1.6 oder 1.4 mit Navi
Hi zusammen,
bin neu im Forum und bin aktuell dabei mir einen Astra GTC (bj 2012) zu kaufen. Aktuell habe ich 2 ganz passende Angebote bekommen.
1. 1.4 Innovation und Navi 600
2. 1.6 Innovation ohne Navi
Preislich nehmen die sich nichts , km EZ ect sind auch identisch.
Was würdet Ihr empfehlen. Lieber den stärkeren Motor und dafür auf das Navi verzichten oder etwas schwächerer Motor und dafür Navi.
Ich finde das Navi halt sehr schön, nicht wegen dem Navi sondern für Musik (Übersicht) oder telefonieren.
Ich besitze ein Iphone 5.
Aktuell fahre ich ein Golf mit 100ps. Fahre gerne sportlich bin aber auch sehr Technik begeistert 🙂.
Wie würdet ihr euch entscheiden. Welche Tips könnt ihr geben? Gibt es Einschränkungen mit dem Navi oder besondere Features die noch zu erwähnen sind?
Probefahrt mache ich diese Woche!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von draine
...
wtf?! Ich habe einen knapp 1.7 Tonnen Opel Omega MV6 mit 3 Liter Hubraum, 6 Zylindern, 211 PS und 4 Stufen-Wandler-Opa-Automatik. Der braucht gerade mal einen halben Liter mehr. Und bereitet mir wahrscheinlich ein größeres Grinsen im Gesicht, als es ein Astra (egal welcher) je könnte.
Immer diese sinnlosen Vergleiche mit ganz anderen Motoren und Autos die es doch gar nicht mehr gibt.
🙄
50 Antworten
Also bin eben den 1.4 mit 140 ps Gefahren das Navigation ist echt schön aber die 140 sind ja mal garnichts .ich bin zum vergleich mit nem Golf 6 122 ps hingefahren zum Händler und der 140 ps gtc hat definitiv weniger gezogen.dann muss es leider doch der 1.6 er werden sich wenn das Navigation cool ist aber beides wird zu teuer und der fahrspass bei nem 1,4 ist nicht wirklich so dolle.also gefühlt wie 100 ps im Golf.da hat einer meiner Vorredner echt recht gehabt
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Zur Debatte stand ja hier eh nur der 1,4er mit 140PS und der 1,6T.
Was das Navi betrifft, ist da schon noch etwas mehr dabei als nur Navigation. Z.B. Premiumlautsprecher, großes Farbdisplay, USB-Anschluss und Haifischflossenantenne. Einzeln teilweise garnicht erhältlich, ist der Aufpreis insgesamt sogar relativ günstig und es schaut besser aus ... 😉
Ja, so eine Haifischflossenantenne ist voll knorke und sie ist dabei noch weniger hoch!
Bezog das eher auf das große Farbdisplay 😁 aber die Haifischflosse hat nebenbei noch einen exzellenten Empfang. Lang ist nicht immer von Vorteil ... 😉
Zitat:
Bezog das eher auf das große Farbdisplay 😁 aber die Haifischflosse hat nebenbei noch einen exzellenten Empfang. Lang ist nicht immer von Vorteil ... 😉
Na ja, die Haifischflosse ist ja auch nicht die Antenne für's Radio....🙂
Ähnliche Themen
Stimmt, ist ja wie beim Vectra B in der Heckscheibe ...
Zitat:
Stimmt, ist ja wie beim Vectra B in der Heckscheibe ...
Heckscheibe? Also beim GTC ist die Radioantenne in den beiden hinteren Seitenscheiben. 😉
Beim Fünftürer scheinbar nicht, gehen auch mehr als zwei Strippen an die Heckscheibe.
Zitat:
Beim Fünftürer scheinbar nicht, gehen auch mehr als zwei Strippen an die Heckscheibe.
Ok. Verschiedene Modelle, verschiedene Lösungen. Dann könnten es beim Kombi eigentlich auch die hinteren Seitenscheiben sein. Aber das können die ST-Fahrer mit Haifischflosse beantworten. 😉
Zitat:
Original geschrieben von nochn_alter_Sack
Ok. Verschiedene Modelle, verschiedene Lösungen. Dann könnten es beim Kombi eigentlich auch die hinteren Seitenscheiben sein. Aber das können die ST-Fahrer mit Haifischflosse beantworten. 😉Zitat:
Ja, sind die hinteren Seitenscheiben beim ST
Zitat:
Original geschrieben von Ezeyer
[eingebautes Navi ? Naja, ein gutes, mobiles Navi kostet heute gerade mal 150 Euro und so oft braucht man das Navi evtl auch nicht,
und wenn doch?
