1,6 Twinport - Unterschied Z16XEP und 16XE1 ???
Hallo...
Da ich mich seit Ende voriger Woche auch zu den stolzen Astra-H Piloten zählen darf, hab ich gleich mal ne Frage an euch:
Ich kannte bis dato eigentlich beim 1,6 TP nur die Bezeichnung Z16XEP, nun bin ich aber auf die Bezeichnung Z16XE1 gestoßen, die ich bisher überhaupt nicht kannte! Habt ihr zu diesem Motor irgendwelche Infos? Ich hab nix gefunden...
21 Antworten
Hab auf opel-info.de folgende Infos gefunden:
1. Der Z16XEP wurde bis 10/06 gebaut.
2. Die Z16XE1 und Z16XER gibt es beide seit 11/06.
3. Der Z16XE1 wurde 10/07 eingestellt. Danach wurde also nur noch der Z16XER mit 115 PS verbaut.
Ich vermute, dass man die Produktion des Z16XER langsam hochgefahren hat, um Qualitätsprobleme gering zu halten.
Gruß
Whoozy
Servus, ich habe eine Theorie mein astra h 1.6 twin Port ist laut Papieren mit xep angegeben auf dem Block steht aber xe1.
Meine bosch Werkstatt hat die Ansaugbrücke ausgebaut um die Kanäle des agr zu säubern und war erstaunt keine zu finden (sie haben mir ein Foto gezeigt)
Ich glaube das der Unterschied an den agr Kanälen liegt das sie das verstopfen behoben haben.
Ist meine Theorie.
Grüße Dino
Da mein Z16XEP Motor seinerzeit das zeitliche gesegnet hat habe ich als AT Motor einen Z16XE1 bekommen.
Einziger Unterschied war die Ölwanne, dort ist die Abgasführung schon an den Z16XER angepasst worden.
Alles oberhalb der Ölwanne entsprach dem XEP Motor, ich brauchte also nur die alte Ölwanne übernehmen.
Zitat:
@Gruut schrieb am 3. März 2021 um 15:17:29 Uhr:
Da mein Z16XEP Motor seinerzeit das zeitliche gesegnet hat habe ich als AT Motor einen Z16XE1 bekommen.
Einziger Unterschied war die Ölwanne, dort ist die Abgasführung schon an den Z16XER angepasst worden.
Alles oberhalb der Ölwanne entsprach dem XEP Motor, ich brauchte also nur die alte Ölwanne übernehmen.
Hi, also hast du den defekten Motor (Z16XEP) problemlos gegen den Z16XE1 getauscht?
Musstest du sonst noch etwas ändern?
Lg Eugen