1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 Ti-VCT Motor - wieso nur 85 PS ?

1.6 Ti-VCT Motor - wieso nur 85 PS ?

Ford Focus Mk3

Hallo,

der 1.6 Ti-VCT Motor hat ja nach den Prospekt-Werten nur 85 PS bei 6.000 (!!) Umdrehungen, aber ein Drehmoment (also Durchzugskraft) von 141 Nm bei nur 2.500 Umdrehungen.
Mich würde mal interessieren, wie man aus 1.6 Liter Hubraum nur so wenige PS "reindrosselt"!!!
Dafür ist die Durchzugskraft recht ordentlich für die geringe Drehzahl von 2.500 U/min.
Wer kann dazu mal was sagen?

Gruß Jüppken

Beste Antwort im Thema

... ganz schön viele Meinungen hier zu den unterschiedlichen Motoren... !

Danke an "backbone23", Du hast Recht: Mein 1,6 von damals hat mit dem 1,6 von heute "nichts zu tun". Damals 1.597, heute 1.596 ccm. Ich habe vorhin aus Neugier alte Dokumente durchgesehen: Mein Motor damals war ein Zetec-E ("ZETEC 16V"😉. Dem folgte dann der Zetec-SE (Sigma); "in Zusammenarbeit mit Yamaha", und "das Motorendesign unterscheidet sich grundlegend". "Ab 2002 wurden die Motoren mit Duratec beschriftet und waren die Grundlage für den neuen turboaufgeladenen EcoBoost-Motor von Ford" (Quelle: Wiki). "Der Motor wurde auch oft im Rennsport eingesetzt, so im Ford Puma Cup, im Ford Fiesta ST Cup, in diversen Formelserien, als Super 1600-Triebwerk und im Amateursport" (Quelle: Wie vor). - Man(n) darf also wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das ganz bestimmt nicht der Allerschlechteste Antrieb auf der Welt ist! Die Kritik an diesem Motor, ihn schlecht zu machen, nur weil er "alt" und "lahm" ist, finde ich deshalb unberechtigt; ja eigentlich sogar "Klein-kariert":
"Erhöhen" sich doch gerade Fahrer eines 1,0 100-PS-Eco-Boost über diesen Motor. - "Lächerlich!".

- Unbestritten ist freilich, dass der 1,0 100-PS-Eco-Boost ein toller Motor ist! "Welchen Motor nehmen?", war mal meine Frage an den Chef einer Ford-Werkstatt. Er hat mir den 1,0 empfohlen (!). "Begründung von seiner - PRAKTISCHEN - Seite": Ein über-regionaler Wachdienst hat Fiesta's mit diesem Motor hundertfach im Dauer-Einsatz. "Die laufen 24 Stunden / 7 Wochentage / 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr. 300, 400, 500.000 Km, das hatte ich alles schon hier!". "Begründung von meiner Seite": Solche Einsatz-Bedingungen sind unrealistisch. Mein ganz persönliches Anforderungs-Profil ist ein ganz Anderes (Fahren; stundenlange Pause; Kurz-Strecke; Pause; Kurz-Strecke; stundenlange Pause; Fahren; gute Nacht). Und da jeder Turbo-Motor nicht nur behutsam warmgefahren werden will - sondern MUSS -, habe ich von der ach' so exorbitanten "Mehr-Leistung" (15 PS) GAR NICHTS, den ich bin ja schon am Ziel, bevor es eigentlich so "richtig losgehen kann" ( - mit 100 PS? - Und WO überhaupt?).

- Mit meinem 1.596 ccm Ti-VCT, aktuell 213 km auf der Uhr, fahre ich 100 Km/h im 5. Gang bei 2.500 rpm. Man sollte - auch wenn's schwer fällt - mal die m. E. WEISEN Kommentare von Einigen hierzu zumindest zur Kenntnis nehmen!

- Ich bin mit dem Kauf eines neuen Focus mit meinem Wunsch-Motor - diesem "alten", "lahm"en Ding! - wirklich glücklich und zufrieden! - Wer "Drehzahl" mag, der kann beim 1,0 bei 100 km/h ja gerne in den 3. zurückschalten... :-)

- In Bezug auf den Verbrauch tun sich im "Normal-Betrieb" - Stadt-Verkehr; Stau; Tempo 70; Tempo 100; Tempo 130 - m. E. beide Motoren auch nicht viel; da muss man wohl schon viele, ganz viele tausend Kilometer ganz zahm, ja fast unter-tourig, fahren, um "round-about" 10.000,00 € Preis-Unterschied zwischen DEINEM und MEINEM Auto wieder herauszuholen... - und wo der so oft behauptete "Mehr-Spaß!" sein soll, mit 100 statt mit 85 PS bei Tempo 70 oder 100, das wird mir bestimmt noch irgend Jemand - ganz objektiv natürlich! - erklären...

