1.6 Zetec Nicht originale Zündkerzen folgen?
Hi,
habe einen 1.6 16v vFL von 2001 mit 100tkm runter.
Seit heute morgen zündet Zyl 2 nicht mehr. Zu ner freien Werkstatt gefahren, Zündkabel geprüft und Zündkerzen getauscht - hier der Knackpunkt, der Kfz-Meister hat Beru(?) Zündkerzen rein gebaut, hab ihn drauf aufmerksam gemacht dass ich gerne Motorcraft hätte, die originalen aber nicht mehr hergestellt werden. Er meinte nur "nee das is wurst welche Marke das ist". ende von lied: ist die zünd spule, die wird morgen getauscht.
Habe schon öfter gelesen, dass bei dem Motor falsche Kerzen einen Motorschaden zur Folge haben können. Wie geht das genau vor sich? Woran ist fest zu machen, dass die Kerzen der Grund dafür sind?
Mir geht es nicht um den FoFo, der ist ohnehin Spielzeug. Möchte im Falle des Falles schlicht den Kfz Meister konfrontieren können.
Gruß Phil
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14 Antworten
Zitat:
Seit heute morgen zündet Zyl 2 nicht mehr.
das ist im ersten Moment immer ein Zeichen für eine kaputte Spule
Zitat:
die originalen aber nicht mehr hergestellt werden.
jain, es gibt natürlich Original Ford Zündkerzen für den Motor, die Ford vor 16Jahren verbaut hat gibt es allerdings nicht mehr, die wurden schon x-mal durch andere ersetzt
Zitat:
Habe schon öfter gelesen, dass bei dem Motor falsche Kerzen einen Motorschaden zur Folge haben können. Wie geht das genau vor sich? Woran ist fest zu machen, dass die Kerzen der Grund dafür sind?
bei faslchen Zündkerzen können zB. Kolben (Loch), Kolbenringe oder Ventile verbrennen
Zitat:
der Kfz-Meister hat Beru(?) Zündkerzen rein gebaut
das ist im ersten Moment kein Problem, neben beru gibt es auch weitere Hersteller für Zündkerzen wie Bosch und NGK, wichtig ist nur das der Typ (die Bezeichnung) stimmt ... kennst du die genaue Bezeichnung? Es gibt auch die Möglichkeit das du fragst ob er dir die alten wieder reinmacht (wenn sie nicht kaputt sind), und du besorgst dir selber Original Zündkerzen (günstig bei ebay zu bekommen).
Bei den Zetec Motoren sind doch Original Ford Zündkerzen zu empfehlen ... bei Zubehör Zündkerzen kommt es oft vor das der Motor nicht sauber läuft (ruckelt), aber Motorschäden gibt es keine dadurch.
Die spezifische " Motorkraft-Kerze" gibt es schon lange nicht mehr. Sie wurden alle in eine Bauform ersetzt.
ja, aber trotzdem gibt es keine Probleme damit, was bei Zubehör Zündkerzen doch mal passieren kann, muss nicht kann aber
Ich hole das auto in einer Stunde ab, nach getauschter Spule läuft er wieder, sagt der Meister. Auf Nachfrage kann er mir die alten Kerzen (die zwar schon 30tkm gelaufen sind, aber dennoch gut aussehen) wieder mit geben. Ich denke welche Bezeichnung die neu verbauten Kerzen haben, kann ich der Rechnung entnehmen. Sollte er unrund laufen oder Leistung fehlen, bau ich die alten wieder rein.
Danke für die informative Antwort!
Hi Leute,
ist jetzt 300km einwandfrei gelaufen, Leistung im grünen Bereich, nur ein etwas stärkeres Ruckeln im Standgas.
Seit grade eben fehlt wieder Leistung, ohne Fehlercode, ohne sonderliche Geräusche, auf den ersten Blick im dunkeln und mit Halbwissen auch nichts sichtbar.
