ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.6 TDI BMT Fahrweise

1.6 TDI BMT Fahrweise

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:06

Hallo alle miteinander!

Ich habe eine Frage bezüglich des 1.6er TDI BMT. Momentan fahre ich einen Golf 5 1.9 TDI und steige nun notgedrungen (Firmenauto.. Leasing..) auf einen neuen 1.6er um.

Ja, ich weiss, dass der Motor etwas braver ist. Und ja, ich freue mich auch schon auf die zusätzliche Laufruhe.

Ich habe einen recht sportlichen Fahrstil und würde gerne von einem, der sich als auch recht sportlicher Fahrer sieht, wissen, wie er den 1.6er empfindet. Ich brauche keine 200PS und denke daher auch durchaus praktisch. Ich will mal schneller beim Überholen an nem anderen vorbei ziehen und auf der Autobahn mal bei 160-180 den Tempomat reinmachen aber allgemein fahre ich recht gemütlich/sportlich.

Wie sieht z.b. der Verbrauch wegen des kleineren Motors auf der Autobahn aus? Wenn ich mal 250km mit meinem jetztigen richtig Gas gebe und die in unter 2 Stunden zurück lege habe ich ca. nen Verbraucht von 7L. Hier und da ist mal ne Baustelle... mal ne 130er Zone wo man nur 140-145 fahren kann.. und große Teilstücke offen - halt eine normale deutsche Autobahn.

Was ich nicht hören will sind so Dinge wie "Heeey.. das ist voll das falsche Auto für dich!". Ich weiss. Aber ich arrangiere mich mit dem was ich bekomme und mache das bestmögliche daraus.

cheers,

Mehrsau

Beste Antwort im Thema

Hallo

ich hatte den 1.6 TDI vor einigen Tagen als Ersatzwagen im Einsatz.

Ich fahre ebenfalls gerne wo es geht sehr zügig.

Auf einer 120 km BAB Fahrt bin ich wo es möglich war mit 160-190 km/H auf einen Verbrauch von 7,8 Liter Diesel auf 100 km gekommen , da ich etwa 9,4 Liter nachtanken musste für die 120 Km, welche ich gefahren war.

Der Tank war voll bei der Fahrzeugübergabe und wurde von mir wieder vollgetankt.

Bei Volllast (Tacho 202 km/H) zeigt die Momentanverbrauchanzeige im BC 12,4 Liter an.

 

Als alter Benzinfahrer und TSI Eigner, fahre ich halt gerne mal auf Drehzahl, egal welcher Motor.

Der Motor dreht sehr sämig bis rauf auf 5000 U/min und ist bis auf eine minimale "Anfahrschwäche" bei ca 1700-1800 U/Min sehr antrittsstark.

Bedingt durch die lange Übersetzung ist das Drehzahlniveau auch bei hohen Tempi auf der BAB niedrig, aber in der Stadt mit 60 km/H im 5 Gang , das kannste knicken, auch wenn die Schaltanzeige dies gerne "vorschlägt". Diese Vibrationen fühlen sich einfach ungesund an, daher öfter einfach mal einen Gang niedriger in Stadt einlegen.

 

Im übrigen habe ich auf meiner "Testfahrt" die ersten 10 km nicht über 2500 U/Min gedreht, da ich den Motor zunächst ordnungsgemäß warmgefahren habe. Das gehört sich einfach so, was andere Leute evt. mit ihren Vorführwagen machen ist mir egal.

Die restlichen 110 km habe ich einfach mal getestet, wie hoch der Verbrauch bei progressiver Fahrweise werden kann.

Evt. hilft dir dieser Erfahrungsbericht etwas weiter.

Gute Fahrt und viel Spaß mit deinem zukünftigen Dieselgolf.

CKONE006

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

aber wenn man eine frimenwagen aus einer vorkonfigurierten flotte gestellt bekommt kann ich mich auf die hinterbeine stellen und schreien solange ich will ... ich werde keinen 2,0l bekommen :D

Zitat:

Original geschrieben von Basti_VR6

aber wenn man eine frimenwagen aus einer vorkonfigurierten flotte gestellt bekommt kann ich mich auf die hinterbeine stellen und schreien solange ich will ... ich werde keinen 2,0l bekommen :D

Allerdings, dann muss man auch nicht den Sprit bezahlen :D

Dieses Leid wir auf meine Frau wohl demnächst auch zukommen, solange genießen wir aber den 2l TDI und die Fahrtkostenerstattung :D

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

@Basti_VR6:

für sportliche Fahrer gibt es mittlerweile Abhilfe, nämlich mit dem 2.0 TDI BMT. Hat 35 PS mehr bei fast gleichem NEFZ-Verbrauch, allerdings kostet der gut 2000 Euro mehr als der 1.6 TDI.

Iich persönlich finde es schade, dass BMT für so wenige Motoren zur Verfügung steht (der 1.2 DSG BMT wurde gerade aus dem Programm genommen). Heute hat ja selbst der M5 eine SSA serienmäßig, da ist mir diese Firmenpolitik völlig unverständlich.

Zum Thema zurück: hatte mal das Vergnügen den 1.6 TDI BMT zu fahren. Bei sehr zurückhaltender Fahrweise kam ich auf genau 4 l. Mein TSI BMT braucht bei gleicher Fahrweise einen halben Liter mehr.

Für Autobahnschnellfahrer braucht es den 2l TDI BMT garnicht, das geht auch ohne BMT, der 2l sorgt für die Sparsamkeit.

Übrigens finde ich 6,5l für die beschriebene Fahrweise für zu wenig, es sei denn, er fährt nicht so oft, wie er schreibt ;)

den ersten Teil Deiner Aussage sehe ich anders. Auch Autobahnschnellfahrer profitieren so z.B. von Leichtlaufreifen. Mir wie gesagt unverständlich warum das nicht in die Serie einfließt. Zeigt mir nur, dass der Druck auf den Flottenverbrauch so hoch gar nicht sein kann.

soweit ich mitbekommen habe, gibt es keinen festgelegten Standard, was Leichtlaufreifen betrifft, ich gehe da eher von einer Marketingmasche aus, wichtiger ist wohl die Wahl der Reifengröße in solchen Sachen und der Luftdruck(deswegen gibt es für den Highline kein BMT), der Golf BM fährt soweit ich weiß auch mit höherem Luftdruck als zb ein BMT

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

soweit ich mitbekommen habe, gibt es keinen festgelegten Standard, was Leichtlaufreifen betrifft, ich gehe da eher von einer Marketingmasche aus, wichtiger ist wohl die Wahl der Reifengröße in solchen Sachen und der Luftdruck(deswegen gibt es für den Highline kein BMT), der Golf BM fährt soweit ich weiß auch mit höherem Luftdruck als zb ein BMT

dachte mein BMT (TSI) hat LLR, aber jetzt hat Du mich echt verunsichert....werde die nächsten Tage mal schauen....

kann schon sein, dass er LLR hat, aber wie gesagt, was heißt das überhaupt

aber ich meine auch schon gelesen zu haben, das welche wirklich ohne ausgeliefert wurden

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

kann schon sein, dass er LLR hat, aber wie gesagt, was heißt das überhaupt

aber ich meine auch schon gelesen zu haben, das welche wirklich ohne ausgeliefert wurden

Du hast schon Recht, man kann hier nicht von einem Modell auf das andere schließen. So hat der BMT als TDI einen geschlossenen Grill, der TSI den offenen (beide mit 105 PS). Ist ja auch egal, Hauptsache man wird mit seinem Auto glücklich. Und das bin ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen