1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.6 Benziner nie wieder

1.6 Benziner nie wieder

VW Touran 1 (1T)

Hallo leute,

Ich habe nach diversen problemen meinen 1.6 benziner 2007 verkauft.
Ich möchte den leuten abraten, dieses model zu kaufen..absolut schrott der wagen.
Nie wieder 102 ps..

Allea gute euch

Beste Antwort im Thema

Waren dir die 102 Hottehüüs zu viel?

16 weitere Antworten
16 Antworten

Waren dir die 102 Hottehüüs zu viel?

Wäre sehr interessant, was Dich zu der Aussage bewegt; von dieser allein haben wir hier nicht wirklich viel.
Rennen sind mit diesem Motor natürlich nicht möglich, aber dafür sucht man sich ja auch keinen Touri oder anderen Familienbomber aus 😉.
Nebenbei; ich fahre seit einigen Jahren genau diesen Motor im Caddy Maxi und bin in dieser schweren Kiste sehr zufrieden damit, weil:
bisher keine Reparaturen außer den normalen Wartungsarbeiten
moderater Verbrauch ( meist Kurzstecken) für das schwere Gefährrt
Sehr überschaubare Unterhaltskosten.

Klär uns mal auf, was Dich unzufrieden macht.

1 mal getriebeschaden bei 110000km

ständige geräusche vorderachse -auch nach 3 verschieden werkstätten nix gefunden..

Motor sehr unruhig obwohl benziner

Absolut untermotorisiert

Einzig gutes war das platzangebot

@volsel1 ja gut das könnte alles drauf hin deuten dass der Wagen öfters Mal hart Ran genommen worden istm Der Motor ist eigentlich zuverlässig. Gerade weil die Kosten ja so wenig Leistung haben werden die ohne ende getreten.

Kann das nicht nachvollziehen.

Unser 1.6 Benziner, Bj. 2004, hat mittlerweile 276.000 km. Keine besonderen Probleme damit bisher. Mit Getriebe bisher keine Probleme. Ok, der Motor ist von der PS-Zahl 102 her nicht besonders leistungsstark, aber das wussten wir ja schon beim Kauf.
Und über mangelnde Zuverlässigkeit und / oder über hohen Ölverbrauch kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Gerne wieder.

Zitat:

@dianos schrieb am 9. Oktober 2019 um 09:47:29 Uhr:

Und über mangelnde Zuverlässigkeit und / oder über hohen Ölverbrauch kann ich mich wirklich nicht beklagen.

Gerne wieder.

Dem kann ich mich, wie ja oben schon erwähnt, nur anschließen.

Du wirst wahrscheinlich wirklich einen hart rangenommenen erwischt haben.

Mache kaufen sich ohne sich zu informieren oder aus Geiz diese Motorisierung und holen dann ohne Rücksicht auf Verluste noch das Letzte raus und der Folgebesitzer muss das dann mit den Reparaturen büßen.

Normalerweise kauft man solch Fahrzeug ja nach dem jeweiligen Bedürfnis angepasst.

Das hieß für in meinem Fall: für wenig Kilometer und überwiegend Kurzstrecke: weniger Leistung, kein Diesel mit großem Ladevolumen = Caddy mit Benziner; damit weniger Kosten, aber auch nicht viel Leistung und diese Rechnung ist bisher auch aufgegangen.

Damit war aber auch von Anfang an klar, dass man bei den paar Urlaubsfahrten im Jahr ein paar Abstriche machen muss.

Ich würde es beim nächsten wieder so machen. Man kann auf den Autobahnen sowieso nirgendwo mehr richtig heizen, da fällt mit der Wanderdüne die Beherrschung dann nicht mehr so schwer 😉

Zitat:

@volsel1 schrieb am 4. August 2019 um 10:38:47 Uhr:

Hallo leute,

Ich habe nach diversen problemen meinen 1.6 benziner 2007 verkauft.
Ich möchte den leuten abraten, dieses model zu kaufen..absolut schrott der wagen.
Nie wieder 102 ps..

Allea gute euch

Mal abgesehen davon, dass ich die Probleme nicht bestätigen kann: Was hast du denn stattdessen für ein Fahrzeug gekauft?

Verstehe ich auch nicht ich war mit meinem
102 PS Touran 2 mal vollgepackt plus 5 Leute
im Urlaub gewesen Hin und zurück insgesamt 7000 Kilometer
bin voll zufrieden mit ihm.

War einer der besten Motore - unkaputtbar und gut - aber durstig.

Zitat:

@tomold schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:20:19 Uhr:

Genau 1000 mal besser als diese TSI FSI Schrott😛

Zitat:

Wo ist den der Unterschied zwischen diesem "unkaputtbaren und guten" 1,6l 102PS und dem 1,6l 102PS, der dafür bekannt ist frühzeitig Öl zu saufen und irgendwann keine Kompression mehr zu haben weil die Zylinderwände hinüber sind?

Zitat:

@volsel1 schrieb am 4. August 2019 um 14:46:48 Uhr:

1 mal getriebeschaden bei 110000km

In diesem Zusammenhang wäre auch die Frage zu stellen, ob der Wagen im Erstbesitz ist oder zumindest der km-stand zweifelsfrei nachvollziehbar belegt ist.

Getriebeschaden bei 110.000 km und hoher Ölverbrauch, das sieht mir nach einem Wagen mit deutlich höherer Laufleistung aus.

Gruß
Dianos

Zitat:

@GLI schrieb am 9. Oktober 2019 um 21:53:24 Uhr:

Zitat:

... und dem 1,6l 102PS, der dafür bekannt ist frühzeitig Öl zu saufen und irgendwann keine Kompression mehr zu haben weil die Zylinderwände hinüber sind?

Bekannt? Wo oder wem ist er dafür bekannt?

Gruß
Dianos

Deine Antwort