1,6 tdci mit 95 ps

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

hallo
bin neu hier habe mir vor kurzem den fofi 1,6 tdci mit 95 ps mit fast voll ausstattung bestellt habe ihn aber noch nicht probe fahren können nun wäre sehr froh wenn ihr mir sagen könntet wie er denn so ist danke.

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Zitat:

im 3ten zieht der benziner aber den diesel ab...der dritte zieht von 50-80 so abartig da könnte man glauben man hat 150ps Oo dafür zieht der 4te wiederrum bescheiden bis 120 ab 120 zieht der 5te beim diesel dann wieder richtig munter vor sich hin bis 140 da is schluss mit anzug 🙂

So mal was dazu.
Wenn man es drauf anlegt und den 1,6er Benziner bis auf 6000 dreht(bis zum begrenzer auf 6600 war ich net),ist man im ersten gang schon bei 70.
2-3 Gang zieht er echt wie sau,das er aber ab 4. nicht mehr so zieht stimmt nicht es sei denn man fährt unter 60 km/h.
Der 5. zieht ab 120 wieder richtig,und ab 140 dann nochma drauf.

Glaub net das der Diesel da mitkommt.

Oo ich hab letztens nen fofi gesehen da war bei 8k noch nich der rote bereich 😮 welcher war das wenn nicht der 120ps?

und ja ich redete vom diesel :P natürlich kann man den 2ten auch bis 80 drehen aber hat kein sinn das drehmoment des diesels liegt bei niedrigeren drehzahlen an 😮

wie gesagt der 120ps benziner zieht den diesel sicher ab keine frage ob das bei gleicher ps zahl auch so ist waage ich zu bezweifeln 🙂

btw ich redete in deinem zitat vom diesel :>

diesel mit 115ps und 265nm da kann der benziner einpacken 😁

Zitat:

Oo ich hab letztens nen fofi gesehen da war bei 8k noch nich der rote bereich 😮 welcher war das wenn nicht der 120ps?

Ich weiß ja nich in was für nem Fiesta du gesessen hast aber mein Drehzahlmesser hört bei 7000 auf. xD

Zitat:

Original geschrieben von RadeonMobility

Zitat:

Ich weiß ja nich in was für nem Fiesta du gesessen hast aber mein Drehzahlmesser hört bei 7000 auf. xD

war nen titanium 😮 scheine mich dann wohl echt verguckt zu ham :x

Ähnliche Themen

Vllt haste ja in nem getarnten ST Prototyp gesessen ^^

Zitat:

Original geschrieben von d0n_K1NG

Das dürfte nicht der Fall sein! Du erliegst dem populärem Turbodiesel-Irrtum, dass Drehmoment auch in der Beschleunigung hilft. Leider falsch... Hier zählt einzig und allein die maximale Leistung in Kombination mit Gewicht und Übersetzung, was in der Radzugkraft mündet. Und da sind selbst gleichstarke Benziner aufgrund der besseren Übersetzung bedingt durch das nutzbare Drehzahlband i.d.R. schneller - der Dieselgewichtszuschlag durch Motor und schwereren Antriebsstrang (gerade wegen dem tollen Drehmoment) ist auch nachteilig.

Komischerweise ist ein 530i nämlich schneller in der Beschleunigung als ein gleichstarker oder mit mittlerweile sogar mehr Leistung gesegneter 535d... Habe dieses Beispiel gewählt, weil Leistung und Übersetzung sehr gut vergleichbar sind - trotz Saugottomotor. Die Beispiele könnte ich jetzt beliebig fortsetzen und dir auch physikalisch vorrechnen.

Durchzug ist natürlich der Diesel-Drehmoment Trumpf.

pff nagut dafür frisst meiner nur 5l XD

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

pff nagut dafür frisst meiner nur 5l XD

Da geb ich mich dir geschlagen,dass erreiche ich nichtmal in meinen kühnsten Träumen.😁

VG Radeon

Zitat:

Ihr müsst nur mal die Beschleunigungswerte von 0-100 zwischen gleichen PS-Leistungen mit Diesel und Benzin vergleichen.

Da werdet ihr sehen, dass der Diesel immer ein Paar Zehntel Sekunden hinter dem Benziner hängt.

Gut, beim Fiesta gibts glaub keinen direkten Vergleich.

Beim Ibiza hingt der 1.9 TDI (101 PS) dem 1.4 16V (auch 101 PS) mit 0,2 oder 0,3 Sekunden hinterher. 🙂

also ich bin fest der überzeugung das der diesel mit 115ps und 265nm den benziner packt.. gibts doch sicher jemand hier im forum der seinen schon hochgetunt hat... der müsste mal die 0-100 starten..

Also ich weiß ja nicht wie das beim MK7 Diesel ist, aber bei meinem Ibiza ist allein der erste Gang schon so kurz übersetzt, dass man da dem Benziner, der im ersten Gang schon ein Stück weit kommt, schon auf die ersten Meter hinterher hängt.

Zitat:

also ich bin fest der überzeugung das der diesel mit 115ps und 265nm den benziner packt.. gibts doch sicher jemand hier im forum der seinen schon hochgetunt hat... der müsste mal die 0-100 starten..

Deine Überzeugung interessiert die Physik nicht 😉

Bei 265Nm hält das IB5 Getriebe im MK7 nicht lange... deswegen ist ein Chiptuning des 1.6TDCI auch nicht sonderlich ratsam, da schon das Seriendrehmoment an der Belastungsgrenze liegt und gegenüber dem Focus und C-MAX mit dem 90PS Diesel, mit stabilerem MTX-75 Getriebe, extra reduziert wurde!

Welche möglichkeiten gibt es um einen Fiesta 1,6l TDCI mit 90PS mehr Power zu geben??

Und das möglichst ohne vorprogrammierten Getriebeschaden??? 😉

Zitat:

Original geschrieben von BlueFiesta09

Welche möglichkeiten gibt es um einen Fiesta 1,6l TDCI mit 90PS mehr Power zu geben??

Und das möglichst ohne vorprogrammierten Getriebeschaden??? 😉

anderes getriebe.

Das ist wieder eine TOP Antwort 😉

Hat noch niemand eine Leistungssteigerung bei seinem Fiesta durchgeführt??

Deine Antwort