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1.6: Klackern beim Anfahren

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 6:42

Hab seit 2 wochen das Phänomen, dass wenn ich im 1. Gang anfahre und teilweise bei niedriger Drehzahl im 2. Gang fahre, ein deutlich zu hörendes Klackern da ist.Hab bereits schon das nervige Brummen vom Zweimassenschwungrad,aber dieses Klackern ist echt schlimm. Hab beim Anfahren mal die Scheibe unten gehabt und von aussen hört man es noch deutlicher.Hört sich an wie ein Trecker , der weiter weg fährt und wird auch mit steigender drehzahl schneller (rat tat tat tat tat tat tat). erst ab so ca. 30 - 40 kmh hört man es nicht mehr.

Was kann das sein?Hab im Forum hier noch nichts gefunden.Was können da ggf. für Kosten auf mich zukommen? Bin seit August aus der Garantie raus.

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18 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 6:49

Schau doch mal an den Rädern nach, ob da irgendwas schleift. Prüfe auch mal die Achsmanschetten, ob da irgendwo Fett rauskommt und dir ein Lager kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 7:29

An den Räden denk ich mal nicht, dass es liegt, da ich vorletztes wochenende Winterreifen drauf gemacht hab und es die woche davor mit den Sommerreifen schon angefangen hat. Was würde denn so ne Achsmanschette kosten, wenn die kaputt ist?

 

Merkwürdig ist aber, dass es ab 30- 40 kmh nicht mehr da ist.Normalerweise müsste es doch durchgängig klackern, wenn irgendwas schleift

am 26. Oktober 2009 um 7:33

hate das gleiche problem war bei mir auch im 1 und 2 bei niedriger drezahl weiß jetzt nicht ob es bei dir das gleiche problem ist aber bei mir war das ne einfache plastik abdeckung werde später mal ein bild rein machen wo es bei mir geklappert hat kann es so jetzt nicht erklären was das für ein teil wahr hat sich auch nicht wie plastik angehört

am 26. Oktober 2009 um 8:17

soo bei dem bild mit dem rohr ist es nicht mehr richtig fest und schlegt deswegen ganze zeit hin und her (soll ne audi krankheit sein laut meinem freundlichen) die vibration leitet sich weiter und im innenraum hört man es deutlich einfach mal jemand rein setzen lassen und gas geben und einer guckt sich das an und bei dem mit dem schlauch da ist ein kleiner metall rahmen dran der gegen den kühlwasserbehalter schlegt bei einer gewissen drehzahl den habe ich mit einem kabelbinder festgemacht so das er da nicht mehr gegen schlagen kann grüß andi

Cimg1050
Cimg1052
Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 8:52

Super. Das werd ich gleich nach Dienst mal lokalisieren und ggf. beheben. Wenn es wirklich die Ursache ist und ich es so einfach beheben kann ist das perfekt. Vielen dank schonmal. Ich werde heut Abend mal berichten.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 6:35

Also ich hab gestern Abend mal nachgeschaut. Nen Kumpel ist mit offener Motorhaube gefahren und ich bin nebenher gelaufen. Muss dazu sagen, dass ich so ein Roh vorn garnicht habe.Da ist zwar ein.Das geht aber nach unten und hat die Abdeckung zum abnehmen oben drauf. Und den kleinen Schlauch hab ich auch nicht wirklich gefunden.Waar dank der Winterzeit auch schon ziemlich dunkel um halb 6.

Ich konnte feststellen, dass das Geräusch irgendwo auf der Fahrereseite unter dem Motorblock herkommen muss.Irgendwo da aus der Richtung.Aber das konnte ich während des Lufens nicht genau feststellen. Ich werd den Wagen am Wochenende wohl mal auf ie Hebebühne packen .Wenn ich dann nix finde muss ich wohl zu Audi fahren.

 

Hab in nem anderen Forum gelesen, dass es am ABS Ring, der gebrochen sein könnte, liegen kann.

http://www.autoplenum.de/.../...m-anfahren---ab-120-vibrierts----.html

am 31. Oktober 2009 um 18:02

Ich hab dasselbe Problem ; allerdings " klackert`s " bei meinem auch beim Stilltand bei einem bestimmten Drehzahlbereich ( nahe normalem Standgas). Hab aber auch noch nicht herausgefunden was es sein könnte.

Themenstarteram 9. November 2009 um 6:46

War am Samstah mal bei Audi .ein Mitarbeiter is ne Runde gefahren und meinte, wir müssten dann mal nen Termin machen.Die müssten wahrscheinlich das ganze Getriebe rausnehmen um es zu überprüfen. Man gut, dass ich seit August aus der Garantie raus bin.

 

Naja.meine Freundin fährt heut nochmal zu Audi,da ich wieder in der Kaserne bin und versucht möglichst viel Kulanz rauszuhandeln. ich meine nen Schaden am Getriebe kann bei nem 2 Jahre alten A3 mit allen mit 54.000 Km ja wohl nicht sein.nen Premiumauto is was anderes.

Themenstarteram 10. November 2009 um 6:54

Audi und Kulanz ist ja wohl eine Lüge.Meine Freundin war gestern mit meinem Audi beim :) bzw. bei zwei verschiedenen. einmal bei mir in der Stadt und einmal in der nächsten Stadt,wo ich ihn gekauft hab. Der Händler in meiner Stadt meinet halt Getriebe müsse raus und auf Kulanz würde da nichts laufen (der Wagen ist seit August 09 aus der Garantie und hat nie ne andere Werkstatt als die von Audi gesehen).Der Händler wo ich den wagen gekauft habe meinte auch, dass das Getriebe raus müsse,weil die wahrscheinlich die Kupplung tauschen müssen (600-700 € mit Material und Einbau).Das hätte man auf Kulanz machen können, wenn ich denn alle Serviceintervalle eingehalten hätte.