Er hat ein bisschen mehr Leistung als mit der kaputten Spule, aber definitiv keine 74kw..
bin ratlos und genervt :/
Ventilspiel, verbranntes Ventil oder Falschluft. Alles ist möglich.
KAM - Speicher des PCM löschen und prüfen ob der Fehler kurzzeitig weg ist. Könnte eine Abmagerung, zu viel Sauerstoff im Abgas, sein.
Also, hatte noch keine Zeit, nach irgendwas zu schauen, grade 30km Autobahn gefahren, da bin ich nicht über 120 gekommen und ein mal ist der Motor beim auskuppeln ausgegangen. Licht und Tachobeleuchtung haben anschließend ca 5 mal beim aus- und einkuppeln geflackert. Danach nichts mehr, aber heute deutlich weniger Leistung als gestern Abend wo der Fehler das erste mal auftrat.
Ein verbranntes Ventil wird teuer, oder?
Der Kfz-Meister der Berufsschule hat ihn sich eben angeschaut und meint durch die kaputte Spule ist Benzin in den Kat gelaufen und hat sich da angesetzt. Soll später heim fahren und die letzten km voll drauf steigen, da der Kat feuerfest bis 850 Grad ist und das Benzin wenns verbrennt 2000 Grad hat, und soll gucken ob mein Kat glüht.
Trotz zweifel daran, hab ich jetzt mit einem Fachmann aus dem Bekanntenkreis alles durchgeschaut, alle Schläuche sind dicht, springen auch keine Funken über und nach Testfahrt meinte er, er glaubt nicht, dass es ein Ventil ist. Nach langem Überlegen und mit eintreten der Dunkelheit konnten wir erkennen, dass irgendwas beim Kat wirklich aussieht, als würde es glühen.
Morgen nachmittag bauen wir den Kat aus und nehmen den unter die Lupe.
Zitat:
@jolin4r schrieb am 2. Februar 2017 um 13:15:24 Uhr:
Der Kfz-Meister der Berufsschule hat ihn sich eben angeschaut und meint durch die kaputte Spule ist Benzin in den Kat gelaufen und hat sich da angesetzt. Soll später heim fahren und die letzten km voll drauf steigen, da der Kat feuerfest bis 850 Grad ist und das Benzin wenns verbrennt 2000 Grad hat, und soll gucken ob mein Kat glüht.
Schwachsinn!!!!!
Benzin setzt sich nicht im Kat ab. Er verdunstet schon recht schnell wenn sich der Kat erwärmt!
Toller Ausbilder!
Zitat:
@Buddha13 schrieb am 2. Februar 2017 um 23:01:02 Uhr:
Zitat:
Schwachsinn!!!!!
Benzin setzt sich nicht im Kat ab. Er verdunstet schon recht schnell wenn sich der Kat erwärmt!Toller Ausbilder!
Allerdings schreiben hier viele Leute defekter Kat als Folgeschaden einer Zündspule. Wie geht das dann von statten?
Das geschieht wenn unverbrannter Kraftstoff mit dem Restsuerstoff im Kat verbrennt. Dort entstehen dann sehr hohe Drück und Themperaturen die den Keramikkörper zerstören.
Im heißen Kat kann sich also kein Kraftstoff ansammeln.
Wenn sich Benzin im kalten Kat absetzen würde wäre er als leichtflüchtige Flüssigkeit schon gasförmig geworden bevor die Selbstentzündungstemperatur im wärmerwerdenden Kat erreicht wäre.
Und die Aussage mit dem "voll draufsteigen" sollte man bloß nicht wörtlich nehmen!
Dann doch eher eine Abgasdiagnose mit nem AU - Tester durchführen und die HC- und Sauerstoffwerte prüfen.
Okay, dann hab ich das wohl nur falsch verstanden. Auf jeden Fall haben wir heute den Kat getauscht und es funktioniert. Den alten raus gemacht und die Waben sind schon raus gefallen. Siehe Bild.