An sich wollte ich einen Fiesta LPG, aber das K.O. Kriterium ggü. einem Focus waren die Sitze .

Wie Sofa zu Klappstuhl so kam es mir vor . Die Sitze in einem 2010er Fiesta sind 3x mieser als die Sitze in meinem Polo Dienstwagen Bj. 2006.

Die Sport-Ledersitze in meinem CC spielen nochmals mal eine Liga höher :D

 

Heiko

Themenstarteram 11. September 2010 um 16:23

Parke jeden Tag aus der Garage aus und wieder ein. In welcher Stellung sollte man das Getriebe schalten wenn man steht und z.B. das Tor öffnet/schliesst ?

 

 

 

Einfach in D lassen so wie an der Ampel ?

 

Weil man soll ja eigentlich nicht unnötig zwischen D und N hin und herschalten.

 

 

 

P ist tabu oder? Wie mache ich es eigentlich richtig beim Abstellen des Wagens? Noch bei laufendem Motor in P und dann Zündug aus oder danach ?

P !

Alles andere ist zu riskant wenn du die Handbremse vergessen solltest .

Zitat:

P ist tabu oder? Wie mache ich es eigentlich richtig beim Abstellen des Wagens? Noch bei laufendem Motor in P und dann Zündug aus oder danach ?

Was heißt den "P" => Parken. Und somit kannst Du wenn das Auto steht immer auf "P" stellen.

Wobei die heutigen Automatiken beim stehen an der Ampel und man den Fuss auf der Bremse hat kurz auskuppeln und wenn man den Fuss von der Bremse nimmt wieder einkuppeln.

Was tödlich ist wenn man "P" schon einlegt wenn der Wagen noch rollt.

Zitat:

Die Verbrauchsdifferenzen addieren sich mit der Zeit auf ein schönes Sümmchen.

Das stimmt auch nicht mehr so. Teilweise sind die Getriebe sogar sparsamer als Schaltgetriebe.

Zitat:

Automatik bei Stadtverkehr JA

Bei Langstreckenpendlern NEIN.

Das verstehe ich nicht. Auch auf der Autobahn ist ein Automatikgetrieb entspannder.

Ich muss einfach sagen ich fahre seit gut 17 Jahre mit 4 Jahren Unterbrechung Automatik und will diesen Komfort nicht missen. Erstrecht wenn man dann noch ein Motor hat der einwenig bums unter der Haube hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

Die Verbrauchsdifferenzen addieren sich mit der Zeit auf ein schönes Sümmchen.

Das stimmt auch nicht mehr so. Teilweise sind die Getriebe sogar sparsamer als Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

Zitat:

Automatik bei Stadtverkehr JA

Bei Langstreckenpendlern NEIN.

Ein Schalter hat physikalisch bedingt nicht die Verluste eines Automaten . Das redest auch du nicht schön . Nur wer zu beknackt zum Schalten ist verbraucht auf der Autobahn mit einem Automaten weniger als mit einem Schalter . (Es soll ja Fahrer geben die den 6. Gang erst oberhalb 150km/h für nötig erachten )

Wenn du schon auf der BAB einen Schalter als lästig emfindest solltest du besser Bahn fahren .

 

Heiko

Zitat:

Ein Schalter hat physikalisch bedingt nicht die Verluste eines Automaten . Das redest auch du nicht schön . Nur wer zu beknackt zum Schalten ist verbraucht auf der Autobahn mit einem Automaten weniger als mit einem Schalter .

Dann wundert es mich, das in der Luxusklasse kaum noch bis gar keine Schaltgetriebe verbaut werden, obwohl Du sagt das diese ja so effektiv sind.

Und zudem muss man auch wieder unterscheiden zwischen Wandler und DSG.

Zitat:

Wenn du schon auf der BAB einen Schalter als lästig emfindest solltest du besser Bahn fahren .

Ich finde nur eine Automatik als Komfort und habe keine Lust wie ein Irre im Getriebkasten zurühren. Und zudem fahre ich zwischendurch Schalter und da ist der Fünftegang in der Stadt standard und nicht die ausnahme.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von O.Berg

 

Dann wundert es mich, das in der Luxusklasse kaum noch bis gar keine Schaltgetriebe verbaut werden, obwohl Du sagt das diese ja so effektiv sind.

Einen Geschäftsmann mit Geschäftswagen und Benzin auf Geschäftskosten interessiert der Verbrauch doch in keiner Weise.

Bei einem 5.0 Liter V8 ist der Verbrauch doch Banane. Bei 30.000 Euro Wertverlust im ersten Jahr ist der Verbrauch nicht der Rede wert .

Dann will diese Klientel am Steuer (telefonisch) ihre Geschäfte erledigen und nicht noch im Getriebe rühren .

Ähnlich dem gut situierten Privatmann/Rentner oberhalb 85 Jahre, der guckt zwar (vielleicht) auf den Verbrauch aber ist motorisch gar nicht mehr in der Lage die Verkehrslage mit dem richtigen Gang zu kombinieren .

 

 

Ich denke mal hier sollte die diskustion zu ende sein.

Du bist ein eingefleischter Schalter der nur den Blick nach vorne hat. Viele Autofahrer wechseln auf Automatik, weil Sie den Komfort haben möchten. Und wenn man mal schaut das eine gute Automatik vielleicht 0,1-0,2l mehr verbraucht dann ist das unter dem stricht nicht viel.

Ich selber ziehe ein Automatik vor.

Themenstarteram 12. September 2010 um 14:20

Mir geht es dabei auch um den Komfort.

Noch ne Frage wie ihr das macht beim Parken, erst in P dann Motor aus oder andersherum ?

Oder ist das egal !?

Zitat:

Original geschrieben von StylesPaniro05

Mir geht es dabei auch um den Komfort.

Noch ne Frage wie ihr das macht beim Parken, erst in P dann Motor aus oder andersherum ?

Oder ist das egal !?

Entgegen der Vermutung von O.Berg fahre ich des öfteren einen Automaten - und zwar gerne. Dito Benziner, Diesel, kleine und große PKW. Daher sind Vergleiche möglich und nicht nur übers Hörensagen.

Soweit zu unfundierten Vermutungen .

Ich kann sehr wohl über den Tellerrand gucken.

Daher gebe ich auch keine blinden Empfehlungen hinsichtlich Pro/Kontra Automatik ab . Der Einsatzfall und das persönliche Fahrprofil entscheidet. Des weiteren natürlich die persönlichen Fähigkeiten (zu wissen wann man wie schaltet )

Nicht zu vergessen sind gesundheitliche Einschränkungen wie bspw. Kniearthrose linksseitig.

Jetzt zu deiner Frage :

Wenn der Wagen stehen soll, mittels Betriebsbremse auf Null, dann Hebel in P, Handbremse und dann sieht man weiter, sprich Zündung aus, etc..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen