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1.6 oder 1.8 ??

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Juli 2002 um 14:52

hi,

ich suche zur Zeit ein neues Auto (..da ich mein Golf2 dahin befördert habe wo er hingehört). Also ich suche ein Astra F Caravan :D

Ich wollte mal wissen welchen Motor ihr eher kaufen würdet, den 1.6 mit 74kw oder den 1.8 mit 66 kw ? Ich bin mir nicht sicher, klar is mehr Hubraum im Endeffekt besser aber auch in der Versichung teurer.

17 Antworten
am 7. Juli 2002 um 15:02

also wenn du nen dreck auf leistung gibst,dann nimm aufjeden den 1.6 er soll ein guter zuverlässiger motor sein.GRUSS

Themenstarteram 7. Juli 2002 um 15:28

hmm naja Leistung is ja schon wichtig aber 10ps sind nicht die welt.

aber ich "befürchte" dass man den 1.6er höher drehen muss als den 1.8er

also da ich nur ein auto mit mindestens 100tkm kaufen kann mache ich mir da Gedanken drüber.

am 7. Juli 2002 um 22:54

oh,ich hab gar nicht gemerkt das du den 100 ps-ler meinst mit 1.6 dachte du meinst 75 PS. da weiss ich auch nicht weiter.Gruss

also:

es gibt den 1.8 mit 90PS.

Den hatte ich im Kadett Caravan. Dort war er eine richtige Rakete und sehr zuverlässig und sparsam. Ich habe allerdings schon von anderen gehört, daß mein Wagen da eine absolute Ausnahme war.

der 100PS "1.6 Si" ist in meinen Augen nicht besonders empfehlenswert weil er untenrum nicht besser geht wie der 1.6 mit 75PS. Hier mußt Du drehen um einigermaßen Power zu haben.

Nimm am besten den 1.6-16V ab Bj. 8/94 mit 100PS. Der verbraucht wenig und ist spritzig genug. Wahre Wunder darf man aber auch hier nicht erwarten. Von der Ausstattung und der Verarbeitung sind die Modelle ab 8/94 auch deutlich besser als die älteren.

Der 1.6 mit 75PS reicht aber auch aus. Meine Schwester hat ihn und der fährt nicht schlecht.

ciao

Hi,

ich kann mich dem nur anschließen. Kauf dir einen Astra ab Bj. 08/94! Hab ich auch gemacht. Meiner hat aber den 1.6er mit 71 PS (X16SZ). Der hat nun 205Tkm runter und macht die Mücke. Ich werde, wenn ich günstig einen kriege, auf den 1.6 16V mit 101 PS (X16XEL) umrüsten. Ich würde sagen, das reicht. Bin schon Astra G mit dem Motor gefahren und der ging eigentlich ganz gut ab, wenn du nicht unbedingt immer erster sein willst. ;o) Der 1.8er ohne 16V (C18NZ) mit 90 PS hat zwar bestimmt mehr Drehmoment, worauf es eigentlich bei Beschleunigung und so ankommt, aber ich darf ihn nicht einbauen, weil man in der Abgasnorm nicht absteigen darf. D.h., da ich derzeit auf D3 fahre (81€ Steuer/Jahr) und der 1.8er mit 90 PS Euro2 ist, geht das nicht.

Es kann sogar sein, dass man den 1.6 16V mit 101 PS auch auf Euro4 umschlüsseln kann, was sich steuerlich dann gegenüber dem 1.8er sehr bemerkbar machen wird.

Außerdem bedeutet mehr Hubraum auch mehr Spritverbrauch.

Im extremen kannst du das an den Ami-Autos sehen. ;o)

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ciao, Ronald

Hallo!

Meinen Senf will ich jetzt auch noch dazu geben:-))

Ich rate Dir nimm einen 2.0 16 v die sind billiger in der Versicherung als der 1.8 16 v,UND du bekommst viel mehr Teile für das Auto als für ein 1.8 16 v und bei dem ist immer alles so speziel und die Teile sind teurer als bei 2.0...

Nehmen wir mal ebay z.b ...massenweise bekommst du alles für 2.0 aber nicht für 1.8..

Nehmen wir mal an Du hast einen Motorschaden mit einem 1.8 16 v,da kannst du lange suchen wenn du überhaupt einen bekommen wirst,fast unmöglich!!!

1.6 denke ich würde ich überhaupt nicht nehmen :-)

Grüßle Steffi

Hi Hildesheimer!!! An deiner stelle würde ich den 1,6 Si mit 100 ps nehmen !!

Mein freund fährt einen 1,8 i mit 90 ps ich einen 1,6 si 100 ps und ich muss sagen der 1,6 si ist deutlich besser!!

1. in der beschleunigung ist man so ca die ersten beiden gänge gleich auf dannach zieht der 1,6 einfach besser!!

2. die höchstgeschwindigkeit liegt beim SI laut tacho 200

der 1,8 schaft nur 190 und es dauert länger eh er da ist.

3.der Verbrauch ich bei zügiger fahrweise durch die stadt 9-10ltr. er braucht mindestens 11.

4. der Sound vom Si ist einfach göttlich so um die 4000-6000 rpm.

