ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1.6 TD Kombi Qualmt Blau/Weiß verliert Kuehlwasser und innen Kalt

1.6 TD Kombi Qualmt Blau/Weiß verliert Kuehlwasser und innen Kalt

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:35

Hallo Liebe Passat Fans und Fahrer

Es sollte eigentlich mein erster Passat werden mit dem ich mal so richtig an Sprit Sparen kann. Jedoch hat mich der Verkaeufer uebers Ohr gehauen. Naja mal sehen was ich da Rechtlich biegen kann. Aber zu meinem Anliegen

Es ist ein 1.6 TD Bj:1991 mit Planke rings rum.

Folgendes Problem. Ich fahre es erst seit dem 8.01.2010. Es ist im Innenraum Sau Kalt. Dazu verliert es an Kuehlfluessigkeit. Aber kein Ölverlust zu erkennen. Morgens Springt es Schwer an, aber es läuft ganz Ruhig. Sobald Motor warm wird, hat es keine Probleme mit dem Starten, aber die Heizung bläst trotz dessen lauwarme bis kalte luft rein. Dan habe ich noch diesen Qualm. Ob kalt oder warm es Qualmt blau/weiß. Angeblich ist es eine ATM Motor das 2006 eingebaut ist und hat ca. 211.000 tkm drauf. Die Werkstatt sagte mir, das alles moeglich sein koennte und ich es doch hier lassen soll damit die es Prüfen koennen(Halsabschneider). Naja ich habe da auch keine grosse erfahrung mit dem Schrauben und drehen. Denke ich werde es Reparieren lassen. Jedoch wuerde ich doch von den Erfahrenen leuten hier aus dem Forum mal wissen was dies sein koennte und in welche Preisklasse es geht.

Herzliche Grüße aus dem Münsterland

Beste Antwort im Thema

Das mit dem Qualm muß keinesfalls verbranntes Öl sein.

Ich vermute da schon eher einen verstellten Förderbeginn der Einspritzpumpe oder eine defekte Einspritzdüse.

Das schlechte Anspringen bei Kälte dürfte an defekten Glühkerzen liegen. Bevor Du die wechselst aber erst mal prüfen ob und wie lange an den Kerzen Strom ankommt.

Kannst Du erkennen was für eine ZKD verbaut ist. Eine Blechdichtung, oder eine blaue Feststoffdichtung.

Sollte die blaue verbaut sein, dürfte der Wasserverlust daher rühren.

Kommt die Temperaturanzeige auf 90°?

Gruß

vom konsul

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2010 um 13:07

der blaue Qwalm ist verbranntes öl. Das es verbrennt könnte an der ventilschalte oder eines der ventile sein oder das einer der öl abstreiffringe hin ist. Weißer Qwalm sagt kondenswasser im Auspuff. Oder kopfdichtungs schaden oder H riss im Zylinderkopf oder rumf. Ich möchte dir keine angst machen aber das vermute ich sowas in der richtung.

ja hallo Mr.Praesident

Das könnte alles und nicht sein es eine Dichtung oder ein Schlau sein die Wasserpumpe das Thermostat k.p.

Wo kommt das Wasser denn raus?

und die preise gehen von so 10 bis 150 € nur teile

Gruß

El Tipo

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 13:24

Danke an euch beiden.

Ich weiss nicht wohin das Wasser geht, jedenfalls ist im Kühler wenig Wasser. Das Auto fährt sich eigentlich sehr gut. Ohne geräusche und ruckeln. Ebend habe ich meine Tochter abgeholt und es hat sofort gestartet ohne das ich den Joke ziehen muesste. Ich verstehe es einfach nicht

Ach noch was zu dem Qualm. Es ist eher Blaulich

Das mit dem Qualm muß keinesfalls verbranntes Öl sein.

Ich vermute da schon eher einen verstellten Förderbeginn der Einspritzpumpe oder eine defekte Einspritzdüse.

Das schlechte Anspringen bei Kälte dürfte an defekten Glühkerzen liegen. Bevor Du die wechselst aber erst mal prüfen ob und wie lange an den Kerzen Strom ankommt.

Kannst Du erkennen was für eine ZKD verbaut ist. Eine Blechdichtung, oder eine blaue Feststoffdichtung.