Eins habe ich mittlerweile, durch direkten vergleich, gelernt. So ein 150-Euro-Teil ist für mich max. ein Notbehelf bei dem man am besten das Radio ganz abschaltet, hofft das keine langen Tunnels mit Mehrfachausfahrten und Staus kommen, es nicht gerade hektisch wird oder die eingebaute Kabelantenne 30 min damit kämpft vernünftig Radioempfang mit TMC zu bekommen. Kabelsalat, Bildschirmgröße, Bedienungsspeere, GPS-schwächen ....
Zitat:
Original geschrieben von OS187
dann muss es leider doch der 1.6 er werden sich wenn das Navigation cool ist aber beides wird zu teuer und der fahrspass bei nem 1,4 ist nicht wirklich so dolle.also gefühlt wie 100 ps im Golf.da hat einer meiner Vorredner echt recht gehabt
keine Ursache, bin ja froh wenn mal einer meine Meinung teilt .-)
aber schau dir auf Spritmonitor o.ä. mal die realen Verbräuche vom 1.6T an. Wenn du Vielfahrer bist, kann der dich arm machen :-) Wenn du nur insgesamt wenige km im Jahr fährst oder dir das nicht so wichtigt ist, dann ok.
Alternativ wäre sicher noch die Variante Diesel zu überlegen. Für manche ist es ja fast ein Sakrileg, einen Ölbrenner in ein Auto wie den GTC einzubauen, aber vom Fahrspaß und vom Verbrauch her kann ein drehmomentstarker Diesel auch viel Spaß bringen.
mfg Croni
Nimm den. 🙂
Ja der ist natürlich der hammer aber für 20K mir persönlich auch zu teuer .
Meine Grenze liegt ganz klar bei 17K da ich das Auto voll bzw. zu 75% je nach Finanzierungsangebot bezahlen möchte. Klar für mehr Geld bekommt man auch mehr.
Ich selbst fahre eigentlich nicht extrem viel km ca 12t km im Jahr. Von daher bin ich was den Spritverbrauch angeht auch nicht ganz so "ängstlich". Mein Golf 4 1.6 105 Ps verbraucht auch seine 10 Liter obwohl der kein Meter zieht.
Ich werde den 1.6er jetzt natürlich noch Probe fahren aber denke es wird die 180 PS Variante. Ich möchte nicht in 2 Jahren die Kiste fahren und mir sagen:" hätte ich doch mal den mit mehr PS genommen."
Navi gibt es auf Iphone ect. Natürlich ist das Navi schön aber ich glaube es wiegt nicht den besseren Motor auf.
Auch wenn ich kein Experte bin, habe ich immer ein besseres Gefühl bei einem 1.6er Motor mit 180 PS als ein komplett ausgereizten 1,4 Motor mit 140 PS.
Also ich werde mich nach einem :
1.6er 180 PS
Innovation Paket (AFL ect. ist ja Serie)
Nebelscheinwerfer
19 Zöller
AGR Sitze mit Lederimitat
Parkpilot hinten vorne
ca.10t Km
ggf. Dachspoiler mit Abrisskante
Ich denke wenn man so einen für 16-17K bekommt kann man zu frieden sein.
Flexride und Navi werden zu dem Preis nicht drin sein das ist mir bewusst.
Was denkt ihr? Was sollte auf jeden Fall noch drin sein? Seht ihr eine Notwendigkeit für USB?Aux reicht doch eigentlich auch um sein Iphone anzuschließen und Musik zu hören.
Bei mir wäre ein USB-Anschluss Pflicht, aber ich habe da auch stets einen Stick dran. Der AUX-Anschluss bring ja nur ein analoges Signal rein - also schon ein Qualitätsverlust.
Übrigens meldet das Navi auch Verkehrsstörungen auf der befahrenen Strecke wenn es nicht eingeschaltet ist. Sehr hilfreich ... 😉