ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Probleme mit dem Kühlsystem

1.6: Probleme mit dem Kühlsystem

Audi A3 8P
Themenstarteram 31. Januar 2024 um 10:03

Hallo A3 Freunde,

ich hab ein paar Probleme mit dem Kühlsystem bei meinem a3, bj 2005, 1.6, 102ps bse motor.

Er verliert Kühlmittel, nicht viel, aber immer ein bisschen, so dass ich nach 1000km so ein 2,3 Schluck nachfüllen muss.

Wo genau konnte ich bisher nicht ausmachen. Es ist auch komisch, dass sich der Kühlmittelstand stark ändert, nachdem man den Deckel aufmacht. Also unter Druck ist der Kühlmittelstand oft unter Min und sobald ich den Deckel öffne ist er genau in der Mitte zwischen Min und Max. Ist das normal und welcher ist dann der richtige Stand?

 

Dann eine andere Sache, wo ich nicht weiß, ob es vielleicht etwas mit dem ersteren Problem zu tun hat oder nicht:

Die Temperaturanzeige zeigt eigentlich gar nicht mehr 90° an. Wenn man niedrigtourig fährt, besonders jetzt im Winter, bleibt er schon beider Hälfte stehen.

So wie ich es verstehe, könnte es entweder ein defekter Temperaturgeber sein, der ja rechts an der Seite vom Motor ist und leicht zu tauschen wäre oder es ist der Kühlmittelregler, der glaube ich, aufwendiger auszubauen ist.

Wie könnte ich rausfinden, was es ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Frau hatte den gleichen Motor im 2006er 8P den sie 10 Jahre gefahren ist. Wir hatten dieselben Probleme und mussten auch alle paar Monate einen Liter Kühlmittel nach kippen. Das war die letzten paar Jahre so, aber der Motor war nicht kleinzukriegen. :)

Wenn du den Deckel aufmachst, wenn die Brühe noch warm oder heiß ist der Druck normal.

Das mit der Temperaturanzeige kann auch am defekten Thermostat liegen oder man defekten Temperatur-Sensor.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:37

Ich habe das auch, wenn der Motor kalt ist. Ich mach den Deckel auf und der Kühlmittelstand steigt mal eben um 3cm an.

Ja, ich denke ich werde wohl auf verdacht beides wechseln, den sensor und das thermostat.

OK, dann mach das mal und gebe uns bitte eine Rückmeldung, wenn es erledigt ist, ob es was gebracht hat.

Ich würd einfach mal den Deckel tauschen,denn der ist für den Druckausgleich im System verantwortlich.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 16:35

Wenn das so ist, wäre das ja eine einfache Lösung, vielleicht hängt damit ja auch der Kühlmittelverlust zusammen. Zuviel Druck auf dem System.

Aber wenn er nicht auf Temperatur kommt wird auch der Thermostat hin sein.

Zitat:

@Ruhrmolch schrieb am 31. Januar 2024 um 17:35:06 Uhr:

Wenn das so ist, wäre das ja eine einfache Lösung, vielleicht hängt damit ja auch der Kühlmittelverlust zusammen. Zuviel Druck auf dem System.

Es kann damit zusammenhängen,kommt immer drauf an welchen Fehler der Deckel hat.

1.Hält er den Mindestdruck oder nicht ,bläst er bei Überdruck ab.Wird der Mindestdruck nicht gehalten kann unter Umständen das KM unbemerkt anfangen zu sieden, das veringert den Kühlmittelstand schleichend und frisst auch das System an.

Fazit ,der Thermostat und andere Komponenten (Deckel) leiden und sterben in nächster Zeit..

2.lässt er den Luftdruck wieder rein,wenn nicht kann es an den Schläuchen sichtbar werden,denn die ziehen sich zusammen.Wenn der Deckel dann kalt auf gemacht wird zieht das System Luft und die Schläuche entspannen sich.

