1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 1.6 TCDI Kühlwassertemparatur schwankt

1.6 TCDI Kühlwassertemparatur schwankt

Ford Focus Mk3

Hallo,

ich fahre seit ca einem halben Jahr einen MK3 Tunier als 1.6 Diesel mit 115 PS. Ich habe das Problem das ich finde das die Temperaturanzeige des Kühlmittels nicht richtig funktioniert. Ich fahre zB 12 km bis die Anzeige sich kurz bei 90 Grad bewegt und danach sofort wieder runtergeht auf ca 75 Grad. Dies geschieht je nach Außentemperatur ein paar mal und dann irgendwann bleibt er kurz vor 90 grad stehen wie es ja eigentlich auch sein sollte.Stelle ich den Wagen dann nur kurz ab und fahre nach 10 min weiter ist die Anzeige wieder komplett im Keller und braucht ein paar Kilometer bis sie sich wieder bei 90 Grad einpendelt. Ich finde das nicht normal und wollte mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wenn ja,was geholfen hat. Softwareupdate( was ich ausschließe), Temperaturfühler, Thermostat usw.

Vielen Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Ich behaupte einfach mal das es normal is. Keinen grund zu sorge, hat mein focus wo ich 100000 km bald hab und der mondeo hatte das auch wo ich ihn als leihwagen hatte

33 weitere Antworten
33 Antworten

Die Temperaturanzeige ist eh nur eine pseudo-Anzeige.
Bei Minusgraden und höher eingestellter Heizung sinkt die Anzeige gerne mal, auch wenn ich schon lange unterwegs bin.

Zitat:

@TommyM89 schrieb am 22. Februar 2016 um 07:38:35 Uhr:

Zitat:

@thardy schrieb am 22. Februar 2016 um 07:21:22 Uhr:

Der Zuheizer wärmt doch nur den Innenraum und nicht den Motor.

Dachte ich auch,aber man weiß ja nie!

Richtig gedacht.

Dieselbetriebenen Zuheizer ist keine Standheizung, kann ma aber umrüsten bei einigen Modellen wie es auch ne Art Tauchsieder im Kühlkreislauf gibt.
Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser schneller und hält es auf Betriebstemperatur wodurch natürlich der Innenraum profitiert da immer ausreichend Warmluft vorhanden ist.
Was ihr meint ist sicher ein elektrischer der mit der Entfrostertaste aktiviert wird,sowas hatte mein Mondeo TDCI auch.

Nein der Zuheizer wird denke ich nicht durch die Entfrostertaste aktiviert,weil der Innenraum nach kurzer Zeit ohne irgendwelche Knöpfe warm wird! Das ist so weil Dieselfahrzeuge ja länger brauchen bis der Motor auf Temperatur ist und sich durch den Zuheizer der Innenraum schneller erwärmt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 22. Februar 2016 um 13:52:16 Uhr:

Was ihr meint ist sicher ein elektrischer der mit der Entfrostertaste aktiviert wird,sowas hatte mein Mondeo TDCI auch.

Die Zuheizer bei C-Max und Focus sind elektrische Zuheizer für den Innenraum, nichts anderes.

Und wo sitzen diese?Kann zwar sein die Heizen dauerhaft je nach Außentemperatur aber diese haben mit den Kühlkreislauf dann nix zu tun.

Mein kollege meinte mal das der zuheizerer auch so funktioniert kann, wenn man ihn nicht für die heizung braucht wird er für den motor eingesetzt das der motor schneller warm wird...ich hab das schonmal beobachtet das im winter das kühlwasser schneller warm wird wenn ich den Regler auf ganz kalt habe anstatt ich die heizung anmache. Ob da was wahres dran ist weiß ich nicht, kenn mich nicht sooooo gut mit autos aus ;-)

Keine Wärme abnehmen wie du das meinst bedeutet auch schnellerer Anstieg gen Betriebstemperatur, das ist aber normal so.
Zuheizerarten gibt's halt verschiedene Dieselbetriebene,Tauchsieder u.der elektrische der als Heizer im Luftkanal sitzt.
Die beiden ersten erhitzen das Kühlwasser um dessen Temperatur zu erhöhen o.zu halten.

wobei heutzutage doch bei PKWs fast nur noch die dritte Variante zum Einsatz kommt, ist nichts anderes als ein 1000W Fön im Lüftungskanal.

Zitat:

@w_white schrieb am 22. Februar 2016 um 18:08:11 Uhr:

wobei heutzutage doch bei PKWs fast nur noch die dritte Variante zum Einsatz kommt, ist nichts anderes als ein 1000W Fön im Lüftungskanal.

So schnell, wie da Wärme rauskommt, kann das auch nichts anderes sein.
Heizung gleich auf Maximum und die Kiste ist nach 3 Kilometern warm.

Geht es jetzt mittlerweile um den Zuheizer oder habe einfach nicht richtig gelesen? Langsam schweift das ein bisschen vom eigentlichen Thema ab.Mir ist völlig Lachs wie schnell oder wie schnell auch nicht der Innenraum warm wird,sondern würde ich immer noch gerne wissen, ob das mit der Anzeige normal ist und ob da jemand ähnliche Symptome hat! Danke

Ich behaupte einfach mal das es normal is. Keinen grund zu sorge, hat mein focus wo ich 100000 km bald hab und der mondeo hatte das auch wo ich ihn als leihwagen hatte

Zitat:

@Sercy90 schrieb am 22. Februar 2016 um 20:07:42 Uhr:

Ich behaupte einfach mal das es normal is. Keinen grund zu sorge

So sehe ich das auch.

Es ist normal das die Anzeige schwankt weil du im Schubbetrieb z.B.nichts verbrennts und der Dieselmotor schneller auskühlt,ein Phänomen was auch die neuen Turbobenziner betrifft.
Zudem wird durch den geringeren Verbrauch dieser Motorengattungen auch die Wärmeentwicklung des Motors und des Kühlwassers sehr in Grenzen gehalten.
Hatte 3 Diesel bis 2001-2014,alle diese Probleme bis auf den ersten Focus TDDI der noch gut Wärme entwickelte.

Ist bei mir auch so.
Ich fahre zur Arbeit 15 km teils nur Berg ab oder gerade die Anzeige bewegt sich auch kaum jeh Bach Außentemperatur mal mehr mal weniger .
1,6 tdci 07.12

Deine Antwort