1,6 FSI (BAD) und das neue Benzin E10

VW Golf 4 (1J)

moin Leute,

mein Paps fährt einen Bora 1,6 FSI BAD,

soweit ich informiert bin, bin ist er mit seinem FSI aus 2002 mit 81 kW genau betroffen, was Beschädigung von MOtorenbauteilen angeht, sollte ich dieses blöde E10 Benzin tanken.

Was macht ihr? Bei Shell zB V-Power tanken? Für nette 1,55€? :-)

Ist der Motor sofort hin bei einer Betankung von E10?

Wie gehen die anderen FSI-Fahrer mit diesem von unseren Politikern kreierten Problem um? Könnt Ihr mich bissl aufklären bitte. Ich bin irgendwie so überrollt von diser Sache das ich es garnicht glauben mag, aber nunja...

Beste Antwort im Thema

Ich bedauere die ganz alten Autofahrer, die müssen doch schon langsam nicht mehr wissen, was sie tanken sollen. Wenn man mal an den Tankstellen schaut, wie die Benzin- und Dieselsorten benannt sind, dann muss man ja genau hinsehen.

Wat'n Scheiß.

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Xenon-

da sitzt ja die masche. Das Super 95/98 wird immer teurer, die "neuen" kraftstoffe sind günstiger und die leute kaufen sich dann halt das. Man "kann" ja geld "sparen" und das ist der Fehler! Aber wie ich gehört habe müssen bestimmte mengen an E10/Jahr verkauft werden und um diese Quoten zu erreichen, werden die "alten" spritsorten immer teurer und teurer, damit die neuen gekauft werden! Das ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben

... ist bei Politikern eigentlich ein Gehirn vorgeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

Ich bedauere die ganz alten Autofahrer, die müssen doch schon langsam nicht mehr wissen, was sie tanken sollen. Wenn man mal an den Tankstellen schaut, wie die Benzin- und Dieselsorten benannt sind, dann muss man ja genau hinsehen.

Wat'n Scheiß.

Die alten machen das genauso wie ich:

Entweder da steht SUPER, SUPERPLUS oder DIESEL an der Zapfsäule oder ich tanke einfach woanders 😎

Wegen Shell lern ich doch keine Fremdsprachen 😁

UM auf das Thema zurückzukommen:

Kennt jemand den GENAUEN Hintergrund warum der FSI nicht E10 tauglich ist?

Ich denke mal, erstens wegen der Direkteinspritzung durch den geringeren Energiegehalt, kann der Motor nicht seine volle Leistung entfalten, deswegen war ja schon immer Super Plus empfohlen) und wegen des Alublocks.

Ähnliche Themen

Alublock? Die meisten Motoren sind aus Alu

Zitat:

Original geschrieben von Superman66

und wegen des Alublocks.

FALSCH!! Der FSI mit MKB:BAD hat einen Graugußzylinderblock. ALUblöcke sind; AHW,AKQ,AXP, APE

Zitat:

Original geschrieben von -Rokky-

Alublock? Die meisten Motoren sind aus Alu

Ja die neueren Motoren schon um Gewichtsvorteile zu erzielen. Die älteren Motoren haben noch Gussblöcke.

Naja der Zylinderkopf wird da wohl auch interessanter sein.
Aber der ist ja bei fast allen Motoren aus Alu.

Wahrscheinlich kommt es auf die genaue Legierung drauf an. Nirgenswo wird reines Alu verbaut sein. Und zwischen den Eigenschaften von Aluminiumlegierung A zu Legierung B können Welten liegen. Also Alu ist nicht gleich Alu!
Dazu kommen noch die Materialen in der Einspitzanlage und der Ventile.

Edit: Und natürlich nicht zu vergessen alle Kunstoffe und Elastormere auf dem Weg vom Tank zum Motor sowie der Benzinpunpe.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Edit: Und natürlich nicht zu vergessen alle Kunstoffe und Elastormere auf dem Weg vom Tank zum Motor sowie der Benzinpunpe.

Ich denke mal das es das aber nicht ist, da ich mir nicht vorstellen kann dass VW eine Benzinpumpe oder -leitung nur für den FSI entwickelt hat. Und nicht E10 tauglich sind nur die FSI der ersten Generation. ALLE anderen Motoren sind tauglich. Ich kann mir nur vorstellen dass es die Einspritzdüsen oder eben tatsächlich ein bestimmtes Aluteil ist welches es nur beim FSI gibt.

UPDATE: bezüglich Pumpe siehe weiter unten

Hab das hier gefunden:

Da Ethanol bestimmte Kunststoff- und Gummiverbindungen angreifen und an Aluminiumteilen auch schon bei einmaliger Betankung eine sogenannte Ethanol-Korrosion auslösen kann, raten das Bundesministerium für Verkehr und der ADAC auch von einer nur einmaligen Betankung mit E10 dringend ab, wenn das Fahrzeug nicht dafür zugelassen ist. Eine Ethanol-Korrosion lässt sich nach Angaben des ADAC nicht mehr stoppen, wenn sie einmal vorliegt.

MfG

Freddy

Warum erzwingen die Merkel&Co sonen Schei.?

Sch.. doch die Benzinpumpe.... Was ich gerade bezüglich FSI gefunden habe bei KFZ.net:
"Gefährdet sind auch Aluminiumbauteile ohne Schutzbeschichtung (Kraftstoffleitungen), im konkreten Fall etwa jene Hochdruckpumpe, die für die FSI-Motoren der ersten Generation verwendet wurde. Bei diesen Motoren seien aufgrund geänderter Anforderungen an die Einspritzung neue Hochdruckpumpen aus Aluminium zum Einsatz gekommen, die - so VW weiter - bisher für MPI-Saugmotoren (Multi Point Injektion) nicht genutzt worden seien. Die Pumpen waren in den ersten Jahren nicht durch eine chemische Schutzschicht gegen Kraftstoffe mit erhöhtem Alkoholgehalt geschützt."

Vielleicht kann man die durch eine neue geschützte ersetzen wenn mal die alte Pumpe verreckt..

Warum gackert ihr hier eigentlich so rum???
Die FSI Motoren sind genauso wie die 1.6 16V Motoren auf Superplus ausgelegt und das gibt es nicht als E10.
Super sollte nur getankt werden wenn es nicht anders geht.
Warum denken soviele immer noch das sie irgendetwas Sparen wenn man super tankt?
Das ist nicht so.
Wenn diese Motoren kein Superplus bräuchten wäre das bestimmt nicht von VW so vorgegeben.
Oder denkt ihr die machen das als verkaufsfördendes Argument ?? Sicher nicht.
Die werden sich schon was dabei gedacht haben, als sie Superplus für diese Motoren vorgesehen haben.

Ich würde den Teufel tun, so einen Scheiß zu tanken. Aber es gibt ja bestimmt genug Pseudoumweltaktivisten, die das tun. 🙄

Ich halte Umweltschutz auch für sehr wichtig, aber nicht um jeden Preis.

Bei mir fließt normaler Diesel durch die Leitungen. Den anderen tank ich viell. mal im Winter, wenn es kälter ist als -25°C. Denn wie ich gelesen habe, soll der teurere Diesel, dessen Namen ich nicht weiß (ausser von Shell), tiefere Temperaturen vertragen.

Das kam bis jetzt noch nicht vor.

Für die E10 tanker unter euch.😉

http://www.golfv.de/.../#post1479069

Deine Antwort