Daraufhin habeich gesagt, dass ich das doch gemacht hab.30000 Inspektion wurde quasi beim Kauf gemacht,bei 22.700 km.Daraufhin hab ich nach 15.000 km nen Ölwechsel gemacht,bei 38.000 km.Daer Mitarbeiter bei Audi meinte, dass ich den Ölwechsel 400 km zu spät gemacht hab. Daraufhin hab ich ihm gesagt,dass ich bei der Bundeswehr bin und ich dort wo ich gerad stationiert bin kein Audi oder VW Partner in der Umgebung hab und es mir daher nur am Wochennede möglich war nen Ölwechsel zu machen.Da kommen schon mal durch die Fahrerei zur Arbeit nen paar Kilometer mehr drauf.Er meinte,dass er das ja versteht,aber an der Tatsache würde das nichts ändern.

Nun zur Inspektion.Die hätte ich ja nicht machen lassen.Da meinte ich, dass die halt beim Kauf gemacht wurde .Alle Unterlagen waren auch im Boardbuch.Der Audi Mitarbeiter meinte, dass das ja in Ordnung sei,aber mein Serviceintervall auf 15000 km umgestellt wurde und ich nach 15.000 km schon wieder zu Inspektion hätte kommen müssen.Ich wusste davon allerdings nichts und bin von den regulären Intervallen (alle 30.000 km) ausgegangen.Im Display wurde mir auch kurz nach dem ölwechsel angezeigt, dass ich wieder zum Ölwechsel soll,da die vergessen hatten den Intervall zurückzusetzen,aber von Service stand da nichts.Und da steht auch bis heute (km Stand 54.000 km) noch nicht, dass ich zum Service muss.

 

Also,wer hat dort nun geschlampt und warum bin ich dann der Leittragende und bleibe auf den kompletten Kosten sitzen?Wäre über ne ehrliche Meinung von euch dankbar

Themenstarteram 28. November 2009 um 15:29

So mein A3 ist wieder klackerfrei. Der Audi Mitarbeiter wollte ja nicht auf Kulanz eingehen,nachdem wir aber direkt bei Audi in Ingolstadt abgeufen hatten, war er bereit mir 70 Prozent Kulanz zu gewähren. Grund für das Klackern waren die Lager im Getriebe, Die waren alle kaputt.Auf Nachfrage, wie sowas passieren kann, sagte mir der Mitarbeiter, dass es ein Materialfehler sei.

Bei sowas geh ich doch davon aus, dass ich Kulanz bekomme,da es ja nichts ist, was ich selbst verschuldet hat ,sondern Audi. Was mich noch wundert ist, dass auch das Brummen im Leerlauf weg ist, wo mir vor längerer Zeit Audi gesagt hat, dass das das Zweimassenschwungrad ist dieses Geräusch verursacht.Das sei aber ein bekanntes Problem und ncht weiter schlimm. DAs ist jetzt auch weg und das Zweimassenschwungrad wurde nicht getauscht.Nur die Lager.

 

Einzige Bedingung, für die 70% Kulanz war allerdings, dass ich gleich den 60000e Service machen lasse.Das hatte ich jetzt eh in nächster Zeit vor. Also bin ich nochmal 372 € mehr los, da die noch Zündkerzen und Wischerblätter gewechselt haben.

 

Die Rechnung von der Reparatur kommt noch mit der Post. Ich berichte über den Preis

Zitat:

Original geschrieben von Marci_Marc

 

Einzige Bedingung, für die 70% Kulanz war allerdings, dass ich gleich den 60000e Service machen lasse. Also bin ich nochmal 372 € mehr los, da die noch Wischerblätter gewechselt haben.

*HUST*

die halten Ihre Kunden wohl für genauso blöd wie sich selbst was?

Seit wann hat eine Vertragswerkstatt Wischerblätter zu tauschen? Die kauft man für ein Drittel des Preises die Audi einem dafür abknöpft (samt "Montagekosten") beim Zubehörladen und bringt sie in 2 Minuten selbst an...

Themenstarteram 30. November 2009 um 8:51

Hatte mich verlesen. Die hatten nich die Wischblätter getauscht sondern das scheibenwischwasser. Ja so ist das Halt wenn man dem grippewahn verfallen ist und mit Fieber im Bett liegt.

Trotzdem find ich 372€ ganz schön viel für die Inspektion. Hab mich hier vorher im Forum informiert und da hat einer für den 2.0 TDI gerad mal 318 € zahlen müssen. is ja wohl nen ganz schöner Preisunterschied

am 30. November 2009 um 9:44

Zitat:

Einzige Bedingung, für die 70% Kulanz war allerdings...

das die mit 70% Kulanz eingegangen sind freut mich für dich, aber wundere mich, dass die es gemacht haben, hätte nicht gedacht.

 

Zitat:

Trotzdem find ich 372€ ganz schön viel für die Inspektion. Hab mich hier vorher im Forum informiert und da hat einer für den 2.0 TDI gerad mal 318 € zahlen müssen. is ja wohl nen ganz schöner Preisunterschied

große inspektion halt, finde es eigentlich noch in ordnung.

 

Themenstarteram 30. November 2009 um 12:14

Das war ja wohl das Mindeste, dass die mir entgegenkommen. Audi preist sich immer als Premiummarke an. Da kann es ja dann nicht sein, dass nach 50.000 km schon nen Schaden am Getriebe ist, der nicht durch mich selbst verschuldet war, sondern durch einen Materialfehler.

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