Sollte die blaue verbaut sein, dürfte der Wasserverlust daher rühren.

Kommt die Temperaturanzeige auf 90°?

Gruß

vom konsul

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Das mit dem Qualm muß keinesfalls verbranntes Öl sein.

 

Ich vermute da schon eher einen verstellten Förderbeginn der Einspritzpumpe oder eine defekte Einspritzdüse.

 

Das schlechte Anspringen bei Kälte dürfte an defekten Glühkerzen liegen. Bevor Du die wechselst aber erst mal prüfen ob und wie lange an den Kerzen Strom ankommt.  Wie mache ich dies??

 

Kannst Du erkennen was für eine ZKD verbaut ist. Eine Blechdichtung, oder eine blaue Feststoffdichtung. Was meinst du damit genau. Diesen deckel ?:confused: Habe da absolut keine ahnung

 

Sollte die blaue verbaut sein, dürfte der Wasserverlust daher rühren.

 

Kommt die Temperaturanzeige auf 90°? Ja heute. Beschreibung unten

 

Gruß

vom konsul

Danke dir. Kurz nach mkeinem letzten beitrag bin ich ca. 7 km mit dem Fahrzeug gefahren. Da bemerkte ich, das die Temperaturanzeige hoch geht. Hat es vorher aber nicht gemacht. Schnell Kühlerwasser reingekippt und kurz laufen gelassen. Es hat das ganze wasser in sich gezogen, ca. 1,2 liter. Da habe ich nochmals Kühlwasser reingekippt. Diesmal steht es bei Maxi und ist nicht weniger geworden. Da bin ich kurz in eine Freie Werkstatt gefahren und der Typ meinte, es sei die Kopfdichtung!

Im Moment soll ich es beobachten. Sobald es nochmals Wasser verliert soll ich kommen. Zu 99% lege es daran...

Naja hoffe das er das richtig Analysiert hat...

Gruß

Praesi

Ja, beobachte das mal ein paar Tage.

Hast Du auf dem AGB einen schwarzen oder einen blauen Deckel?

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Ja, beobachte das mal ein paar Tage.

Hast Du auf dem AGB einen schwarzen oder einen blauen Deckel?

Was meinst du mit AGB??

Den Deckel wo Du das Wasser eingefüllt hast.

am 14. Januar 2010 um 20:24

AGB = Ausgleichsbehälter!;)

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Den Deckel wo Du das Wasser eingefüllt hast.

Ach so der ist Schwarz. Aber da kommt nichts durch. Ich habe es mit meinen eigenen UAgen gesehen das dass Kühlerwasser sich direkt eingezogen hat. Nach dem zweiten mal fuellen, habe ich wieder Ruhe

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 20:28

Siehe Foto

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Praesident

 

Ach so der ist Schwarz. Aber da kommt nichts durch. Ich habe es mit meinen eigenen UAgen gesehen das dass Kühlerwasser sich direkt eingezogen hat. Nach dem zweiten mal fuellen, habe ich wieder Ruhe

Und genau das macht mich etwas stutzig. Hole Dir morgen erst mal von VW einen blauen Deckel. Kostet keine 10,- €

Der schwarze arbeitet oftmals nicht richtig.

Zylinderkopfdichtung (ZKD) sitzt zwischen Kopf und Block.

Vorne rchts am Kopf siehst Du ein rot-weißes kabel, welches zu den Glühkerzen geht.

Zwischen da und Masse klemmst Du mal eine Prüflampe an. Dann schaltest Du die Zündung ein.

Die Prüflampe sollte nun brennen. Dabei mal auf die Uhr schauen, wie lange es dauert bis diese ausgeht.

Sollte sie gar nicht brennen wieder melden.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:19

Danke dir. Das werde ich mal morgen sofort erledigen mit dem Blauen deckel. Diese Lampe habe ich noch nicht so verstanden. Aber fahre mal zu ATU und hole mir so ein ding und werde es versuchen was du mir gesagt hast. Ob es mir gelingt ;-) Naja wird schon schief gehen.

Die Lampe kannst Du bei ATU holen, aber bitte niemals das Auto dortlassen!!! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1.6 TD Kombi Qualmt Blau/Weiß verliert Kuehlwasser und innen Kalt