1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 1.6 TDI - Bekanntes Wasserpumpen-Problem??!

1.6 TDI - Bekanntes Wasserpumpen-Problem??!

VW Golf 7 (AU/5G)

Wem fällt hierzu etwas ein?

Mir ist einiges aufgefallen..
Mein Golf 7 - 1.6 Tdi (128.000) 2015 ..
Zahnriemen wurde vom Händler vor 1 1/2 Jahren getauscht, ohne WaPu.
Auf der Autobahn zeigt der analoge Zeiger der Temperatur zwar immer 90* Grad an, dies habe ich aber mal mit dem digital zwischen durch geprüft. Wenn ich ihn wirklich ein wenig Drücke auf der Autobahn geht der schon auf 110*Grad hoch - schwankt ein wenig. Sollte er nicht unter 95* Gradbleiben?

Vor kurzem ist mir aufgefallen manchmal wenn ich ihn abstelle, gluckert er kurz, wie abfließen von Kühlflüssigkeit oder Wasser.

AKTUELL:
Habe ich beim Kaltstart für 2-3 min ein *Tick Tick Tick* danach ist es weg.

Gibt es Tipps oder Meinungen?

Ich habe einiges zu Probleme von 1.6 2.0 tsi gehört, dazu gibt es auch eine offizielle TPi von VW ..

16 Antworten

Wieso? Der ist doch fast neu. Gut, "checken" kann nie schaden, aber der Riemen wird zu 99% in Ordnung sein. Wie man die Wasserpumpe "checkt", habe ich oben schon geschrieben. Und grundsätzlich: Wenn es gluckert und rauscht, dann fließt das Wasser schon mal. Es ist nur eventuell zu viel Luft mit unterwegs.

Nochmal wie in einem deiner anderen Posts beschrieben. Dein tick tick problem kommt von der ZR Spannrolle, die beim letzten ZR Wechsel (warum auch immer dieser gemacht wurde) nicht gewechselt wurde. Wenn du jetzt den Riemen, die Spannrolle (tick tick) und die Wapu wechselst, was so bei einem ZR Wechsel auxh gemacht werden sollte, hast du Ruhe. Fertig….

Deine Antwort