- Und seien wir doch mal ehrlich: 100 PS und "Sport" - das ist doch lächerlich!

- Ein KLASSE-Auto finde ich den neuen Vignale! Bester Antrieb: Ein Zwei-Liter (!) Eco-Boost mit 240 PS und 340 Nm bei 1900–3500 min. - Persönlich hätte ich einen V8 3,0 - oder so ähnlich - für "standes-gemäßer" gehalten, aber solche "alten" Motoren werden ja heutzutage nicht mehr gebaut... - Um es mit Peter Tosh auszudrücken: (I'm a) "Man of the past living in the present walking in the future..."

Mittels Turbo aufgepumpte Motoren... ( = "future"😉...

- I'm a "Man of the past" (1.597 ccm Ti-VCT Sauger; 85 PS) - und zwar aus voller Überzeugung! - Diesen Motor wird man - wenn überhaupt - später mal nachfragen; aber ganz bestimmt kein ("Massen"-) 998 ccm-Dreizylinder-Turbo-Maschinchen, auch wenn das aktuell ein paar PS und etwas mehr Drehmoment bringt. Nochmals - zur Erinnerung - : "Ab 2002 wurden die(se) Motoren mit Duratec beschriftet und waren die Grundlage für den neuen turboaufgeladenen EcoBoost-Motor von Ford". "Der Motor wurde auch oft im Rennsport eingesetzt, so im Ford Puma Cup, im Ford Fiesta ST Cup, in diversen Formelserien, als Super 1600-Triebwerk und im Amateursport".

- Eine solche Vita kann der 1,0 bis heute nicht einmal im Ansatz für sich in Anspruch nehmen.

120 weitere Antworten
120 Antworten

Mich würde besonders die Übersetzung des 1.6 TI-VCT mit 85 PS interessieren, manche Quellen sagen, dass er kürzer als der 100 / 125 PS übersetzt ist (100 km/h = 3000 U/min.), andere wiederum, dass er länger übersetzt ist (100 km/h = 2700 U/min.).

Dann sind die alten, trotz des Hubraums, wirklich kurz übersetzt, wenn ich bei meinem 1.0EB 125 im sechsten Gang bei 100km/h gerade mal ~2200 Touren am Zähler habe. Vorallem deutsche Dienstwagen dürften gerne mit diesem Aggregat ausgestattet werden, haben erst wieder zwei neue Focus mit deutschen Blech auf der Arbeit stehen gehabt hier in Wien. Erkennbar am versteckten Endrohr linksseitig - auf der Autobahn sicher kein Vergnügen.

Zitat:

@Almandino schrieb am 20. September 2015 um 15:44:31 Uhr:

Dann sind die alten, trotz des Hubraums, wirklich kurz übersetzt, wenn ich bei meinem 1.0EB 125 im sechsten Gang bei 100km/h gerade mal ~2200 Touren am Zähler habe.

Der 1.0 Eco Boost ist ein Turbomotor (Drehmoment, - und Leistungsdaten wie ein 1.8 er Sauger, dem "simulierten" Hubraum sei Dank), hat 6 statt 5 Gänge und wurde außerdem insgesamt sehr ökonomisch übersetzt. VW zum Beispiel hat sein 7 - Stufen - DSG - Getriebe auch mal bei einem hubraumschwachen Saugmotor eingesetzt (VW Polo V 1.4 mit 86 PS und 132 Nm), die Drehzahlen sind genauso niedrig wie beim 1.0 von Ford. Ford´s 1.6 TI-VCT wäre also zu niedrigeren Drehzahlen fähig, das passende Getriebe vorausgesetzt, aber dazu wird es nicht mehr kommen, die meisten Hersteller haben sich auf den möglichst zylinder, - und hubraumarmen Turbomotor geeinigt, damit lassen sich die CO² - Grenzwerte am günstigsten erreichen.

Der Motor hätte ohne Drosselung ca. 120PS, bei dem ist nur die Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen begrenzt, damit er in Sachen Versicherung / Steuer (geht in manchen Ländern nach der PS Zahl) besser eingestuft wird und nicht zuletzt, damit er weniger PS als der Ecoboost Motor hat.
Bei Saugern geht man sowieso besser nach dem Hubraum als nach der PS-Zahl.
Ein 1,6er Sauger zu dem Preis, das ist ein top Angebot von Ford.

