ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 SR Motor ruckelt

1,6 SR Motor ruckelt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. November 2017 um 0:13

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 4 1,6 SR Motor den ich erst vor 2 Tagen gekauft habe.

Der Wagen lief bis gestern noch in Ordnung.

Heute habe ich Probleme damit, als ich losfahren wollte ist der Golf ständig am ruckeln gewesen auch wenn ich mehr Gas gebe bleibt das Problem bestehen. Der Rückwärtsgang geht eigentlich ganz gut.

Dann habe ich erstmal die Motorhaube geöffnet und den Luftmassenmesserkabel abgezogen und auf einmal lief der Motor wieder ganz normal. Sobald ich das Kabel wieder anschließe säuft der Motor fast wieder ab, aber er bleibt an.

Desweiteren habe ich noch bemerkt sobald ich die Klimaanlage auf Econ anmache geht die Drehzahl von 850 auf ca. 1300 Umdrehungen, sobald ich Econ abschalte geht die Drehzahl wieder etwas runter ist das normal bei einem Benziner?

Was meint ihr könnte das sein? Wie kann ich selber überprüfen was das genaue Problem ist?

Danke im Vorraus! ;)

vw1096

Ähnliche Themen
19 Antworten

Laut Fehlerspeicher tippe ich auf Falschluft.

Den Gesamten Ansaugbereich prüfen auf Zischen.

Meist ist der Krubelwellenentlüftungsschlauch oder die Dichtungen des Schaltsaugrohrs undicht!

Also das ruckeln kommt vom kaputten LMM. Wenn du das kabel abziehst und er läuft dann normal ist es der LMM. Da kannst Du fast drauf wetten.

Daher kann auch der eine oder andere fehler kommen der da abgelgt ist.

LMM tauschen, dann wird er sicher das ruckeln weg haben.

Dann Fehlerspeicher löschen lassen. Fahre 100 km und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Neue lmm kaufen

Also nochmal ganz einfach zum mit schreiben.

LMM tauschen weil wenn du den Stecker abziehst und er dann rhuig läuft, ist er kaputt, denn in dem moment wo du den stecker abziehst werden standard Werte geladen, Motor läuft rhuig hat aber weniger Leistung und braucht mehr Benzin.

Ganz einfach zu testen tecker vom Luftmassenmesser abziehen und eine runde fahren. Ist es besser oder ganz weg Lmm tauschen

Dann weiter im Text du hast hier so viele fehler hinterlegt das Dir da so gar keiner helfen kann. Also Problem mit dem Lmm lösen, danach Fehlererspeicher löschen lassen. 100 km oder mehr fahren und dann wieder aus lesen lassen.

Dann hier wieder psoten.

Alles ander ist reine zeit und Geld Verschwendung.

Ich habe den scheiss mal gelernt inkl Gesellenprüfung und habe auch selber so einen Golf gefahren.

Themenstarteram 23. November 2017 um 0:10

Zitat:

@spoddig schrieb am 21. November 2017 um 23:25:10 Uhr:

Also nochmal ganz einfach zum mit schreiben.

LMM tauschen weil wenn du den Stecker abziehst und er dann rhuig läuft, ist er kaputt, denn in dem moment wo du den stecker abziehst werden standard Werte geladen, Motor läuft rhuig hat aber weniger Leistung und braucht mehr Benzin.

Ganz einfach zu testen tecker vom Luftmassenmesser abziehen und eine runde fahren. Ist es besser oder ganz weg Lmm tauschen

Dann weiter im Text du hast hier so viele fehler hinterlegt das Dir da so gar keiner helfen kann. Also Problem mit dem Lmm lösen, danach Fehlererspeicher löschen lassen. 100 km oder mehr fahren und dann wieder aus lesen lassen.

Dann hier wieder psoten.

Alles ander ist reine zeit und Geld Verschwendung.

Ich habe den scheiss mal gelernt inkl Gesellenprüfung und habe auch selber so einen Golf gefahren.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps!

Ich habe heute erstmal die Drosselklappe abgeschraubt und die mir angeschaut die ist ganz sauber gewesen, danach habe ich erstmal die eine lockere Zündkerze reingeschraubt und zuletzt habe ich dann noch den LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt.

Nachdem läuft der Motor viel ruhiger auch die Motordrehzahl ist wieder richtig jetzt liegt die bei ca. 900, davor waren es 1400. Wenn ich auch die Klimaanlage anmache bleibt die Drehzahl bei unter 900.

Der Verbrauch liegt momentan noch bei ca. 13 L auf 100 km.

ich habe die Fehler bereits alle gelöscht und werde da jetzt mal 100 km fahren und erneut auslesen, ich melde mich nachher nochmal ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen