ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 SR Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 800 und 2000 U/min

1,6 SR Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 800 und 2000 U/min

Themenstarteram 30. September 2004 um 7:03

Hallo! Habe ein Problem.

Und zwar bleibt mein Golf 1,6 SR mit betriebswarmem Motor MANCHMAL einfach im Leerlauf bei ca. 1800-2000 U/min "hängen". Er läuft dann bei dieser Drehzahl weiter bis ich ihn ausmache. War deswegen schon in der Werkstatt aber die haben natürlich nichts gefunden weil der Fehlerspeicher nichts anzeigt. Wenn ich den Motor dann ausmache und wieder an, dann löst sich das Problem meistens. Aber das ist doch keine Lösung. Meistens tritt das Problem auch nach längerer Fahrt auf (100 km Autobahn). Außerdem dreht er beim anlassen (Kaltstart) auch öfter mal etwas höher (1400-1600 U/min) bis ich kurz Gas gebe und dann pendelt er sich bei 800 ein.

Wäre nett wenn jemand mal was dazu sagen könnte oder nur einen Vorschlag weiß.

P.S. Die Werkstatt hat auch die Drosselklappe an das Steuergerät angepasst - Hat aber nichts gebracht.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 1. Oktober 2004 um 9:53

Bei mir war dasselbe Problem, am Ende war es auch der Tempfühler. Beim ersten Besuch war es auch nicht im Fehlerspeicher abgelegt aber beim 2ten.

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 15:13

Hallo!

Will das Thema nochmal aufgreifen.

Kurz gesagt: das Problem besteht weiterhin!!!

Die Werkstatt findet nichts.

Hab mal die Batterie für ca. 2 Std. abgeklemmt, hat aber nix gebracht.

Temperaturfühler hab ich noch nicht getauscht. Will ich aber nochmal versuchen.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee, was es sein könnte.

Seit kurzem tritt das Problem immer öfter auf, eigentlich bei jeder Fahrt und mittlerweile auch bei Kurzstrecken.

Außerdem verliert er zusätzlich manchmal an Leistung wenn die Drehzahl hoch ist, und ich dann beschleunigen will. Wenn man dann voll beschleunigt, dann ruckelt er und nimmt das Gas verzögert an. Wenn man das Gas schnell wegnimmt, dann ruckt er auch viel mehr als normal.

Kann es vielleicht doch an der Luftmasse liegen? Kann es der LMM sein?

Hi,

hatte ein ähnliches Problem: sehr unrunder Leerlauf

Golf IV 1.6 SR Bj. 99 // Km: ~47.000

In der Werstatt (Crysler/VW) Drosselklappe reinigen + neuanpassen lassen. Problem scheint bei der ersten Fahrt nicht mehr da zu sein.

1 Tag später durch die Stadt:

- An fast jeder Ampel steht das Standgas bei 1400-1600 U/min, abhilfe nur durch Motor aus und wieder an.

- extrem unruhiger Leerlauf

- Ruckeln bei Gaswegnahme.

Ab in die Werkstatt: Werstattfuzi zuckt mit den Schultern.

Werkstattwechsel (VW).

Problem vom Meister erkannt und hab das Auto gleich da gelassen. Es wurden die Zündkerzen gewechselt (Aussage Werstatt: die waren überfällig) nochmal eine Drosselklappenreinigung + Neuanpassung gemacht.

Außerdem noch irgendwas am Steuergerät, glaub die Werte wurden "neu eingelesen" oder neu Programmiert, hab die Rechnung leider grad nicht zur Hand.

Ergebnis: Problem beseitigt, bin zufrieden.

- Leerlauf steht jetzt bei ca. 780 U/min und zuckt nur noch minimal. Ich nehme an das ist normal bei einem Vierzylinder mit 8 Ventil Technik.

- Ruckeln bei Gaswegnehmen ist auch weg

 

Gruß Rand

Themenstarteram 24. Oktober 2004 um 9:30

Hi!

Wäre schön wenn du die Rechnung noch finden würdest.

Also sauber ist die Drosselklappe und neu angepasstw wurde sie bei mir auch.

Auto war in der Inspektion und die Zündkerzen sind angeblixh in Ordnung.

Also wäre schön wenn du die Rechnung finden würdest und nochmal antwortest.

Preis würde mich auch interessieren.

Vor allem auch das, was sie mit dem Steuergerät gemacht haben.

 

Danke, Chris

Hallo Chris,

hab die Rechnung gefunden, folgende Posten stehen drauf:

- Eigendiagnose Fehlerspeicher auslesen (10,60 Euro)

- Meßwertblöcke lesen + auswerten (15,90 Euro)

- Zündkerzen aus und eingebaut (23,85 Euro)

- 4 Zündkerzen 19,68 Euro

Preise sind ohne MwSt. also noch 16% draufrechnen.

Insgesamt belief sich die Rechnung auf 81,23 Euro.

Drosselklappe hab ich mal weggelassen. Die Reinigung wurde mir nicht berechnet, weil sie erst ein paar Tage vorher in der anderen Werkstatt gemacht wurde (Kostenpunkt: ca. 100 Euro).

Finde ich übrigens sehr human, werde bei der Werkstatt bleiben.

Der Meister meinte zu den Ursachen bei der Reperaturannahme der Motor könnte Falschluft ziehen (Ansaugtrakt?) oder Lamdasonde spinnt (steht nicht unbedingt im Fehlerspeicher wenn nicht total defekt!).

Das könntest Du mal mit in deiner Werkstatt ansprechen, falls nicht schon überprüft.

Edit: Bei mir war vor einiger Zeit auch der "Temperaturgeber" defekt. Wassertempanzeige war meistens auf Null, auch wenn der Motor warmgefahren war. Hab aber beim Fahren keine ungwöhnlichen Vorkomnisse gehabt. Nervt nur wenn man nicht weiß wann der Motor warm ist.

Ob es da noch einen anderen Temperatursensor gibt weiß ich nicht.

Gruß Rand

Habe bei meinem 1.6SR aus 10/99 ein ähnliches Problem gehabt. Im Leerlauf beim Motoranlassen ist die Drehzahl hoch geschnellt und hat sich dann während der Fahrt wieder eingependelt. Anfangs hatte ich auch das Problem, dass der Motor anfing zu ruckeln und eine Rauchwolke aus dem Auspuff kam. Meine Werkstatt hat darauf hin die Drosselkappe gereinigt und die Motor-Elektronik neu eingestellt. Das Problem ist somit weitestgehend behoben, habe nur noch leichte Schwankungen des Drehzahlanzeigers im Stand und in unregelmäßigen abständen einen kurzen Motor-Ruckler bei Stadttempo. Der Meister meint der Motor läuft gemäß Norm.... na dann wird es wohl so sein. Ich habe mich damit abgefunden.

golf 4

 

drehzahlschwierigkeiten - problem: Impulsgeber für drehzahlregelung, links in der näher der Zahnriemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,6 SR Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 800 und 2000 U/min