1.6 SIDI Astra J Super Plus

Opel Astra J

Hallo, da ich kurz vor der Vertragsunterzeichnung für meinen neuen Astra stehe mit dem 1.6 SIDI, habe ich mir die Bedienungsanleitung online heruntergeladen um mal zu sehen was sich zu meinem jetzigen Baujahr 2010 so alles verändert hat und musste mit erstaunen feststellen das dieser moderne Motor mit Super Plus empfohlen wird, mein Authändler hat mir versichert das in seiner Familie der selbe Motor läuft und der nur mit herkömmlichen Super läuft ohne Probleme.
Jetzt meine Frage wer von euch fährt auch den Motor und mit welchem Kraftstoff und habt ihr mal einen Unterschied zum Super Plus festgestellt.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

fahren seit November einen ST mit dem Motor. Wir fahren in von der ersten Minute an mit Super Plus. Der Verbrauch liegt innerstädtisch bei 7,7L - 8,3L. Je kälter es morgens ist, umso höher ist Verbrauch, logisch. Auf der AB können es auch schonmal 10L werden. Da sind dann aber viele Vollgasetappen bei.
Ob der Verbrauch mit Super höher ist und ob die Leistungsentfaltung sich ändert oder ob er weniger Leistung hat...keine Ahnung. Wir sagen uns nur immer, man gibt so viel Geld für unsinn im Leben aus, da kommt es auf €1,80 pro Tankfüllung für Super Plus nicht drauf an. Es wurde empfohlen, auch vom Verkäufer und gut ist es....

94 weitere Antworten
94 Antworten

Gutes Neues Jahr zusammen 🙂
geht ja nicht um Angst sondern das man das Richtige tut.
Gruß Bernd
P.S. Und wenn mein FOH ( 6 Autohäuser) sagt ich soll`s nicht Tanken was soll ich dann sagen?
Das er keine Ahnung hat 😁

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 1. Januar 2015 um 13:49:16 Uhr:

Nein tue ich nicht, aber könnte ich absolut. Der A20NFT kann sogar bedingt E85. Die E10 Angst ist jedenfalls Unfug

Frohes Neues!
Kannst du ihm sagen, ja 🙂 😉

Ihr denkt an die extreme Tachovoreilung des Astra j ? Echte 230 sind ca 245 angezeigt ...scheint mir etwas zuviel für 170 PS ...es gibt viele 200PS Fahrzeuge die mit Ach u Krach 240 laufen

Angezeigte 230 = echte 215-220 scheinen mir realistischer

Wie kommst du jetzt darauf?
Also zuletzt wurde hier nur von Tachowerten geschrieben. Mir ist schon klar, dass er nicht 10 kmh schneller fährt wie angegeben. Aber bitte nicht schon wieder das Thema^^

Zum Thema: E10 möchte ich trotzdem nicht tanken😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@HL66 schrieb am 1. Januar 2015 um 21:11:03 Uhr:

...

Angezeigte 230 = echte 215-220 scheinen mir realistischer

231 Tacho entprechen 224 GPS, zumindest mit den 17 Zoll Rädern

Man, nu gönnt eurem Schätzchen doch wenigstens über die Feiertage ein gutes Schlückchen, tut bei den aktuellen Preisen doch nicht weh. 😁

Warum machst Du es dann nicht ?

Zitat:

Nein tue ich nicht, aber könnte ich absolut. Der A20NFT kann sogar bedingt E85. Die E10 Angst ist jedenfalls Unfug

Zitat:

@Penndy schrieb am 31. Dezember 2014 um 18:55:23 Uhr:

Welche Probleme hast du mit dem Motor,
mein FOH hat mir auch gesagt das ich Super fahren kann, selbst E10 würde gehen, hat er aber abgeraten, kann auch ehrlich gesagt keinen Unterschied festellen zwischen 95 und 98

Hallo Pendy,

ich habe immer wieder Probleme mit der Leistungsentfaltung des Motors. Und das ist leider nicht alles. Ich habe hierfür einen eigenen Thread aufgemacht "1.6 Sidi Fazit nach 10 Monaten".

Super E10 fahre ich aus ethischen Gründen nicht. Grundnahrungsmittel in der Welt zu verknappen (zu verteuern), damit wir Auto fahren können, möchte ich nicht mittragen. Schlimm genug das der "Standard-Sprit" schon Ethanol enthält. Ganz ohne Sprit kann ich leider dann doch nicht 🙂

Zitat:

@siggi s. schrieb am 1. Januar 2015 um 22:32:27 Uhr:

Man, nu gönnt eurem Schätzchen doch wenigstens über die Feiertage ein gutes Schlückchen, tut bei den aktuellen Preisen doch nicht weh. 😁

Meiner is' Veganer. Der will eigentlich nur noch Bio 😛

Zitat:

@Penndy schrieb am 2. Januar 2015 um 20:09:01 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Weil ich eben meine volle Leistung haben möchte 😉

Aber wenn ich weiß, dass ich 700km BAB vor mir habe und sowieso nur Tempomat 130 fahre, fahre ich durchaus auch E10.

In dem Bereich tritt auch kaum Mehrverbrauch auf

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Januar 2015 um 22:53:24 Uhr:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 1. Januar 2015 um 22:32:27 Uhr:

Meiner is' Veganer. Der will eigentlich nur noch Bio 😛

Ich trinke auch nur Bio: Single Malt and Beer ... 😁

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:01:32 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:01:32 Uhr:

Zitat:

Weil ich eben meine volle Leistung haben möchte 😉
Aber wenn ich weiß, dass ich 700km BAB vor mir habe und sowieso nur Tempomat 130 fahre, fahre ich durchaus auch E10.
In dem Bereich tritt auch kaum Mehrverbrauch auf

Wenn für die volle Leistung nur SuperPlus getankt wird, dann bitte auch alles aus dem Kofferraum räumen und immer nur mit 5L im Tank fahren. Dazu dann noch in kurzer Hose und Shirt, damit gewichtsmäßig alles rausgeholt wird.

Weit daneben...mal eine PeMe Kurve mit 98 und mit 95 für den A20NFT gesehen?

Zitat:

@Guetta86 schrieb am 3. Januar 2015 um 11:53:05 Uhr:

Weit daneben...mal eine PeMe Kurve mit 98 und mit 95 für den A20NFT gesehen?

Natürlich. Minimale UNterschiede gibt es da.

Die sind in der Volllast bei dem Motor gar nicht minimal und da Super Plus aktuell die Welt nicht kost nehm ich auch das. Ich red auch nicht von der ganzen 102 Oktan Jacke von Aral und Shell sondern ordinäres SuperPlus.

Aber wie gesagt, wenn man weiß dass ich dem Motor seine Leistung sowieso nicht abverlangen werde kann ich auch getrost E10 reinkippen. Das gilt für so ziemlich jeden aktuellen Motor

Deine Antwort