Ähnliche Themen

Leider hatte kein Fordhändler in meiner näheren Umgebung ein Focus Grundmodell zum probefahren. Es war ja auch nicht eilig, mich interessierte nur, wie sich ein 1.6 mit wenig PS, aber zufriedenstellendem Drehmoment (für einen Sauger) in der Praxis fährt. Möglicherweise hätte es - mit einigen Zutaten - zu einem Kauf geführt. Fahre meist in der Stadt und auf Landstraßen, da genügt die Leistung vollauf, auch das kurz übersetzte Getriebe ist dan sogar von Vorteil.
Auf Grund des "Sommerschlußverkaufs" für den Opel Astra J waren die finanziellen Konditionen sehr gut, und ich habe mich daraufhin zu einem Kauf hinreißen lassen. Habe den 1.6 mit 115 PS als Sauger, auch mit kurz übersetztem Getriebe. Auf der Autobahn wird er ab ca. 130 schon lauter, da hört man schon von alleine auf. Habe etliche Tankungen vorgenommen und immer echt gemessen: im gemischten Betrieb bis jetzt 6,7 Liter als Gesamtdurchschnitt. Da kann ich nicht meckern. Auf Grund des Gewichts ist das natürlich kein Superreißer in Sachen Beschleunigung, aber mit genügt es (wenn man richtig Gas gibt, zieht der auch ab). Als "Auslaufmodell" ist er gut verarbeitet, klappert und knistert nicht - für den tägliche Gebrauch einfach goldrichtig, wie es ja auch der Focus mit dem 1.6 Saugmotor gewesen wäre.
Na ja, für die nächsten 3 Jahre fahre ich also Opel.

Dann mal allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit dem Astra!

Kleiner Nachtrag: was letztlich den Ausschlag gegeben hat, war der Rostschutz. Neben dem normalen überlackierten Dichtzeug, was ja bei fast allen Wagen drunter ist, war der Astra geradezu auch noch mit Wachs geflutet. Neben dem Unterboden kam auch aus allen "Knopflöchern" der Schutzwachs raus. Habe den dann mal auf der Bühne von unten geprüft - alles einwandfrei, lediglich an wenigen Fahrwerksstellen habe ich etwas nachgesprüht. Normalerweise hält der die nächsten 15 Jahre rostfrei durch, aber irgendwann will man ja mal wechseln. Der Astra wurde in Gleiwitz gefertigt; alle Achtung, sehr gute Arbeit.
Habe mich beim Fordhändler unter drei "Focusse" seitlich gelegt und den Rostschutz geprüft - da ist aber noch viel Handlungsbedarf. Da sind etliche Flächen nur mit Lack geschützt. Bei meinem Focus 2 habe ich den Neuwagen mit Wachs zusätzlich noch selbst unten eingesprüht, da war auch nach Jahren keinerlei Korrosion (das freut jetzt den Nachbesitzer).
Warum wird nicht generell wie bei VW eine Heißwachsflutung vorgenommen, das wäre doch ein tolles Verkaufsargument. Hatte nach dem Focus den Golf TSI - auch null Rost (Fahrwerk natürlich wieder eingesprüht).

Thema zwar extrem abgewichen aber was solls.
Bzgl. Rostvorsorge ist Opel tatsächlich deutlich besser wie Ford.
Bei meinem Focus der jetzt 10 Monate alt wird waren Ende August braune Stellen an den Kanten der Hinterachse zu sehen,stellenweise zumindest,Spritzwasserbereiche sehen bei Ford auch beizeiten mies aus weil zu empfindlich verarbeitet und Wasser strahlt wie Sand fast.
Was das betrifft ist Ford mies aber dafür passt der Rest des Autos.Gespart nicht an falscher Stelle sondern zu wenig Interesse an Qualität seitens Ford paar Euro zu wenig investiert,ist ja Generationenproblem schon ewig.

wie fährt sich nun der 1.6er mit 85 ps???
ich bin kölner und komme eigentlich nie wirklich aus der Stadt heraus. Wenn es hoch kommt alle 2 monate mal nach dortmund, natürlich über die autobahn. Ich bin ein ruhiger sittlicher Fahrer, der auf seinen rechten Fuß achtet und es nicht mag, sein Auto zu "treten". Und auf Spielerein wie Spurwarner, Nachtsicht, Navigation, Led scheinis, Xenon scheinis, kann ich sehr gut verzichten.
Der Basis Focus mit dem 1.6er 85ps wäre sehr interessant für mich, leider steht beim fordhändler kein Basis Focus mit dieser Motorisierung, nur diese Eco Boost dinger mit reichlicher ausstattung, worauf ich gar nicht stehe.

