1,6 PN Tuning oder lieber nicht :-)

VW Golf 1 (17, 155)

moinsen

hab den pn motor ,wollte jetz demnächst n motorumbau machen zieht sich aber hin und da dachte ich mir verheiz ich doch einfach meinen block :-) ......aber der pn is irgendwie so krass lahm
da ging mein ex 40kwler viel viel besser !
nun ja da es sich ja um einen vergaser handelt , denke ich kann man ja da noch ein bischen was rausholen oder? wenn ja wer hat tipps?
und vorallendingen wer hatte den selberund was dran gemacht ! würde mich mal interessieren ob dieser motor auch gut gehen kann !

ps hat jetz 195tkm runter:-) aber is dicht verliert kein öl läuft gut peeeeace

32 Antworten

mh er hat ja nicht gesagt mit welchen 1.8 liter 😁

beim pn tuning muss man sich halt fragen was ist sinnvoller, bzw. mit weniger arbeit und kosten verbunden und das beste ergebnis birgt ... pn mit serienteilen tunen oder gleich nen rp oder pf einbauen ...

sl

ja als wenig sinnvoll ist denke mal die kurbelwelle zu tauschen. da es zuviel arbeit ist und zuwenig bringt. dann doch liebernockenwelle und vergaserdüse.

und das mit digifant2 oder mono würde mich noch interessieren um was es dabei geht.

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

ja als wenig sinnvoll ist denke mal die kurbelwelle zu tauschen. da es zuviel arbeit ist und zuwenig bringt. dann doch liebernockenwelle und vergaserdüse.

und das mit digifant2 oder mono würde mich noch interessieren um was es dabei geht.

Nuja ... ich bin der Meinung, dass es schon ordentlich was bringt, wenn du die Kurbelwelle wechselst, vor allem in Kombination mit der geänderten Bedüsung und der Nocke!

Allerdings als "Stand Alone" Lösung ist Nocke mit Vergaser sicherlich einfacher und besser, das stimmt!

Ich glaube c0sh meinte, es bringt zuwenig im Verhältnis zum Aufwand.

Hier würde ich aber sagen, dass der Aufwand nicht so groß ist, wenn man bedenkt, dass der zu treibende Aufwand wohl eher exponentiell mit der gewünschten Mehrleistung steigt.

Für ein paar Pferdchen mehr und besseres Ansprechverhalten würde ich auch erstmal Nocke tauschen, neue Düsen rein und mir dann noch an Ansauganlage und Kopf zu schaffen machen.

Ähnliche Themen

ja, genau das meinte ich. der aufwand ist wohl sehr groß wenn man den motor dabei so sehr zerlegen muß, wegen der laufleistung die kolben an die neue kurbelwelle anpassen muß. und die kosten sind doch sicherlich auch nicht gering für dieses "anpassen" was hier mal vorher besprochen wurde.

btw, wo bekommt man eigentlich soeine düse her?
einzeln bei vw nachkaufen oder zu teuer? besser ne gebrauchte von nem anderen vergaser nehmen? der PN hat ja nen pierburg 2ee vergaser, nimmt man da einfach ne düse von nem 1,8er 2e2 vergaser oder muß man da auf noch was achten?

Die anderen Düsen solltest du von Opel nehmen, da gibts die wohl...

brauchst auch nur eine dort kaufen, da du eine von den jetzigen behälst nur an einer anderen Stelle einbaust!

haben die ne ersatzteilnummer oder gibts irgendwo ne umbauanleitung dafür? wenn du weißt das die umgebaut wird dann hast du sicher ne anleitung oder? 😁
hoffentlich nimmt mir mein golf das nicht übel wenn er mit opel teilen infiziert wird 😉

Zitat:

haben die ne ersatzteilnummer oder gibts irgendwo ne umbauanleitung dafür? wenn du weißt das die umgebaut wird dann hast du sicher ne anleitung oder? 😁
hoffentlich nimmt mir mein golf das nicht übel wenn er mit opel teilen infiziert wird 😉

Wie gesagt, letzte Woche wurd das hier behandelt, und da wurden sogar die E-Teil Nummern von Opel gepostet!

Ist auch gerade mal eine Woche her!

Beweis: PN Vergaserdüsen

Aber stimmt, war echt viel Arbeit das zu suchen! 🙄

ja das ist ja alles gut und schön hihi aber gibts nicht irgendwelche billig maßnahmen nur mit n bischen schrauben heir und da kein umbau

einfacher wie beschrieben wirst du es sicherlich nicht hinbekommen ... von nix kommt nix 😁

sl

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

ja das ist ja alles gut und schön hihi aber gibts nicht irgendwelche billig maßnahmen nur mit n bischen schrauben heir und da kein umbau

Nein! 🙄

warum

setz einfach n anderen motor rein...gti,16v oder so... der rest bringt doch nicht und ist nur teuer...

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo

Wat nix kost, is auch nix!!

Ich würde zuallererst mal alles an deinem Motor säubern und einstellen (lassen), wenn er schlechter "geht" als ein 40kw (war doch NZ ne?)

das macht mich jetzt etwas neugierig mit den vergaserdüsen. ich hab son 2E2 vergaser vom 75pser drauf. und da kann ich jetzt größere düsen rein machen oda wie oder was?

was bringt das? wo bekomm ich die her? was kosten sie? und wie werden sie gewechselt?

viele fragen aber ernstes thema (für mich)

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
haben die ne ersatzteilnummer oder gibts irgendwo ne umbauanleitung dafür? wenn du weißt das die umgebaut wird dann hast du sicher ne anleitung oder?
hoffentlich nimmt mir mein golf das nicht übel wenn er mit opel teilen infiziert wird
--------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, letzte Woche wurd das hier behandelt, und da wurden sogar die E-Teil Nummern von Opel gepostet!

Ist auch gerade mal eine Woche her!

Beweis: PN Vergaserdüsen

Aber stimmt, war echt viel Arbeit das zu suchen!

Also manchmal weiß ich echt nicht wie man es noch deutlicher machen kann! 🙄

Deine Antwort