1,6 75kw Motor, Zahnriemenwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
bislang glaubte ich, der Zahnriemen sei beim 1,6 75Kw bei 90 TKm zu wechseln.
Jetzt lese ich in meinem Serviceheft, daß bei 90 TKm nur eine Kontrolle anliegt, der Wechsel soll erst bei 120 TKm stattfinden. Kann das hier jemand bestätigen? Ist das erst neuerdings so?
Golf Plus 1,6, Herstellung 39 KW 06.
R.

Beste Antwort im Thema

Wo lest Ihr raus, dass bei 120 tKm gewechselt wird?
Bei mir steht erste Kontrolle bei 90 tKm, danach alle 30 tKm kontrollieren. Bei Bedarf auswechseln.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Ich habe immer alle Inspektionen bei VW gemacht und da gab es immer nur eine Sichtkontrolle! Bei mir wurde der Zahnriemen bei 195000 Km gewechselt(1.6L 75kwMotor)! Hat mich zwar auch immer stutzig gemacht, aber der freundliche hat gesagt das es so gemacht wird! Es wurd ja auch immer vermerkt das der Zahnriemen "gesichtet" worden ist!!

MfG

Bin bei 90tkm.
Wie sieht ein Riemen aus, der gewechselt werden muss; und wie einer, der an der Grenze ist?

Sag uns noch bitte wie alt dein Wagen ist.

MfG

Edit: Sichtprüfung, also porös etc.
Teilweise wird auch die Zahnriemenbreite gemessen, aber sonst ist es schwierig es zusehen!
Ich würde dann noch den Zahnriemen zwischen 8-9 Jahre wechseln lassen, egal was er gelaufen hat oder wenn ein Wechsel Intervall besteht.

Auf die Frage kann man nicht so einfach aus dem Handgelenk antworten. Lass ihn beim :-) prüfen oder halt es so wie von GolfCR vorgeschlagen.
LG Mike

Ähnliche Themen

Zitat:

@GolfCR schrieb am 6. August 2015 um 19:51:25 Uhr:

Ich würde dann noch den Zahnriemen zwischen 8-9 Jahre wechseln lassen, egal was er gelaufen hat oder wenn ein Wechsel Intervall besteht.

Warum?

Ich hab meinen ZR überprüfen lassen und gleich paar Fotos gemacht.

Der Motor (sowie auch das Auto) ist gut 9 Jahre alt - der ZR sieht aus wie neu, Spannung i.O., somit bleibt er drauf 🙂.

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. August 2015 um 15:32:46 Uhr:

Zitat:

Warum?
Der Motor (sowie auch das Auto) ist gut 9 Jahre alt - der ZR sieht aus wie neu, Spannung i.O., somit bleibt er drauf 🙂.

Nun ja, wie neu würde ich nicht gerade sagen.... Man sieht schon das der Riemen an der Seite und die Zähne Alterserscheinungen vorweisen. Meinen habe ich nach 8 Jahren und 95.000 Km gewechselt. Kostet in der freien Werkstatt rund 300€. Also noch im Rahmen.

Letzte Woche machen lassen bei 103000 tkm und 8 Jahren
Kompl. 340€ in freier meisterwerkstatt
Der Riemen hatte sehbaren abrieb der Rollen und kleine Risse
Dazu noch kompl Kupplung neu und Getriebe überholen lassen

Zitat:

@racer4679 schrieb am 8. August 2015 um 15:32:46 Uhr:

Zitat:

Warum?

Naja gut sieht anders aus, ich hoffe du hast mal gesehen wie ein neuer aussieht? 😉

Das mit dem Wechsel ist ja nur eine Empfehlung, du kannst ihn auch 15 Jahre drin lassen, aber bitte dann nicht wundern wenn er reißt und dadurch ein hoher Schaden passieren nur weil man ein Jahr länger wartet, weil man meint er sei noch gut!

MfG

Zitat:

@GolfCR schrieb am 8. August 2015 um 17:58:33 Uhr:

Zitat:

Naja gut sieht anders aus, ich hoffe du hast mal gesehen wie ein neuer aussieht? 😉
Das mit dem Wechsel ist ja nur eine Empfehlung, du kannst ihn auch 15 Jahre drin lassen, aber bitte dann nicht wundern wenn er reißt und dadurch ein hoher Schaden passieren nur weil man ein Jahr länger wartet, weil man meint er sei noch gut!

MfG

Klar weiß ich wie ein neuer ZR aussieht. Den hab ich damals beim 1.8er ADZ wechseln lassen. Der neue ZR sah jedoch kaum besser aus als der jetzige beim 1.6er BSE (außer die Seitenansicht der Zähne war etwas besser in Schuss).
Nun ja, das gute Stück bleibt natürlich nicht ewig drin, versteht sich 😉
Er wurde aktuell von einer Fachwerkstatt überprüft und als i.O. befunden - außerdem hat der Motor auch erst ca. 75.000 Km runter.

Erst 75tkm??? Fährst du auch mit dem Wagen? 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 8. August 2015 um 18:42:58 Uhr:

Erst 75tkm??? Fährst du auch mit dem Wagen? 😉

Ja, ich denke schon 😁

Hab ihn vor 2 Jahren mit ca. 45.000 Km von einen Mitarbeiter (i.R.) des Autohauses abgekauft.

Deine Antwort