ich bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Alternativ kann man ja ein ähnlich schweres Fahrzeug mit 1,6er Motor zur Probe fahren, dann hat man einen guten Richtwert, das Empfinden der Leistung hängt bei Saugern vom Verhältnis Hubraum zu Fahrzeuggewicht ab, da ist dann im Endeffekt kaum ein Unterschied zwischen den Herstellern (außer das Getriebe ist ungewöhnlich abgestimmt)
Oder vllt findet sich ein Gebrauchter mit dem Motor mit dem du eine Probefahrt machen kannst?
Bei deinem Fahrprofil reicht der 85PS Motor jedenfalls völlig, du scheinst ja nicht schneller als 170km/h fahren zu wollen 😁 Um das Geld gibt es jedenfalls kaum einen bei alltäglichen Drehzahlen kräftigeren Motor, erst recht keinen robusten, kurzstreckenfesten, umweltfreundlichen Sauger.

Die Einschätzung von Stratos Zero sehe ich genau so. Der Focus 1.6 mit 85 PS hat bereits bei 2500 U/min das für Sauger recht akzeptable Drehmoment von 141 Nm. Das ist für den Normalbetrieb völlig ausreichend , und man wird mit Sicherheit nicht zu einer lahmen Ente, da man ja meist im Bereich von 2000 bis 3000 U/min fährt, wenn nicht gerade eine schnelle Autobahntour ansteht. Mein jetziger Astra J mit 1.6 und 115 PS hat ein Drehmoment von 155 Nm, aber nicht bereits bei 2500, sondern erst bei 4000 U/min. Der Ford dürfte also elastischer sein und im Stadtverkehr und auf Landstraßen sein wahres Zuhause finden. Auf der Autobahn ist es erst ab ca. 130 immer lauter und zäher, aber dafür gibt es ja andere Motoren. Vor der gleichen Frage mit den Saugmotoren stand ich ja auch. Der Astra ist ja vergleichbar und sogar noch schwerer. Für normales Fahren reichen die Sauger absolut aus, da soll man sich von der PS-Zahl überhaupt nicht täuschen lassen, maßgebend ist die Durchzugskraft, also das Drehmoment. Und da sieht es überhaupt nicht schlecht aus. Und man muß auch noch den Preis und die geringe Reparaturanfälligkeit (kein Turbo, keine Ladeluftkühlung, keine Direkteinspritzung usw.). in Betracht ziehen. Zwar sind diese technischen Highlights inzwischen auch recht haltbar, aber bei falscher Behandlung können doch ganz schnell horrende Kosten auf einen zukommen. Da lieb ich mir zum jetzigen Zeitpunkt noch die ausgereifte und erwiesenermaßen standfeste "Alttechnik". Also ich bin mjit meinem Astra Sauger sehr zufrieden, da ich fast das gleiche Fahrprofil habe.
Greife zu, solange es den Focus als Sauger noch gibt.

Sollte nicht auch ein Sauger idealerweise gut über 2000rpm bewegt werden?! Zumindest im städtischen Bereich.

Bezüglich der Ausstattung würde ich noch zum Grundmodell die Zutaten "Cool & Sound" und Ganzjahresreifen empfehlen, dann bist du in Köln für alle Jahreszeiten bestens gerüstet. Da Ford ja auch gute Rabatte bietet (auch Flatrate), hast du für relativ wenig Geld ein schönes, großes, komfortables, robustes und zuverlässiges Auto.

In der Stadt fahre ich meinen Sauger beim dahingleiten ab ca. 55 Tacho im 5. Gang bei 1300 Umdrehungen. Selbst da kann er langsam beschleunigen....für die ganzen Schleichmumien in der Stadt reicht das allemal.

nö klima, brauche ich auch nicht wirklich.
ich werde den basis focus mit dem 85 ps motor ordern, dazu noch das radio und ein ersatzrad.
ich arbeite in einer werkstatt, wo wir viel reifen machen.
am besten sind die kunden, die sich ein neuwagen kaufen ohne ersatzrad und dann einen platten haben und merken, dass das reifenspray auch nicht der wirkliche bringer ist 😁
noch besser ists wenn der passende reifen bestellt werden muss 😁

Deine Antwort