Hat aber wohl nichts mit deiner Fehlerbeschreibung zu tun ,denn der KM -Stand wird sinken.

Also bissl Druck ist normal, meistens steigt das Wasser von knapp unter Minimum auf Maximum wieder

Unter Druck kann Wasser nicht kochen, genau deshalb öffnet der Deckel bei 1,3 1,5 bar erst

 

Verbrauch deutet auf Zylinderkopfdichtung hin, würd ich Mal beobachten

Oder kühler vorn etwas undicht

Dass er nicht heiß wird nach 5 8 km oder 10min Fahrt ist klar das Thermostat

Sind beide Kühlschläuche warm also Zugang und Abgang vom kühler vorn? Kannst ja nach 5km mal fühlen

Themenstarteram 1. Februar 2024 um 13:03

Zitat:

@homefs schrieb am 31. Januar 2024 um 23:47:14 Uhr:

Also bissl Druck ist normal, meistens steigt das Wasser von knapp unter Minimum auf Maximum wieder

Unter Druck kann Wasser nicht kochen, genau deshalb öffnet der Deckel bei 1,3 1,5 bar erst

Ok, und wann füllt man dann auf? Wenn der Deckel auf ist und der Stand ist zu niedrig oder mit Deckel drauf?

Zitat:

@homefs schrieb am 31. Januar 2024 um 23:47:14 Uhr:

Verbrauch deutet auf Zylinderkopfdichtung hin, würd ich Mal beobachten

Oder kühler vorn etwas undicht

Dass er nicht heiß wird nach 5 8 km oder 10min Fahrt ist klar das Thermostat

Sind beide Kühlschläuche warm also Zugang und Abgang vom kühler vorn? Kannst ja nach 5km mal fühlen

Ja, ehrlich gesagt befürchte ich, dass es das es die ZKD sein könnte. Hab auch schon weißen Rauch am Auspuff gesehen.

Aber ich werde erst mal schauen, dass ich das mit der zu niedrigen Temperatur behebe. Also Thermostat und Temperatursensor wechseln. Vielleicht den Deckel tauschen, vom Ausgleichsbehälter und dann mal schauen.

MIt dem fühlen von den Schläuchen ist eine gute Idee, werd ich machen. Es ist halt so, dass die Innenraumheizung auch ohne Klima vollkommen normal funktioniert.

Also wenn der Deckel drauf ist, wirst du schlecht was nachfüllen können :D

Und ja, man füllt nach, wenn der Füllstand bei offenem Behälter auf Min steht oder im Kombiinstrument eine Meldung kommt.

Wie oben schon geschrieben, unser ehemaliger 8P 1.6 hatte auch Kühlmittelverlust, aber meine Frau ist noch paar Jahre damit gefahren, ohne dass es Probleme mit dem Motor gab. Deswegen glaube ich nicht, dass es die ZKD ist. Ich würde erst mal den Deckel und den Kühlmittelregler (Thermostat) erneuern.

Nachtrag:

Es gibt relativ günstige Testgeräte, mit denen man eine defekte ZKD finden kann, Beispiel:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

 

Weißer Rauch = ZKD

wie geschrieben, das lässt sich relativ günstig feststellen - 19 Euro (siehe meinen Link) und die Testflüssigkeit reicht für 50 Anwendungen.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 18:20

Kleines Update zu dem Fall:

Das Temperaturproblem lag wohl am Thermostat. Hab es heute gewechselt und jetzt werden die 90° wieder problemlos erreicht.

Aber beim befüllen des Ausgleichsbehälters bei laufendem Motor ist mir aufgefallen, dass aus dem Behälter leicht raucht. Ich denke, die ZKD ist hin. Woher soll der Rauch sonst kommen.

Bleibt nur noch die Frage selber machen oder machen lassen....

Wie warm war der Motor? Kamen Blasen durch das Kühlwasser?

Such mal deinen Motorraum nach Kühlmittel ausblühungen ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6: Probleme mit dem Kühlsystem