5.das drehmoment ist sehr ähnlich bei den motoren da der 1,6SI eine mehrstelleneinspritzung hat !!!!

dieses sind alles persöhnliche erfahrungswerte ich hoffe dir geholfen zu haben

1.6SI ähnliches Drehmoment wie 1.8i ??

Der 1.6SI hat 135Nm bei 3400, der 1.8i hat 145Nm bei 3000.

Der 1.6SI geht nur dann richtig gut, wenn man ihn dreht. So gesehen sind das zwei ziemlich verschiedene Motoren.

 

@stefanie:

meinst Du den 136PS oder den 150PS? Ich kann natürlich nur zu einem 150PS-Motor raten - aber da wird es sehr schwer, überhaupt einen zu finden.

Außerdem ist der 2.0-16V in allem was Werkstatt angeht deutlich teurer als die anderen Modelle.

ciao

@ caravan 16 v......

ich meine den 150 ps...

ABER werkstatt ist so oder so teuer ... bei alles autos!:-)

vertraue keiner Werkstatt!

Grüßle Steffi

@stefanie1201:

Genau, lieber selber machen, ist viel billiger.

@stefanie:

der C20XE ist deutlich kostenintensiver als ein normaler 1.6i. Allein der Zahnriemenwechsel ist fast dreimal so teuer. Ersatzteile wie Kupplung oder Bremsscheiben/Beläge kosten ebenfalls deutlich mehr.

Obwohl der C20XE ein wirklich robuster Motor ist der vieles wegsteckt, muß man der Tatsache ins Auge sehen, daß der C20XE ein besonderer Motor ist der auch einiges an Pflege haben möchte.

Ansonsten kann ich den 16V-Caravan mit 150SP natürlich nur empfehlen. Hab ja selber so einen...

 

was "selber machen" angeht, so gibt es sicherlich nicht viele Otto-Normal-Fahrer, die am C20XE schrauben wollen. Allein der Platzmangel im Motorraum macht Probleme. Man kommt einfach nicht überall dran ohne andere Teile abbauen zu müssen. Lass mal einen Normal-Fahrer den zahnriemen wechseln... Da läuft die Karre hinterher wahrscheinlich nciht mehr.

ciao

@Caravan16V:

Ich gebe dir recht, daß der C20XE sicherlich viel Platz in Anspruch nimmt, ich meine mein C20NE ist auch nicht gerade ein Winzling. Ich habe auch schon (selber) bei mir den Zahriemen gewechselt und, da muß man schon grob fahrlässig sein um da was falsch zu machen (es sei denn der alte war gerissen, dat ist dann ein ganz anderer Schnack), besonders wenn der Motor nachher nicht mehr laufen soll...

Ich meine natürlich auch, daß wenn man am Wagen bastelt, sei es der Motor, die Korosse oder was anderes, dann sollte man schon irgendwie einen Plan haben wie man es angeht, gut wäre eine Anleitung oder besser ein Freund der einem hilft.

Klar, daß nicht jeder Otto Normalmensch Lust hat an seinem Wagen rumzuhantieren und lieber in die Werkstatt geht, ist ja auch sein gutes Recht. Hier gibt es aber auch noch die Möglichkeit Kostenvoranschläge einzuholen und verschiedene Werkstätten zu vergleichen. Hier können auch schon schwarze Schafe enttarnt werden.

Aber zurück zum Thema:

Ich denke ich würde den 1.8er nehmen (Bei der Wahl zwischen 1.6 und 1.8). Der hat ja das größere Drehmoment (durch größeres Volumen) und entwickelt nicht seine Kraft aus der Drehzahl wie der 1.6er. Ich denke mal, daß dadurch der 1.8er ein höheres Haltbarkeitspotenzial hat als der "drehfreudige" 1.6er.

Ich war immer der Auffassung lieber höheres Volumen bei gleicher (oder minderer) Leistung und du hast einen wunderbar haltbaren Motor. Oder liege ich hier total falsch?

migselv

ich weiß schon gar nicht mehr, ob es jetzt ein 1.6/75PS oder ein 2.0-16V/150PS werden soll. Aber sind schon gewaltige unterschiede. Naja, der Verfasser dieses Threads hat sicherlich schon ein Auto gekauft, sonst würde er sich auch nochmal melden..

Thema Zahnriemen:

Vergiss nicht, daß der C20NE nur eine Nockenwelle hat. Man muß also nicht auf die Synchronisation der beiden Wellen achten. Zum Zweiten ist der C20XE kein Freiläufer wie der C20NE. Stellt man beim 16V die Nockenwellen nicht richitg auf die Kurbelwelle ein, so setzen die Ventile auf dem Kolben auf (> Motor evtl wegschmeissen). Der NE läuft frei. Ein Zahnriemenriss oder eine falsch eingestellte Nocke sind dem Motor praktisch egal.

Es gibt beim XE also ein sehr hohes Risiko bei solchen Reparaturen. Deswegen lassen es wohl die meisten in der Werkstatt machen.

ciao

ich weiß der 1,6 Si ist besser, als der 1,8 persöhnliche erfahrungswerte!!!! Der 1.8 ist anzugsschwächer langsamer und der sound vom SI ein Traum !!!!!

die haltbarkeit der beiden motoren ist sehr ähnlich !!!!!!

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