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- 1,6 TDI (CAYC) - Batterie in einem Tag leer - Ruhestrom zwischen 0,4 bis 2A! Keine Sicherung hilft..
1,6 TDI (CAYC) - Batterie in einem Tag leer - Ruhestrom zwischen 0,4 bis 2A! Keine Sicherung hilft..
Hallo,
mein alter 6er bringt mich gerade ins Grübeln.
Vor zwei Tagen: Chefin beschwert sich über blinkende Lampen (Vorglühlampe). Kommt damit aber noch heim.
Zu Hause: Kein starten möglich. Batterie leer (irgendwas um 11,7 oder 11,8V). Erstmal Ctek dran mit Recond und voll geladen. Wagen läuft.
Fehlerspeicher ausgelesen:
Zitat:
7402 - Drosselklappensteuereinheit
P2111 00 [11101101] - klemmt offen
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Kilometerstand: 306126 km
Datum: 2024.04.01
Zeit: 13:28:12
Motordrehzahl: 1916.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 99 km/h
Kühlmitteltemperatur: 63 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.344 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Drosselklappensteller: Offset geschlossen-V_THR_BOL[0]: 0.693 V
Throttle_actuator_commanded_value-ANG_SP_THR[0]: 32.042 %
Drosselklappensteller: Istwert-ANG_THR[0]: 83.978 %
Luftmasse: Istwert (mg/Hub)-MAF_MES: 562.976 mg/stroke
Geber für Temperatur nach Ladeluftkühler: Rohwert-TBA_MES: 11 °C
Adresse 37: Navigation (J794)
Teilenummer SW: 3C0 035 279 HW: 3C0 035 279
Bauteil: RNS315 H05 0010
Seriennummer:
Codierung: 000004110400000000031000
Betriebsnr.: WSC 22056 133 00001
ASAM Datensatz: EV_RNS315VWEUV1UDS A01005
ROD: EV_RNS315VWEUV1UDS.rod
VCID: 60E2BC7C9CA33BB645-8034
4 Fehlercodes gefunden:
1048597 - Hochtonlautsprecher vorn links
B1061 13 [00001001] - Unterbrechung
[tweeter front left open load]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 143
Kilometerstand: 306138 km
Datum: 2024.04.02
Zeit: 10:56:55
1048598 - Hochtonlautsprecher vorn rechts
B1064 13 [00001001] - Unterbrechung
[tweeter front right open load]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 143
Kilometerstand: 306138 km
Datum: 2024.04.02
Zeit: 10:56:55
1048599 - Hochtonlautsprecher hinten links
B1066 13 [00001001] - Unterbrechung
[tweeter rear left open load]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 143
Kilometerstand: 306138 km
Datum: 2024.04.02
Zeit: 10:57:59
1048600 - Hochtonlautsprecher hinten rechts
B1068 13 [00001001] - Unterbrechung
[tweeter rear right open load]
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 143
Kilometerstand: 306138 km
Datum: 2024.04.02
Zeit: 10:57:59
Nun war die Batterie wieder voll und der Wagen lief ganz normal. Fehlerspeicher wieder gelöscht.
Nur 1 Tag später: Batterie wieder leer.
Ruhestrom gemessen: teilweise bis zu 2A aber nicht unter 0,4A
Alle Sicherungen im Sicherungskasten nacheinander gezogen. Keine Veränderung.
Drosselklappe mal abgekabelt: Keine Veränderung.
Spuren eines Maders sehe ich auch nicht.
40 Minuten später nochmal geschaut, da lag er dann bei etwa 5mA (wahrscheinlich dann Busruhe eingekehrt).
Kann die Batterie platt sein, obwohl das Ctek erfolgreiche Ladung anzeigt? Dachte die Dinger prüfen die Batterie. Die Varta Blue ist jetzt 5 Jahre alt, könnte also durchaus sein...
Oder besser mal die Drosselklappe tauschen?
Was kann ich noch tun, um es einzugrenzen?
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6 Antworten
Es dauert eine Weile bis Busruhe einkehrt, wenn Du ständig Sicherungen ziehst und steckst dann kann das die Busruhe verhindern. Die gemessenen 5mA hingegen zeigen mE das sich alles wie vorgesehen schlafen gelegt hat. Der Golf VI hat zwei "Sicherungskästen".
Wie schnell war die Batterie mit dem Ladegerät denn wieder "voll" ?
Wie hoch ist die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft?
Sorry, vergessen zu schreiben. Ladespannung liegt bei bei 13,8V
Vor dem Winter hatte ich das Ctek auch dran um die Batterie fit zu machen.
Ladevorgang hat ein paar Stunden gedauert (habe aber auch nur das Ctek MXS 5). Hing von Nachmittags an über Nacht dran und war dann voll.
Wo finde ich denn den zweiten Sicherungskasten?
Würde Morgen mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen. Glaube allerdings nicht, dass das Batterieproblem daran liegt...
Der eine "Kasten" ist im Motorraum in der "E-Box" und der andere ist im Amaturenbrett seitlich auf der Fahrerseite.
Miss doch den Verbraucher an den Sicherungen, mit und ggf. ohne Bussaktivität.
Kurze Rückmeldung:
Es war die Batterie. Ausgetauscht und Ruhe war.
Auch Drosselklappenfehler danach weg.
Erfolgreiche Aufladung eines Ctek sagt also nichts über den Qualitativen Zustand einer Batterie aus!
Vielen Dank für euren Support!!
Zitat:
@stonev schrieb am 17. April 2024 um 08:57:16 Uhr:
Erfolgreiche Aufladung eines Ctek sagt also nichts über den Qualitativen Zustand einer Batterie aus!
...und das betrifft nahezu alle einfachen Mobillader....