1,6 l Turbo - Ölverbrauch
Mein Turbo hat jetzt 10000km auf der Uhr und ca. 0,4 l Öl verbraucht.
Fahrprofil: überwiegend bergige Landstraße und etwas Stadtverkehr, gelegentlich Autobahn.
Durchschnittsgeschwindigkeit lt. BC 2 65km/h, Öl: Mobil 1 0W40
Normal????
Gruß aus Nordhessen
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Orientierung an MINIMUM? Ich würde mal sagen, die "Goldene Mitte" wäre für alle Lebenslagen okay.
orientierung vom maximum mehr zum minimum hin (z.t. auch vom fahrstil und den eigenschaften des konkreten öls abhängig^^). in meinem ersten high pressure turbo hab' ich immer bis maximum aufgefüllt und mich gefragt, wo das ganze öl hin ist. ein jahr später war der kat zu. besser etwas unter 1/2 als drüber - für 180ps aus 1.6l muss die turbine schon ordentlich drehen. wieviel passen beim z16let zwischen min und max?
Zitat:
Original geschrieben von turbocivic
orientierung vom maximum mehr zum minimum hin (z.t. auch vom fahrstil und den eigenschaften des konkreten öls abhängig^^). in meinem ersten high pressure turbo hab' ich immer bis maximum aufgefüllt und mich gefragt, wo das ganze öl hin ist. ein jahr später war der kat zu. besser etwas unter 1/2 als drüber - für 180ps aus 1.6l muss die turbine schon ordentlich drehen. wieviel passen beim z16let zwischen min und max?Zitat:
Original geschrieben von ersttaeter
Orientierung an MINIMUM? Ich würde mal sagen, die "Goldene Mitte" wäre für alle Lebenslagen okay.
Wie bei Opel üblich = 1 Liter
Der Ausdehnung des Öls wird meiner Ansicht nach dadurch berücksichtigt, dass man den Ölstand nur im betriebswarmen Zustand kontrollieren soll.
Stimme Dir aber zu, dass MAX nicht sein muss. Wie schon mal gesagt "Die Goldene Mitte" wird allen Fahrzuständen gerecht.
Hallo ich habe nen 1,6Liter Turbo mit 180 Ps von Baujahr 2007 Facelift.Ich habe nur das Problem gehabt das mir bei 12000Km die Kupplung weggeflogen ist.Aber von ÖLverlust bisher keine Spur bin bisher ca.20000 Km gefahren.
Und danke auch für die Info das man nicht wirklich nur Super-Plus fahren muss,sondern auch Super reicht.