1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. 1.6 Motor geht direkt nach dem ersten Start aus & Tanksymbol dauerhaft an

1.6 Motor geht direkt nach dem ersten Start aus & Tanksymbol dauerhaft an

Opel Astra H

Moin meine Liebsten!

Mit eurer Hilfe und Kaufberatung habe ich mir letzte Woche mein erstes Auto gekauft, einen Astra H 1.6 Twinport von 2006.

Super Auto, ich liebe es. Jedoch ist es schon zwei mal vorgekommen, dass der Wagen zunächst anspringt, dann jedoch wieder sofort aus geht.
Gester war es so, dass er danach nichtmal mehr versucht hat zu starten, also der Starter nichtmal lief. Die Batterie ist voll.

Ein Freund sagte mir, ich solle die Zündung einige Sekunden an lassen, bis der Wagen wohl Benzindruck hat, klingt für mich schlüssig. Bislang habe ich diese Stufe getrost übersprungen. Könnte das das einzige Problem sein?

Auch ist mir aufgefallen, dass das Tanksymbol dauerhaft leuchtet. An sich kein Problem, die Tanknadeln funktioniert ja, aber vielleicht gibt es dafür ja eine simple Lösung.

24 Antworten

@meisterjaeger Also kann die Tankanzeige doch dauerhaft an sein? Die Meinungen ändern sich ja schnell hier. ??

Nochmal für dich. Es gibt beim Tacho die Funktion permanent Licht an oder aus. Ist die permanente Hintergrundbeleuchtung an, dann ist natürlich auch das Tanksymbol beleuchtet. Es bedeutet aber nichts. Es sagt dir nur, dass diese Anzeige dadrüber für den Tank ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Wo war ich unfreundlich?
Ich wollte nur sagen, dass im Netz auch viel Mist steht.
Allerdings scheinst du der festen Meinung zu sein, dass du eine andere Anzeige als der Rest der Opels hast . . . 😮

@meisterjaeger So "natürlich" ist das absolut nicht, als wäre das das selbstverständlichste der Welt, so beim ersten Auto genau zu wissen was jetzt wie wann und wo leuchten muss. ??

@Bastelkoenig Ich habe den Wagen seit gestern mindestens ein dutzend mal gestartet, diesmal immer erstmal Zündung, paar Sekunden warten, dann erst starten und das funktionierte bislang immer makellos. Ich denke wirklich, dass beim Überspringen dieses Schrittes der Wagen ausschließlich mit Restbenzin in der Leitung läuft und deswegen wieder aus geht, es dürfte bei einer Zeit des Stehens ja einiges an Benzin zurück laufen. Daher scheint auf Benzindruck vor dem starten zu warten die Lösung zu sein. Scheint einfach ein Bedienfehler gewesen zu sein.

Nein kein Bedienfehler, der muss auch starten, wenn man den Schlüssel direkt auf starten dreht.
Benzin kann eigentlich nicht zurücklaufen, das wird technisch verhindert.

@Gerd_7 Ja gut, fakt ist, dass er problemlos anspringt und funktioniert, wenn ich es so handhabe. Zunächst hieß es ja auch, es wäre ein Defekt, wenn meine Tankleuchte dauerhaft an ist.

Aber bei Autos habe ich mittlerweile grundsätzlich schon mehr als bei allen anderen Bereichen im Leben gemerkt: "Frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen."

Daher bedanke ich mich erstmal für die Hilfe, die "Probleme" scheinen ja zunächst behoben.

Zitat:

@Profimechaniker schrieb am 24. November 2023 um 10:43:32 Uhr:

Zunächst hieß es ja auch, es wäre ein Defekt, wenn meine Tankleuchte dauerhaft an ist.

Die ist ja auch nicht an. Es brennt nur die Hintergrundbeleuchtung.

Warterei nach dem Einschalten der Zündung kann dein Problem eventuell lösen, ist aber normalerweise nicht nötig.
Das war es vor 40 Jahren nicht und das hat sich bis heute nicht geändert.
Alle modernen StartStop´ler starten zb. automatisch sofort und sogar mein inzwischen alter Insignia (kein SS) erledigt den Startvorgang automatisch, wenn man den Zündschlüssel auch nur eine halbe Sekunde auf Start dreht und dann los lässt.

Zitat:

@Profimechaniker schrieb am 22. November 2023 um 23:45:34 Uhr:

Super Auto, ich liebe es. Jedoch ist es schon zwei mal vorgekommen, dass der Wagen zunächst anspringt, dann jedoch wieder sofort aus geht.

....

Das kann m.E. gut an der Wegfahrsperre liegen - das hat nix mit Sprit zu tun.

Nimm mal den Ersatzschlüssel, ob es dann anders ist - allenfalls kann ggf. der FOH was auslesen.

Wenn Du beim Händler mit Gewährleistung gekauft hast, dann sollten Deine nächsten Schritte in diese Richtung gehen. 😉

Wenn was mit der Wegfahrsperre ist, blinkt die Fehlerlampe und es wird auch ein Fehler abgelegt.

Deine Antwort